Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Welche Einganspannung ist die richtige?

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Umfrage

#1

Beitrag von Lenat21 »

Hallo Forum,
ich wollte gerade die Limiter für meine PA berechnen. Mit dem Jobst Rechner geht das auch ganz gut.
Leider weiß ich nciht genau welche Eingangsspannung der Endstufe die richtige ist.

DSP: Behringer DCX
AMP: RAM Zetta 430

An die Endstufe werden an 2 Channel die Tops angeschlossen und Channel C und D will ich gebridget betreiben für den Subwoofer.

Auf der Website https://www.adamhall.com/shop/ai-en/pa- ... /zetta-430 steht eine Eingangsspannung von 1.9V und ein Gain von 32db.

Gebe ich in das Helferlein von Jobst 32 db ein bekomme ich eine Spannung von 1.3V.
Im Handbuch wiederum ist eine Spannung von 1.5V angegeben. https://www.manualslib.com/manual/10612 ... =13#manual

Welche Spannung soll ich nun verwenden für die Berechnung?

Viele Grüße
Lenat21

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Umfrage

#2

Beitrag von Lenat21 »

Hallo,
RAM Audio hat auf meine Anfrage bezüglich der Sensitivität geantwortet.

Sensitivity: 1.1V / 35db

Bridge Sensitivity: 41db

Wenn ich 35db und 41db in den Jobst Rechner eingebe, komme ich aber trotzdem nicht auf die 1.1V.
Im Limiter macht 1.1V auf den berechneten Wert von 0.9...V einen Unterschied von -2db.
Ich werde lieber den berechneten Wert nehmen, denn hier greift der Limiter ja schon eher.

Gruß
Lenat21

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste