Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Behringer DCX Konfigurieren, EV ELX 115, MTH 30 VX 212

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Herybörd »

Hallo, ich habe mich schon ausgiebig im Forum umgeschaut. Dabei sind noch ein paar Fragen offen geblieben.

Vorhanden:
2x MTH 30 VX 212 mit den 12/280W vom T bestückt
1x Behringer DXC Ultradrive Pro
1x Tulun FP10000Q
2x EV ELX 115

Ziel:
GB/Bauwagen Partys Outdoor mit ca. 50-100 Personen
Musik:
House/Pop, Malle Schlager, vereinzelt Techno

1. Die EV ELX 115 höhe ich demnächst mal Probe, trotz dessen will ich mal fragen was hier so die Meinung zu denen ist.

2. Hat jemand Erfahrung mit dem MTH 30 VX 212 und dieser Bestückung, da ich nicht weiß ob ich pro Pappe da 280W Rms draufgeben soll.
(Kann man ungefähr festmachen bei welcher Gehäuseart die X-Max schneller erreicht ist?)
Sollte man solche

3. DSP Einstellungen:
Sub: 40-45Hz/BW 18 Angaben vom Erbauer(Sub 38Hz/BW18 - 100Hz bis 130Hz /BW18) Aber mit anderen Treibern(2x PD.123C01 oder 2x RCF LF12G301)
Für die Ankopplung an die Tops bin ich leider ratlos.

4. Limiter setzen:
Die Tulun hat einen VPL Peak Limiter, beispielsweiße steht in der Anleitung 38V Peak und 27 V Rms heißt das Teil greift erst bei 38V Output oder?
Peak Limiter der DCX würde ich dann mit dem Tool von Jobst berechnen und denn auf den Rms Wert der Subs Setzen, außer in 2. wird etwas anderes für sinnvoller gehalten.
Den VPL dann einfach auf die nächst höhere Stufe das dieser nicht vor der DCX gereift.

Bin für andere Limiter Vorschläge gerne Offen. Wichtig ist mir das die Anlage geschützt ist.

Nehme gerne Ratschläge an ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Herybörd »

Da ich bedenken habe das teilweise Sachen falsch verstanden werden.

Die EV TOP`s habe ich noch nicht gekauft. Sind auf Ebay Kleinanzeigen zu nem Guten Kurs in der Nähe. Bin aber offen für andere Vorschläge in dieser Preisklasse.

#3

Beitrag von Hans »

Herybörd hat geschrieben: 3. Apr 2023 18:23 1. Die EV ELX 115 höhe ich demnächst mal Probe, trotz dessen will ich mal fragen was hier so die Meinung zu denen ist.
Die ELX nutzen ein paar mobile DJs bei mir in der Gegend, fand die ganz ok. Können nicht allzu laut und sind auch keine klangliche Offenbarung, dafür ganz hübsch anzusehen und relativ günstig. Wenn es bei 2 VX212 bleibt, kann man das machen. Ich würde allerdings auch mal nach anderen Modellen schauen, vor allem wenn du vorhast im Bassbereich aufzurüsten.
Herybörd hat geschrieben: 3. Apr 2023 18:23 2. Hat jemand Erfahrung mit dem MTH 30 VX 212 und dieser Bestückung, da ich nicht weiß ob ich pro Pappe da 280W Rms draufgeben soll.
(Kann man ungefähr festmachen bei welcher Gehäuseart die X-Max schneller erreicht ist?)
Sollte man solche
Wäre ich vorsichtig. Das Chassis ist bekanntermaßen kein Hubwunder, dafür ziemlich leidensfähig.
Herybörd hat geschrieben: 3. Apr 2023 18:23 3. DSP Einstellungen:
Sub: 40-45Hz/BW 18 Angaben vom Erbauer(Sub 38Hz/BW18 - 100Hz bis 130Hz /BW18) Aber mit anderen Treibern(2x PD.123C01 oder 2x RCF LF12G301)
Für die Ankopplung an die Tops bin ich leider ratlos.
Das wird im try&error Prinzip im besten Fall nur ,,OK".
Herybörd hat geschrieben: 3. Apr 2023 18:23 4. Limiter setzen:
Die Tulun hat einen VPL Peak Limiter, beispielsweiße steht in der Anleitung 38V Peak und 27 V Rms heißt das Teil greift erst bei 38V Output oder?
Peak Limiter der DCX würde ich dann mit dem Tool von Jobst berechnen und denn auf den Rms Wert der Subs Setzen, außer in 2. wird etwas anderes für sinnvoller gehalten.
Den VPL dann einfach auf die nächst höhere Stufe das dieser nicht vor der DCX gereift.
Ich würde im DCX limitieren und den VPL auf die nächst höhere Stufe stellen. Der VPL wird als Scheitelwert eingestellt, du musst also noch durch Wurzel 2 (1,41) rechnen.


Gruß,
Hans

#4

Beitrag von Herybörd »

Hallo Hans, danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Was wären den so Top's die ganz sinnvoll wären müssen ja nicht unbedingt 15er sein? Ca. im gleichen Preisbereich.

Hab mir überlegt mal in Zukunft zwei-vier MTH46LC zu bauen, wäre schon gut wenn da die Tops noch mitkommen würden.

Gruß,
Leo

#5

Beitrag von Hans »

Hi,
zuerst einmal wäre es gut zu wissen was du in Zukunft vor hast. Noch 2 VX212 dazu bauen ? Verkaufen und auf 4 MTH46 umsteigen ? Ich persönlich würde auf potenter 18er BRs setzen und davon soviel wie nötig (btw soviel wie das Budget zulässt). Ich habe zwar bisher weder das VX212 noch den MTH46 hören können, würde mich aus dem Bauch heraus wahrscheinlich für die MTH46 entscheiden (mit 4 davon kannste auch 100pax Techno machen). Die sollen laut anderen Usern ja ganz ordentlich Pegel liefern für das Geld, sind dafür aber auch recht groß und schwer. Als Top würde ich da eine klassische potente 12/1er drüber stellen (a la JL-SAT12 V2 o.ä.). Willst du fertig kaufen, findest du sicher bei den üblichen verdächtigen was im Sortiment (LD, AZ, RCF, DB, The Box usw.). Wichtig wäre hier wieder zu erwähnen, dass auch ein entsprechendes Setup für die Kombi erstellt werden muss.

Gruß,
Hans

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste