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DIY oder Fertigbau? - Aktuelle Lage

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von DevFelix »

Hallo zusammen,
wie sicherlich eine bereits mitbekommen haben, sind die Preise für Holz extrem in die Höhe geschossen.
Mein Plan für mein Projekt den JB-Sat10 V2 vom lieben Jobst als Topteile zu bauen.

Mit Bestückung, Holz und der Frequenzweiche können zwei dieser Boxen im Budget Format trotzdem gut mal 300€+ kosten. Ich meine klar dafür bekommt man auch so einiges geboten, trotzdem versucht man natürlich an jeder Ecke zu sparem ;).

Nun war ich ein wenig auf Thomann unterwegs und habe von der Eigenmarke ein paar Boxen gesehen, die von der Bestückung sehr ähnlich waren, und für 50-70€ weniger zu haben sind.
Ich weiß von sehr vielen Foreneinträgen, dass sie Bausätze von Jobst wirklich sehr gut sind, weshalb ich da am schwanken bin.

Das paar was ich mir angesehen hatte waren diese hier: https://www.thomann.de/de/the_box_cl_110_top_mk_ii.htm

Da ich extra Subs verwenden werde ist es mir nur wichtig, dass die Dinger mächtig laut werden :D.

Was würdet Ihr tun?

Viele Grüße
Felix 8-)

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#2

Beitrag von Jobsti »

Kannst dir ja mal den Testbericht/Modweiche zum kleinen Bruder CL108 anschauen,
ich schätze, dass das 10er nicht viel anders ausfallen wird, afaik kommt das ebenfalls von Speaker-Connection und hat deren Chassis verbaut.

Sollte es mal eine LF-Sat10 geben, dann wäre diese evtl. mit den Thomann CL vergleichbar, das JB-Sat10 liegt ganz klar ne klasse Drüber, evtl. sogar 2.
Die CL110 sind mit 139,-/Stk. wirklich schon extrem günstig, um da drunter zu kommen müsste was mit Kenford- oder Master-Audio-Bestückung
entwickelt werden.
Sagen wir mal MHB-250 + Comp34z3 + McGee Horn = 49,- dazu ne einfache Schaltung, macht Gesamt vielleicht 65,- EUR.
Das JB-Sat10 liegt hier circa beim Doppelten mit 130,- EUR.

Die Kisten sind übrigens aus MDF, was kaum teurer geworden ist, bei uns liegt der m² (16mm) zwischen 6-12,- EUR.
Für eine CL110 brauchste circa 0,7m², Holzkosten somit unter 9,- EUR

PS: Ein JB-Sat10 kannste ebenfalls aus MDF bauen, MPX ist keine Pflicht ;)
MPX ging bei uns wieder runter vom Preis. Normalpreis pro Platte (3,125m²) 42€, dieses Jahr ging's auf 280,- EUR hoch und momentan sind wir bei genau 120,- EUR (38,-/m²)
MDF ging leider von 6 auf 12€ rauf.



CL108 Mod/Test:
viewtopic.php?f=119&t=8505

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#3

Beitrag von DevFelix »

Alles klar.
Danke für diese Beratung!

Gut, dass man da auch MDF Platten nehmen kann :lol:.
Was unser Lokaler Baumarkt nähmlich für MPX haben möchte, ist jedenseits von gut und böse wobei das Internet natürlich auch noch eine Lösung wäre.

Da die JB-Sat10 dann auch doch noch 1-2 Klassen drüber liegen werde ich mir zeitnah alle Teile bestellen und sie zusammenbraten. :top:

#4

Beitrag von Partybeschallung »

Da ich extra Subs verwenden werde ist es mir nur wichtig, dass die Dinger mächtig laut werden :D.
Welche Subwoofer sollen mit den JB-Sat 10 spielen?

Wenn Du die Gehäuse aus OSB baust, kannst Du die gleichen Maße wie im Plan übernehmen.
Bei MDF musst Du umrechnen.
Kanten-/Eckenschutz sollte bei beiden montiert werden, daher vorher mal durchrechnen, ob MPX wirklich viel teurer ist.
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Andreas

#5

Beitrag von Gast »

OSB würde ich noch weniger empfehlen als Spanplatte, an den Schnittkanten bedarf es, wegen der offenen Struktur, schon einiger Motivation, das wirklich dicht zu bekommen, auch am restlichen Material dichtet das unter Umständen erst der Lack. Ist natürlich keine CB, bei der Dichtigkeit nochmal eine Ecke wichtiger wäre, trotzdem kann das ziemlich nerven. Dann lieber MDF...da fallen auch die Oberflächenarbeiten weniger nervtötend aus.

Es mag zwar furchtbar Oldschool aussehen, aber Filz über gestrichenem MDF hatte damals wie heute seine Berechtigung und ist zu unrecht etwas von der Bildfläche verschwunden, der Filz stabilisiert schön die Kanten und schützt auch die restliche Oberfläche. Nicht dass es direkt eine Empfehlung wäre es so zu bauen, für meinen Teil gebe ich dem Konzept demnächst aber mal wieder einen Versuch .

Anbei...ein Subwoofer alleine hilft bei einem lauten Top herzlich wenig. Wenn letzteres (gerade unter "Feuer") zum Davonlaufen klingt, macht das ganze System trotzdem keinen Spass.

#6

Beitrag von Partybeschallung »

JB-Sat 10 ist CB, also OSB wieder vergessen.
JB-Sat 10 v2

Bei Tops hört sich die Idee mit dem Filz nicht schlecht an.
Nur bei Subwoofern, die mal im Siff stehen können, würde ich darauf verzichten.
Grüße
Andreas

#7

Beitrag von Jobsti »

Ich sehe mit OSB wenig Probleme, ich baue daraus meine Protos wesentlich lieber als mit Spanplatten.
Allerdings sieht OSB halt net schön aus wenn man's lackiert, da muss man schon mit Filz überziehen, dann doch lieber Spanplatte.
DENNOCH, ich würde MDF klar bevorzugen gegenüber Span oder OSB.

Eine super Lösung sind auch Tischler- oder 3-Schichtplatten (oder ähnlicher Sperrholzplatten, wie Lauan- oder Pappelsperrholz), die sind sogar noch leichter als MPX,
oftmals auch wasserfest verleimt und franzeln nicht so aus wie MDF, dafür ist die Oberfläche recht weich und bekommt schnell Dellen,
wobei das mit ner ordentlichen Schicht Warnex auch schon etwas härteren Schlägen per spitzen Kanten bedarf ;)

Habe ich auch schon Kisten draus gebaut, besonders wenn sie super leicht werden sollen. Pappel liegt idR. preislich bei unter der Hälfte von MPX.



Was natürlich auch geht: Aus Fichte :D

IMG_20191102_151703.jpg
WT_81_03.jpg

Das ist quasi das JB-Sat10 V2, nur leicht abgewandelt und in 4 Ohm, für Mobile Beschallung.
Aber ohne Witz, das Holz empfehle ich keinem, auch wenn's toll ausschaut ;)
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#8

Beitrag von Partybeschallung »

@Jobsti

Wie wirkt es sich aus, wenn man bei der JB-Sat10 v2 den Überstand nicht wie in der Zeichnung nur oben und unten fertigt, sondern auch links und rechts?
Grüße
Andreas

#9

Beitrag von Jobsti »

In der Abstrahlung, im Bereich zwischen 1-2kHz gibt's unter Winkel unschöne Überhöhungen.
War in unserem Fall aber egal, da die einen "Saufwagen" beschallen, da sitzen alle eh nur im Bereich +-20° ;)
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#10

Beitrag von Azrael »

Die Preissteigerungen betreffen wohl auch passive Bauteile, weshalb ich gerade mit mir am ringen bin, ob ich einen geplanten Dreiweger wirklich - wie ursprünglich geplant - passiv beweiche oder doch aktiv bzw. zumindest teilaktiv. Alles nicht so einfach gerade.... :|

Viele Grüße,
Azrael

#11

Beitrag von Foll »

Ich habe letztens einige Lautsprecher aus Pine Sperrholz gebaut ist härter wie Pappel und kostet fast gleich viel ca 10-15€ pro qm. Lässt sich einigermaßen gut verarbeiten, hält an den Kanten auch mal eine Schlag aus und kann ganz normal mit Warnex lackiert werden.

https://shop.holz-becker.net/Article/15 ... CWBP-29800


https://www.audiofotos.eu/image/at7Rg
https://www.audiofotos.eu/image/atLoq
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#12

Beitrag von DevFelix »

Daraus ist ja ein richtiger Thread geworden.
Vielen Dank an alle, ich konnte vieles aus den Antworten entnehmen!

Pappel klingt ziemlich gut, gerade wenn man bedenkt, dass ich sehr auf den Geldbeutel achte und die Boxen für die Mobilbeschallung gebraucht werden.

Muss ich maßtechnisch umplanen oder kann ich bei dem Bauplan inkl. Materialdicke bleiben?

#13

Beitrag von Partybeschallung »

Pappel-MPX hat die gleichen Stärken wie Birken-MPX.
12mm, 15mm, 18mm

Ich habe hier den Zuschnitt der LF-Sat 15 in Pappel-MPX 15mm liegen, nur die Schallwandwand ist aus Birken-MPX.
Nach Zusammenbau werde ich die Gehäuse 2-3x mit Urethan-Lack streichen und dann erst mit Warnex lackieren.
Clou Urethan Lack
Wichtig ist, den Urethan-Lack gut zu verdünnen, damit er tief ist Holz einzieht (20-25% Verdünnung).
Grüße
Andreas

#14

Beitrag von Jobsti »

Also für saugende Untergrüne, wie MDF, nehme ich ja super gerne von Clou den Schnellschleifgrund
https://www.clou-shop.eu/g1-schnellschl ... erung.html

Aber für Warnex und Co benötigt es eigentlich keinerlei Grundierung wie ich finde, das Zeug zieht eh net ein ;)
Also die Frage: Wieso was grundieren? (Bei Metall sieht das anders aus, da hält Warnex nur mit ner gescheiten Grundierung)
Oder verbindet sich Warnex leicht mit dem lack und wird dann fester? Mal 1:1 Vergleich gemacht?


PS: Für alles andere, zum Finishen (z.B. über Begbeiztem) nehme ich idR. diesen, hab den immer in 25L hier.
https://www.clou-shop.eu/universal-schi ... -9200.html
Mit freundlichen Grüßen
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