Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

RCF Art 315 überhitzt ständig, normal?

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Hobbypabastler »

Guten Tag,

Ich hab ne Frage bezüglich der oben genannten Box.
Ich habe seit neustem das Problem das mir diese bei 25 Grad im Schatten ab ca. Halbgas immer wieder überhitzt. Ich hab dann immer nen kühlen Lappen drauf und etwas abkühlen lassen ging’s dann wieder ne Stunde. Das nervt zwar aber besser als gar keine Musik.

Jetzt ist die Frage ob jemand dieses Problem kennt? Sie wurde dieses Jahr auch schon mal repariert, laut Thomann ne Signal Unterbrechung (Garantie Fall).

Oder gibts da irgend ne alternative Kühlung? Aufm Campingplatz war’s egal aber auf ner „wichtigeren“ Veranstaltung kann es ja nicht sein das die Musik einfach mal weg ist und dann wieder da…

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Hans »

Habe selbst ein paar RCF Art 310A und kenne die 315A von Bekannten. Normal ist das Verhalten sicher nicht, habe meine 310er erst letzten Monat bei >30 Grad im Schatten 8 Stunden lang in der prallen Sonne bei höheren Pegeln betrieben ohne Probleme. Ein paar kräftige Schauern haben sie dabei auch aushalten müssen. Wie kommst du denn dazu das sie überhitzen ? Eine Temp. Anzeige o.ä. haben sie ja nicht. Schaltet sich die Box nach einer Weile einfach aus oder wie kann ich mir das vorstellen ? Eventuell liegt der Fehler woanders.

Gruß,
Hans

#3

Beitrag von Hobbypabastler »

Die stand im Pavillon in der Ecke und nach ca. 4 Stunden je nach Pegel ist sie ausgefallen. Strom kam von einem Wechselrichter an dem noch etwas Licht und sämtlicher Handyladekram war. Nach den besagten 4h ging die Box komplett aus (alle LEDs waren aus meine ich) und die Box war hinten relativ heiß so das man die nicht mehr freiwillig angefasst hat (das Modul). Nach ner Viertelstunde mit nen Lappen kühlen war se dann wieder lauwarm und es ging wieder ne Stunde.
Wenn sie gerade erst ausgefallen war konnte man sie zwar wieder einschalten, sie ist aber direkt beim aufdrehen wieder ausgefallen. Als sie mal kalt war hab ich nen Vollgas Test gemacht, hat alles geklappt, das wäre auch getestet.
Achso genau, jedesmal wenn sie aufgefallen ist blieb alles weitere an und die Spannung blieb stabil. Deswegen geh ich davon aus das der Wechselrichter einwandfrei funktioniert hat und es eine Schutzschaltung der Box gewesen sein muss…

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#4

Beitrag von Jobsti »

Als erstes solltest du den Wechselrichter als Fehlerursache ausschließen und die Box am üblichen Netz testen.
Da sie ja wohl schon mal defekt war, liegt nahe, dass der Wechselrichter irgend einen Unsinn treibt.

Es kann durchaus sein, dass der Wechselrichter erst unter Last Unsinn macht, z.B. die Frequenz nicht sauber halten kann.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Pichl »

Jobsti hat geschrieben: 22. Aug 2022 11:26 Es kann durchaus sein, dass der Wechselrichter erst unter Last Unsinn macht, z.B. die Frequenz nicht sauber halten kann.
Das war auch einer meiner ersten Gedanken zu dem Thema. Dieses Verhalten wäre durchaus lastabhängig, aber nicht erst nach 4 Stunden.

Oder meinst du, dass die einknickende Frequenz die übermäßige Erwärmung verursacht?
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

#6

Beitrag von Jobsti »

Keine Ahnung, deswegen: Try & Error an ner üblichen, stabilen Steckdose ;-)
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Gast »

Ist‘s denn ein Sinuswechselrichter oder ein Billiger mit modifizierer Sinuswelle?

Um welche Version der Art (MK?) geht es?

#8

Beitrag von Hobbypabastler »

So, ich war gestern in der Werkstatt und konnte mal nach dem Wechselrichter schauen.

Also den Wechselrichter hatte ich eigentlich als Fehler ausgeschlossen da alles andere (Handyladen und Licht) einwandfrei funktioniert hat. Aber das sind jetzt auch keine besonderen elektrischen Geräte die da noch drangehangen haben.
Eigentlich sollte es ein Sinus Wechselrichter sein, sagt zumindest die Beschreibung. Das ist er:
https://www.amazon.de/Yinleader-Wechsel ... th=1&psc=1

Ich werde die Box bei der nächsten Gelegenheit mal etwas nebenher laufen lassen (an der Steckdose) und dann schau ich mal ob sie wieder warm wird…


Es handelt sich um die MkIII, wurde letzten Herbst gekauft. Also Garantie ist noch komplett drauf. Ich hab auch gerade geschaut, Thomann bietet die garnicht mehr an, hat mich erstaunt…

Danke für die bisherigen Antworten
Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#9

Beitrag von Gast »

Ist kein toller Wechselrichter und "Pure Sine Wave" sicher auch eher die Mutter der Idee, aber das würde ich als Fehler auch eher ausklammern, müsste mich jetzt sehr täuschen, aber die MKIII sollte keinen konventionellen Trafo mehr haben (da bin ich mir bei der MKI nicht sicher) und dank SMPS auch mit nicht wirklich sauberem Strom halbwegs zurechtkommen.

Ein gewöhnlicher Trafo neigt bei zu vielen Oberwellen oder einer modifizierten Sinuswelle zum Überhitzen, genauso wie bei (nach oben) driftender Frequenz, letzteres ist jedoch ein eher unübliches "Problem", selbst bei billigen Umrichtern. Wäre zwar bei einem SMPS als Fehlerursache auch nicht ganz ausgeschlossen, aber ebenso sehr unwahrscheinlich.

Probier die Kiste also mal in Ruhe aus. Vielleicht hat das Ding einfach Einen weg.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 9 Gäste