Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Aufstellung 3x S30N+8x DVAT8

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Grüß euch,

lange war ich nichtmehr online (Über 2 oder 3 Jahre :shock: ) aber immer mal wieder denk ich an mein früheres Hobby.

Kurzum:

Nächste Woche feiere ich meinen Geburtstag und Lautsprecher technisch habe ich schon vom Verleiher mir folgendes ausgesucht:

8x DB t8
3x S30 N

Von Db technologies.

Sollte für meine ca 30 Gäste mehr als reichen :lol2:

Ich habe an der Selben Location mit 2x s30n sowie 8xt8 schonmal gefeiert (Siehe Bild) und die Stereoaufstellung hat mir im nachhinein nicht so gefallen da die Basslöcher schon groß waren. (Die anderen hat es nicht gestört aber mich schon)

Nur die Frage der Aufstellung bei 3 doppel 18 er
Währe es Ratsam den 3ten in die mitte Liegend zu stellen und die beiden anderen stehend, näher zusammenrücken damit man eine "Art" Zahnlücke erhält?
Oder alle 3 hinlegen, aber wohin mit den Tops?

Welchen Einfall habt ihr da?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Bayern


[ externes Bild ]
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ronnyk »

Wenn zwischen bässen nicht mehr als 1m abstand halten kannst ist es eigentlich relativ unproblematisch bis 100Hz. Genauer gesagt sollte der Abstand zwischen den Subwoofern kleiner λ/2 sein, ideal wäre λ/4. Ansonsten bleibt dir nur einen Kompromiss einzugehen.
https://eventelevator.de/storys/gericht ... ordnungen/

#3

Beitrag von Hans »

Kenne die T8 zwar nicht, mMn macht es aber keinen Sinn da LA Module aufzustellen. Habe leider schon öfter erleben müssen welchen ,,Spaß" es macht diese auf Kopfhöhe zu hören......
Warum nicht einfach ein potentes 12er/15er Top nehmen ? Sollte in vielerlei Hinsichten besser funktionieren (und billiger ist es auch). Die Bässe am besten alle Flach nebeneinander auf den Boden legen und die Tops links und rechts auf Stative. Das wird dir den besten Output bringen. Falls das System so bleiben soll, dann aufbauen wie auf dem Foto und den dritten Bass flach mittig legen (Abstand nicht zu groß wählen).

Gruß,
Hans

PS.: Was mir bei näherer Betrachtung des Aufbaus noch aufgefallen ist, ist das die Anlage relativ nah an der Wand steht. Dies könnte im Bassbereich unschöne Auslöschungen geben. Würde hier entweder noch 1-2 Meter weiter weg gehen oder noch näher ran. Wie stark sich das auswirkt muss man aber testen.
Zuletzt geändert von Hans am 28. Sep 2022 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von Hans bedankte sich:

#4

Beitrag von Andy78 »

Spontan so wie Hans schreibt.
Zusätzlich noch eine Anmerkung:
Versuche, die Zeltplane vor den obersten Tops iwie weg zu bekommen. Der Hochton von dort ist auf dem Bild definitiv verschenkt ;)
Wenn es die Möglichkeit gibt, versuche weiter, die Türmchen auf (stabile à la Bütec und Co) Podeste zu stellen, damit Du die Tops auf eine bessere Höhe bekommst. Auch läßt sich dann mit schönerer Höhe ein zumindest leichtes Curving einrichten, was der Gleichmäßigkeit zugute kommen dürfte.
Ist freilich schwierig, das Ganze dann unter das Pavillion zu bekommen, wenn nicht gerade eine komplette "Bühne" dort hin gestellt wird, die mindestens Pavillion-Grundfläche hat...
Aber wie auch immer: Alles Gute und viel Spaß vor allem ;)
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankten sich 2 Nutzer:

#5

Beitrag von Dr_Uhrentod »

Guten Morgen,

Vielen dank für die vielen Antworten.

Dann frag ich mal den Verleiher ob er ein Stativ hat damit ich die Subwoofer alle hinlege, sollte von der Breite gehen.
Wir haben die Subwoofer so weit auch nach hinten gestellt um zusätzlichen Regenschutz zu erhalten (Da ist eine Kleine Überdachung noch)
Mal ausprobieren ob die Interferenz dadurch ausgelöscht wird wenn ich weiter weg bin von der Mauer.

Ich selbst habe noch 2 stück RCF ART 315a Mk3. Denke mir aber das die nicht potent genug sind um die 3doppel 18 zu bändigen?

Viele grüße und bis bald. Ich schick ein Bild wie es dann wirklich aufgestellt ist.
Es war einmal ein Zapfen....
Ein Zapfen dünn und klein...
Nu ist er abgebrochen, es hatt nicht sollen sein.

#6

Beitrag von Gast »

Einen Stativadapter für‘s T8 gibt’s, der ist jedoch für zwei Module gedacht und bei 15kg pro Modul wäre es nahe am Kriminellen mehr aufzuladen.

Die Art315 ist für drei potente doppel 18er etwas ambitioniert und wird sich da definitiv nicht leicht tun.
Ist auch einfach kein potentes Top. Für Bumm-Zisch (ohne Anspruch) könnte es gerade so gehen.

Insgesamt wird da jedoch weder mit der Art315 noch dem T8 ein sinniges Konzept draus.
Mit einer DVX D15 beispielsweise sähe das anders aus.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste