Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

2x RCF Art912-A + 4x JM-sub18n: Passt das?

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von mariusHen »

Hallo,

wir haben (wie schon mehrfach angesprochen) 4x JM-sub18n betrieben an einer XA-1400. Wir wollen unsere EV ZLX-12p durch potentere Tops ersetzen, die mit den vier Bässen mithalten können.
Ich käme an zwei RCF Art-912-A. Wäre das etwas?

Vielen Dank! :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ronnyk »

Hallo,
viel Boden machst mit den RCF´s auch nicht gut. Schau dich mal um im Bereich doppel-10" oder einzel-15", mit mehr Membranfläche bekommst einen solideren Grundton im Übergangsbereich zu den 18er Bässen.
Wie habt ihr euer Setup bisher getrennt ?

#3

Beitrag von mariusHen »

Welche Spezifikationen müssten passende Tops denn leistungstechnisch bei 2x10" oder 2x12" erfüllen, um zu den vier Subs zu passen?

#4

Beitrag von ronnyk »

Als Basiswert sollten die Topteile 98dB/1Wrms/1m ab 100-120Hz auf praxisbezogener Einsatzhöhe erreichen können und mindestens 400Wrms haben, unabhängig der Bestückung. Je nach Einsatzort kann man die Bässe auch etwas höher spielen lassen (z.B. 12db/Linkwitz bei 90Hz), erreichen aber dadurch sehr schnell eine hohe Richtwirkung in der übernamefrequenz was kleinere Topteile schnell dünn wirken lassen.

#5

Beitrag von Hans »

Im alten Thema hast du schon Empfehlungen für den Selbstbau bekommen, was gefällt dir daran nicht? Wenn es fertige Kisten werden sollen, würde ich, je nach Budget, mal nach PL Audio F12pro, Audio Zenit ND12 oder Seeburg TSM 12 schauen.
Doppel 10/12 braucht man bei 4 Bässen noch nicht. Würde ja auch nicht nur Vorteile mit sich bringen.

Gruß,
Hans

#6

Beitrag von Severin Pütz »

Auf eBay sind AD Systems AD12 drin, laufen bei mir mit vier br118ex.
B&C 12hpl76 / Beyma cp750nd steckt drin, sind amtliche Tops mit viel Reserven im Hochton.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste