Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] 1,5" Treiber Empfehlung - 'HiFi'/Analytisch

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von DickBaer »

Für eine Arschbacken Replica (P.Audio PH-316 http://www.usspeaker.com/paudio%20ph-316-1.htm) suche ich einen passenden 1,5" Treiber. Ein Eighteensound ND4015 BE ist ganz sicher außerhalb meines Budgets. Welche Treiber kommen denn in Frage? Das Angebot ist im Gegensatz zu den 1,4" Typen mehr als dünn oder es fehlt mir an der notwendigen 'Finde-Expertise'...

Der Verwendungszweck ist primär HiFi/Abhöre wie ist Eure Einschätzung bezüglich:
  • Precision Devices CD1.5NR1
  • BMS 455
Alternativen oder Tips/URLs zur weiteren Suche?

Vielen Dank

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Big Määääc »

da würd ich mir nen kleines Adapterplätchen von 1.4 auf 1.5 schnitzen, bohren, feilen und fertig ists.
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#3

Beitrag von Ralle14 »

Moin,

erstmal um die Rahmenbedingungen abzustecken: Was spielt unter dem Hörnchen? DSP vorhanden / passive Trennung? Budget?

Einen 1,5" / 4" VC Treiber assoziiere ich erstmal mit allem, aber nicht mit analytischer Wiedergabe im Höchsttonbereich unter den "üblichen" HiFi Kriterien.

NSD4015N wäre noch so ein Kandidat im mittleren Preisbereich, deutlich unter der BE-Version.

#4

Beitrag von Big Määääc »

bei Hifi Hajente gehört aber auch immer etwas Suggestion dazu,
das es zum niederkniehen klingt ;)

wenn nicht laut unter 1kHz muss,
dann langt ein 2" Spuler HT locker aus.

man bedenke 105dB/m sind für @home schon sehr laut.

iwo gibts nen Projekt im Netz,
da steckt an diesem Horn eine große HT Scharlotte vom Tangband/ Wavecore .... usw :?:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#5

Beitrag von Heini »

Ralle14 hat geschrieben: 18. Jun 2019 09:41 NSD4015N wäre noch so ein Kandidat im mittleren Preisbereich, deutlich unter der BE-Version.
Der ist nichts für HiFi. Das Ding ist total die Mittenrakete und fällt nach oben hin stark ab.

Mein Tip wäre auch ein Adapter von 1,4" auf 1,5" und dann einer der üblichen verdächtigen.

#6

Beitrag von Mark Halbedel »

Weil er nicht obenrum scheppert wie die ganzen anderen Coladosen.
Natürlich ist ein 4015N ultimativ.

#7

Beitrag von Klangart »

Hallo,

für das Horn kann man einen Adapter von 1" rein bis zum Spalt auf 1" verschmälern fertigen der komplett IM Horn sitzt auch damit der Spalt vorne schmaler wird. Dann nimmt man einfach den üblichen BMS4550 und hat genug HaiFay / Abhöre. Diese Adapter gab es sogar mal in fertig zu kaufen ...

;) Klangart

#8

Beitrag von Accountweg »

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Horn für einen BMS 5530 und bin dabei auf diesen Vergleich gestoßen. Fand ich sehr interessant, evtl. hilft es ja bei der entscheidung oder für die engere Auswahl.

http://lsv-achenbach.de/horn_treiberkombis.htm

Der BMS 4555 hat eine 1,5" öffnung. Ich denke mal der sollte sich recht ähnlich zum 4554 (1,4") verhalten (gleicher Antrieb und Membran) welcher ja in der Liste bei verschiedenen Hörnern recht gut bewertet ist.

BMS spielt aufgrund seiner Ringmembran immer obenrum recht sauber, aber fängt irgendwann bei sehr hoher lautstärker etwas "unsauberer" zu werden.

Ich denke da du ihn im Wohnzimmer betreiben würdest, könnte man den Treiber nicht annähernd ausfahren weshalb er nicht in den Bereich kommt wo "unsauber" spielt und du mit deinem Budget am besten bedient bist. Vorallem weil er sehr hoch spielt.

Wenn dein Budget höher ist gibt es natürlich noch besseres.

#9

Beitrag von DickBaer »

Moinsen,

wegen der Rahmenbedingungen:
  • aktive Trennung
  • 3-Wege, für TT & MT orientiert am 2,5 Oktave Paradigma
    • 30-180Hz
    • 180-1.000Hz
    • 1.000-...Hz
  • Trennung via DSP
  • MT & HT in D'Appolito Anordnung
  • MT geplant 2x 6ND430 in CB auf Qts 0,5 abgestimmt
Für das Budget habe ich keinen Fixbetrag, es ist eher das Bauchgefühl ob der monetäre Anschaffungswiderstand in einem guten Verhältnis zum Ergebnis im Verwendungsszenario steht. Und das Bauchgefühl war/ist im Bezug auf den 18s Treiber sehr ungut :rolleye:

#10

Beitrag von Klangart »

Das Horn ist bei dem Plan aber sehr groß / HOCH ...

#11

Beitrag von Azrael »

Dieses ominöse 2,5 Oktave Paradigma ist mit einem Dreiweger nicht zu erreichen: im MT-Bereich sind es eher 3,5 Oktaven und im HT-Bereich willst du 4 Oktaven abdecken.

Da wären wir bei einem 4-5-Weger, mal ganz abgehen von der Sinnaftigkeit solcher Paradigmen, über die man streiten könnte, finde ich.

Viele Grüße,
Azrael

*edit*:
....da hatte ich mich verechnet, deswegen habe ich oben nochmal rumgemalt. :afro:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste