Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Alpha 6a

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Swany »

Hallö,

ich bin auch der Suche nach ein paar Winkelmessungen plus THD, vom Alpha 6a. Ich weiß das der in der Jobsti JL-Sat26 verbaut ist...aber irgendwie finde ich nirgendwo (im Netz) Messungen von Winkeln oder Klirr. Vielleicht hat da ja mal einer welche zu gemacht und Lust diese zu zeigen?! Würde mich sehr freuen! :-)

Gruß Swany.

P.s.: oder falls es doch schon Irgendwelche gibt und ich nur zu doof zum Suchen, dann würde ich mich sehr über einen Link freuen!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Big Määääc »

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-17548.html

hier gibts Klirr in einer kleinen Kiste.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#3

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Apr 2021 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von Swany »

Danke für den Link!

Sieht ja bis hier ganz nett aus, auch was den Klirr betrifft. Jetzt muss ich nur noch irgendwo eine Winkelmessung finden... Im diyaudio Forum hatte zwar jemand unter Winkeln gemessen aber die Qualität der Messung ist nicht wirklich aussagekräftig. Nichts desto trotz denke ich das (wie auch Jobsti es schon im sat26 gemacht hat) eine Trennung zwischen 2 und 3 khz möglich sein sollte.

Gruß Swany.

#5

Beitrag von stoneeh »

..........................
Zuletzt geändert von stoneeh am 26. Apr 2021 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von Big Määääc »

wichtig ist das der "Richtige" draufhinweißt.

wer nach reinen Klirt und Winkeldiagrammen fragt wird wohl wissen, das das am Ende eh nur grob als Anhalt "angenommen" werden darf.

der Einsteller der Messung ist aber kein dummer ;)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#7

Beitrag von Swany »

das das am Ende eh nur grob als Anhalt "angenommen" werden darf.
Güünau...:-).

Anhand der "bisher" wenigen Daten die ich mir bisher die letzten Tage zusammengekratzt hatte, konnte ich aus der Delle oder besser gesagt den Dellen die bei 1,8 und 3 khz liegen (im Emi-Pdf zum Treiber) nicht wirklich ein Bild machen. Das sich aber so mehr und mehr komplettiert. Mal schauen ob sich mit dem Treiber die Idee die ich mir bis jetzt ausgegrübelt hab auch umsetzten lässt :-D. Ht wird irgendwas zwischen Sica, dem Baby Bms oder nem kleinen Faital. Mal gucken...

Gruß Swany.

#8

Beitrag von duerg »

Hi swany,
Ich kann nur sagen, dass dieLautsprecher in der jl sat 26 neben Jobstis grossem Horn mit Abstand die beste Box war, wenn es um Stimmen ging....
Ist natürlich subjektiv....
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#9

Beitrag von Swany »

@ Duerg

Na mal schauen ob mir das auch so gelingt :-D.

Gruß Swany.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste