Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[HowTo] Schnelleinstieg Lautsprecherbau - Anfängerguide

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von Musik_Mattes »

Ich mach das immer freihändig, das geht eigentlich ganz gut, vor allem, wenn man auf die Schichten des MPX achtet, dann sieht man ob man grade ist.

Gruß

Mattes

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von masonic »

Ich hab meine Tops aus MDF gebaut. Alle Kanten wurden rund gefräst, kurz nachgeschliffen und mit 2 Komponenten Epoxydharz eingepinselt. Das ganze hab ich aushärten lassen und nochmal nachgeschliffen. Jetzt sind alle Kanten stabil und härter als mit MPX.Da franst nix mehr aus. Danach kommt Warnex rauf. Das hält auch auf den Kanten sehr gut.

#31

Beitrag von Jobsti »

Geb mal Bescheid wie gut das Warnex darauf hält,l habe damit nämlich net ganz so gute Erfahrungen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#32

Beitrag von masonic »

Ich hab die Stellen mit dem Harz mit 100er Schleifpapier angeschliffen. Warnex hält auf der gesamten Kiste gleichermaßen gut. Ich denke es ist wichtig die Kanten mit dem Harz aufzurauhen. Also ich kann bis jetzt nix negatives berichten über z.B. abgeplatztes Warnex , etc.

#33

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
Einschlagmuttern heißen zwar so.:hrhr: ...aber in Zeiten der schnellen leichten Schrauber ziehe ich sie mit hochfester Schraube 10.9 (Standzeit) und dicken Unterlegscheiben lieber ein 8-) .
Vorteile
- das Gewinde sitzt genau zentrisch und damit die Schrauben senkrecht. Es gibt keine Probleme bei der Montage.
- die Haken ziehen sich sauber ins Material und die Muttern fallen auch nicht mehr raus.
Die eingesetzte Mehrmontagezeit gewinnt man bei der Montage der Chassis locker zurück.....abgeshen von den ruhigeren "Nerven" ;)
Gruß Kalle
Für diesen Beitrag von Hobbyhorn bedankte sich:

#34

Beitrag von Drummer »

Hallo,
bisher dachte ich, bei MuFu Gehäusen sollten AUCH alle Seitenteile unter sich (die Gehrungen mit verschiedenen Winkeln) beim, oder nach dem Verleimen(?) mit Spax verschraubt werden. In der Anleitung wird jedoch NUR Deckel und Boden mit den Seitenteilen verschraubt.

In meinem Fall ist es ja nur eine kleine JM-sat8 mit CNC Platten, welche endlich gebaut werden will. Vielleicht ist die Größe der Box hier ja auch ein Parameter...

Danke für Antworten!
LG, Drummer

#35

Beitrag von Hans »

Hallo,
Halte ich für unnötig. Guter Holzleim (Ponal Express z.B.) bringt ausreichend Stabilität. Wenn du skeptisch bist, verleime mal 2 Reststücken MPX und teste nach dem aushärten :D

Gruß,
Hans
Für diesen Beitrag von Hans bedankten sich 2 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste