Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Ausrichtung Passivmembran /Bassreflexrohr Munitionskiste

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Stiefel »

Hi,
ich habe mir aus einer Munitionskiste einen "portablen" Lautsprecher gebaut.
Bilder:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Wichtige Teile:
Munitionskiste aus Stahl luftdicht und mit Alubutyl gegen Schwingungen (Vulumen 37L leer also ca 30 mit Akkus/Lautsprechern etc.)
Ground Zero GZIW 200X-II - 20cm Subwoofer
2x JBL Club 6520 6,5" Hoch/Mitteltöner

Endstufe 100 w bass rms, 2x 50w rest rms, reicht für die Lausprecher vollkommen aus

Nun benötige ich noch ein Bassreflexrohr oder eine Passivmembran, da bei hoher Subwoofer Aktivität die Seitenwände doch merkbar zu schwingen anfangen. (wegen des Unterdrucks habe zum testen noch einmal die Spannungsanzeige ausgebaut und der Klang war deutlich besser) .
Da ich die Gehäusegüte nicht so einfach messen kann (sollte aber trotz der Schwinndämpfung aus Alubutyl nicht allzu hoch sein) und ich deshalb das Bassreflexrohr nicht allzu einfach berechnen kann tendiere ich derzeit eher zu einer Passivmembran.

Meine Frage lautet nun ob ich die Passivmembran neben den Subwoofer einbauen kann oder ob sich dann die Schallwellen gegenseitig schlucken wenn sie sich auf der gleichen Seite befinden ?. Außerdem weiß ich nocht nicht genau welche Größe für den gewählten Subwoofer optimal währe.

Ich bin in diesem Bereich noch ein blutiger Anfänger (mein erstes Projekt mit Lautsprechern) weiß aber durchaus dass es sich bei der Munitionskiste um eine eher schlechte Basis für einen Lautsprecher handelt, jedoch ist meiner Meinung nach das Aussehen unschlagbar

Danke für eure Antworten

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von sese317j »

Hey, von der Passivmembran mal ganz abgesehen, auf den Fotos sieht es so aus als ob der Subwoofer in einem Gehäuse mit den anderen Lautsprechern ist, was bedeuten würde, das die anderen Lautsprecher mit dem Subwoofer mitschwingen (fast wie eine Ungewollte Passivmembran), und das ist doch nicht gewollt oder ?

#3

Beitrag von Partybeschallung »

Eine Passivmembran richtig auszulegen ist komplizierter als ein BR-Rohr zu berechnen.
Schau mal nach Boxsim von Visaton, damit kannst Du schnell dein BR-Rohr festlegen.

Als grober Richtwert gilt, dass die Passivmembran mindestens 1/3 größer als der Tieftöner ist.
Die Frequenz kann man mit Gewichten verändern, zumindest bei den PM die ich kenne.
Grüße
Andreas

#4

Beitrag von Stiefel »

Danke schon mal für eure Antworten

was ich soweit verstanden habe ist dass es sinnvoll währe die Luft zwischen dem Subwoofer und der Mitteltöner durch z.B eine MDF Platte zu isolieren damit diese nicht mehr mitschwingen, des weiteren währe ein verstellbares Bassreflexrohr (mit mind 1/3 des Durchmesseres des Subwoofers gegen Strömungsgeräusche) einzubauen und so lange in der Länge zu verstellen bis die gewünschte Bassresonanz entsteht.

Ground Zero gibt an dass bei 20L Gehäuse (sollte dann durch die MDF Platte erreicht werden) ein Bassport von 7cm Durchmesser ca. 25 cm lang sein sollte

#5

Beitrag von sese317j »

Zum ausprobieren von BR in der Größe funktioniert eigentlich ein Ht dn 75 Abflussrohr, Innendurchmesser ca. 71mm, Außendurchmesser 75mm. Die gibt's für nen Appel und nen Ei im Baumarkt.

Gesendet mit Tapatalk


#6

Beitrag von houns@work »

Wenn du dir ausrechnest wie viel Volumen die "Hochtöner " brauchen, kannst du dir für dein abgeschlossenes Volumen relativ dickwandige Salatschüsseln kaufen ;)

relativ billig, leicht einzubauen :)

greetz Houns
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste