Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Verstärker gesucht | Durchsageanlage Mehrzweckhalle

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von JaWa »

Hallo alle zusammen,
Mein Name ist Jakob, bin 24 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Bin nebenbei als Beschaller und DJ unterwegs.
Ich bin schon lange stiller Mitleser, habe allerdings nun auch eine spezielle Frage.

In der Mehrzweckhalle in unserem Ort (Baujahr 1996), die früher hauptsächlich von einem Tischtennisverein sportlich genutzt wurde, ist eine Durchsageanlage installiert. Dazu gehören 4 Lautsprecher hinter Ballwurfgittern, je einer in jeder Ecke der Halle. Dazu in einer Ecke in Bodennähe eine XLR-Buchse für ein Mikrofon. die ganze Verkabelung läuft in einem Kabelkanal in einem Geräteraum zusammen.
wie das immer so ist, befindet sich natürlich nichts im Originalzustand, soll heißen aus dem Kabelkanal kommen lediglich 4 Kabelstränge mit der Beschriftung Lautsprecher 1-4 und das XLR Kabel fürs Mikrofon. Ein Verstärker ist nicht mehr vorhanden, die Kabel enden an ihren Litzen, dort sind keine Stecker o.Ä. montiert.

Bei Dekoarbeiten für Fasching habe ich die Chance genutzt und ein Bild von der Rückseite der Lautsprecher gemacht, in der Hoffnung etwas über Leistung , Bauart etc. herauszufinden. Herausgekommen ist das angehängte Bild. Die Lautsprecher sind beschriftet mit LA-030 / Com.schw./ 30W weiß / 15 W grün.

Wir wollten die Anlage gerne wieder in Betrieb nehmen, allerdings werde ich aus den Daten nicht ganz schlau. kennt jemand das Lautsprechermodell oder hat Informationen dazu?

Heute komme ich wieder in die Halle, dann kann ich noch mehrere Bilder auch von vorne und von der Verkabelung machen.
[ externes Bild ].

Über Ideen oder Informationen wäre ich euch wirklich dankbar. Könnte es sich um ein 100V System handeln oder kann ich da ne normale Endstufe mit passender Leistung dran hängen? Habe eventuell Befürchtungen dass ich die Dinger mit nem normalen PA Verstärker schieße.

LG Jakob

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Das sind Lautsprecher für einen 100V Verstärker.

Je nachdem, auf welche Klemme die Kabel hinten gehen, muss die Endstufe beschaffen sein. Für 4x30W muss eine 100V Endstufe also mindestens 120W liefern können.

Mit einer normalen PA Endstufe kann man das bestenfalls in Grenzen sinnvoll anfahren. Müsste ein Gerät mit etwas mehr als 1kW an 8Ohm sein, da ansonsten die nötige Spannung von 100V nicht erreicht wird.
Das ist allerdings etwas schwachsinnig für vier kleine Sprachboxen und macht bestenfalls in großen Installationen irgendwie sinn.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste