Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Standlautsprecher neu Aufbauen

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Damian.Xbl1 »

Hallo undzwar habe ich noch zwei Alte sharp CP-8800 Dreiwege Standlautsprecher hier wo aber bei den beiden das Gehäuse in einem Schlechten zustand ist und hab die überlegung die Neu aufzubauen in einem neuem Gehäuse da ich mich mit Lautsprecher gehäuse bau nicht so auskenne hoffe ich mal das ich hier richtig bin :D Einsatz ist für ein kleines Zimmer :D und am besten fürs Kleine Geldbeutel :D

Hier mal ein paar bilder zu sten Lautsprechern: [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] habe jetzt nur die Bilder von einer Box gemacht da die genauso schlecht aussieht :D

Nochmal zu den Lautsprechen: wie oben schon geschrieben sind es zwei alte Sharp sharp CP-8800, Die Tiefton chassis funktionieren noch also die werde ich weiter verwenden, Die Mitteltöner funktionieren zwar noch aber die Membran ist durch - die Kommen weg also welche würdet ihr da empfehlen? und da die Alten Hochtöner nicht mehr funktionierten sind die auch raus welche würdet ihr da empfehlen?

wovon ich halt am wenigsten ahnung habe ist die Frequenzweiche, alte wiederverwenden oder doch Was neues Hochwertiges Rein?

nun zum Gehäuse: Genauso da hab ich keine ahnung Welches Material? es soll halt so ähnlich sein vom alten chassis nur halt neu und Schicker *grins*


Das ist halt so grob mein Plan.

ich freue mich über jede Hilfe und könnt mir als ''Laie'' da helfen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Übliche Antwort: Treiber können bei unveränderter Frequenzweiche nur durch gleiche Typen ersetzt werden, ansonsten kommt es zu Einbußen.

Eine „hochwertige Fertigweiche“ kann niemals für eine beliebige Kombination aus Chassis funktionieren.

Frequenzweichen müssen mittels Messungen, evtl. Simulation als Zwischenschritt, und anschließend experimenteller Anpassung mittels Messtechnik auf verbaute Chassis und Gehäuse angepasst werden.
Das braucht die nötige Messtechnik, Erfahrung, oder wahlweise Zeit, die Erfahrung schrittweise zu sammeln - zudem noch eine formidable Auswahl an Weichenteilen, um eine Feinanpassung durchführen zu können.
Kostenpunkt für ein brauchbares Messsystem und eine kleine Auswahl an Weichenteilen sind etwa um die 500€.

Das heißt für dein Vorhaben, besorge dir passende Ersatzchassis, oder lass die Finger von den alten Kisten und bau gleich etwas Neues.

Nachdem sowieso neue Gehäuse gebaut werden sollen, wäre es naheliegend sich gleich einen fertig entwickelten Bausatz zu suchen, anstatt ein Flickwerk zu beginnen.
Die Erfolgsaussichten werden deutlich größer sein, respektive die Aussichten auf Misserfolg geringer.

Falls eine Suchmaschine der eigenen Wahl keine passablen Ergebnisse bei der Internetrecherche liefert, so sei www.lautsprechershop.de als erste Anlaufstelle nahegelegt.

#3

Beitrag von Damian.Xbl1 »

Hey Danke für die Antwort, es sollen auch keine klangwunder werden die dienen jetzt einfach so als erweiterung mit einem Verstärker zu meinen Edifier S330D 2.1 PC System um ein bisschen mehr Sound in meinem Zimmer zuhaben und das reicht erstmal und will nicht Neu kaufen oder so mir geht es halt darum das die in ein anderes Gehäuse kommen sollen weil das gehäuse von den beiden in einem schlechtem zustand sind und ich alles so übernehme, die Mittel und Hochtöner durch die gleichen typen ersetze dann sollte es doch gehen oder?

#4

Beitrag von JoPeMUC »

Damian.Xbl1 hat geschrieben: 2. Apr 2020 02:57 und ich alles so übernehme, die Mittel und Hochtöner durch die gleichen typen ersetze dann sollte es doch gehen oder?
Ja. Wobei es wahrscheilich schwierig wird, die Mittel- und Hochtöner aufzutreiben, insbesondere, wenn OEM-Versionen verbaut sind. Außerdem sind Ersatzteile normalerweise recht teuer. Du wirst vermutlich deutlich billiger davonkommen, wenn Du Dir gebrauchte, funktionierende Standlautsprecher bei eBay Kleinanzeigen kaufst.

Zum Gehäuse: Natürlich kannst Du das neu bauen. Alternativ kannst Du das alte aufarbeiten: spachteln, schleifen, lackieren. Zumal Du das bei einem Neubau auch machen musst...

Jochen

#5

Beitrag von bierman »

Die Teile sind aus Mitte-Ende 1980er und gehörten zu so ner Turm-Anlage mit separater (recht kräftiger) Endstufe. Für Hifi ging das schon ganz ordentlich laut und war damals Preis-Leistungs-mäßig in Ordnung.

Ich würde einfach noch mal ein solches Paar kaufen wo vielleicht die Bässe kaputt sind, und dann ein intaktes Paar herstellen. Aber auch in voll funktionsfähig kosten die Dinger nicht die Welt. Da sind einige von verkauft worden, absolut keine Rarität.

Was eine andere Bestückung angeht: der Einwand dass die Frequenzweiche für ein optimales Ergebnis angepasst werden muss ist natürlich richtig. Allerdings ist wahrscheinlich auch heute noch jede zweite verkaufte Box eher auf geringe Entwicklungs- und Stückkosten hin optimiert, und die Frequenzweichen in Fertigboxen sind selten so bauteilintensiv wie das bei Eigenentwicklungen der Fall ist. Ein Ersatz-Hochtöner wird also vermutlich gar nicht so nicht schlechter passen als der Originale...

#6

Beitrag von Damian.Xbl1 »

bierman hat geschrieben: 2. Apr 2020 12:25 Die Teile sind aus Mitte-Ende 1980er und gehörten zu so ner Turm-Anlage mit separater (recht kräftiger) Endstufe. Für Hifi ging das schon ganz ordentlich laut und war damals Preis-Leistungs-mäßig in Ordnung.

Ich würde einfach noch mal ein solches Paar kaufen wo vielleicht die Bässe kaputt sind, und dann ein intaktes Paar herstellen. Aber auch in voll funktionsfähig kosten die Dinger nicht die Welt. Da sind einige von verkauft worden, absolut keine Rarität.

Was eine andere Bestückung angeht: der Einwand dass die Frequenzweiche für ein optimales Ergebnis angepasst werden muss ist natürlich richtig. Allerdings ist wahrscheinlich auch heute noch jede zweite verkaufte Box eher auf geringe Entwicklungs- und Stückkosten hin optimiert, und die Frequenzweichen in Fertigboxen sind selten so bauteilintensiv wie das bei Eigenentwicklungen der Fall ist. Ein Ersatz-Hochtöner wird also vermutlich gar nicht so nicht schlechter passen als der Originale...
ich habe mal geschaut ob man irgendwo noch ein paar findet, ein paar wenige inserate hab ich gefunden aber immer nur welche in einem Top Zustand ab 90€+

#7

Beitrag von Damian.Xbl1 »

JoPeMUC hat geschrieben: 2. Apr 2020 10:52
Damian.Xbl1 hat geschrieben: 2. Apr 2020 02:57 und ich alles so übernehme, die Mittel und Hochtöner durch die gleichen typen ersetze dann sollte es doch gehen oder?
Ja. Wobei es wahrscheilich schwierig wird, die Mittel- und Hochtöner aufzutreiben, insbesondere, wenn OEM-Versionen verbaut sind. Außerdem sind Ersatzteile normalerweise recht teuer. Du wirst vermutlich deutlich billiger davonkommen, wenn Du Dir gebrauchte, funktionierende Standlautsprecher bei eBay Kleinanzeigen kaufst.

Zum Gehäuse: Natürlich kannst Du das neu bauen. Alternativ kannst Du das alte aufarbeiten: spachteln, schleifen, lackieren. Zumal Du das bei einem Neubau auch machen musst...

Jochen
ist alles von Westra

#8

Beitrag von Damian.Xbl1 »

originale Hochtöner die damals in der serie verbaut worden konnte ich komplett neu ergattern, fehlen nurnoch die Mitteltöner das waren die Westra PM-110-520 aber die konnte ich im internet nicht finden nun als Ersatz aber Welche?

#9

Beitrag von Damian.Xbl1 »

so, als ersatz von den Westra PM-110-528 Mitteltöner habe ich die Visaton M10 8 Ohm genommen. die Lautsprecher sind schon in ein neues Gehäuse aus OSB Platten bekommen hab das neue gehäuse genauso wie die alten gebaut und insgesamt bin ich sehr zufrieden weil die gehäuse einfach perfekt geworden sind und super klingt es auch noch :) fehlt nur noch ein netzgitter

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste