Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

welches super 15" Chassis ist für Bandpassgehäuse geeignet (GAE 151)?

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von rockline »

Hallo zusammen,
was für ein 15" Chassis ist denn ideal für ein Bandpassgehäuse wie das GAE Atue 151? Da waren früher wohl mal RCF L15P200 eingebaut (meine ich). http://www.gae.de/pdf/History/Atue151.PDF
Die Kiste ist ein einfaches Falthorn - der Lautsprecher ist mit der Membranseite in Richtung Rückwand eingebaut, und sitzt quasi in einem kleinen geschlossenen Rückkammervolumen. Der Schall geht einmal um die Ecke nach vorne raus. Die Kiste bummst gut, und ist prima zu zweit als Drumfill geeignet.
Was für neue Chassis kann ich da einbauen? Hohe Belastbarkeit und ordentlicher Kick sollte der gesuchte 15er mitbringen.
Was für ein QTS muss so ein Lautsprecher haben?
Vielen Dank für Tipps.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fio »

Ohne Kontur, Volumen der Vor- und Rückkammer kann man da wenig belastbares zu sagen.
Tendenziell was Richtung 15NW100 z.B., der läuft in vielen BPH erfahrungsgemäß ganz gut.

Für das Optimum muss man da aber sicher noch mal ein bisschen mit den Parametern für den konkreten BPH spielen, aber wenn man dazu keine Lust hat, würde ich vermutlich mit dem oben genannten anfangen.

Es gibt natürlich auch noch ein paar "modernere", stellt sich dann irgend wann die Frage ob das mehr an notwendigem Budget auch das mehr an Output rechtfertigt, super kompakt ist die Kiste ja nicht, nur darauf sind viele neuere optimiert.

#3

Beitrag von BERND_S »

Ohne Daten zu Querschnitten und den Längen des Hornverlaufes kann man da kaum gute Tipps geben.
Würde eher in Richtung B&C 15SW100, Oberton 15XB1200 (oder Neo), 18s 15LW2400 (oder Neo) gehen.

PS: 15SW100 und 15LW2400 könnte ich dir zu testen/ messen schicken.

Gruß,
Bernd

#4

Beitrag von rockline »

Vielen Dank schon mal.
Wie gesagt, die Kiste ist quasi ein "um die Ecke" Konzept. Der LS sitzt hinten in einer schräg gebauten Kammer, und schallt mit der komplett sichtbaren Membran gegen die Rückwand. Daneben ist ein über die Gehäusebreite verlaufender Spalt, der dann in diesen kurzen Trichter führt. Im Prinzip so wie in dieser Kiste, nur nicht so groß.
http://www.lean-business.co.uk/SPEAKER_ ... 20Horn.pdf

Was für Lautsprecherparameter sind denn entscheidend für einen Hornspeaker? Zum einen ist der ja in einer geschlossenen Kammer (Wärme), zum anderen soll der in der Kiste auch ordentlich Pegel vorgeben. Gewicht ist egal, also Ferrit. Der B&C ist schon mal ein guter Tipp. Kann man auf dessen Parameter schließen, dass der für solche Falthörner besser geeignet ist als in Bassreflex Kisten?
@Bernd - danke für das Angebot, ich komme evtl. drauf zurück.

#5

Beitrag von rockline »

Was ist denn vom RCF LF15X401 zu halten?

#6

Beitrag von Ralle14 »

rockline hat geschrieben: 30. Jul 2019 13:00 Was ist denn vom RCF LF15X401 zu halten?
Ich würde ebenfalls einmal den 15SW100 ausprobieren. Ich benutze ihn in in tief abgestimmten 2x15" BR. Er macht dort eine sehr gute Figur und klingt sehr präzise und laut. Ich könnte mir vorstellen, dass er in einem Bandpasshorn durch recht viel Hub auch gut funktioniert.

Den LF15X401 hatten wir zum Test in unseren Gehäusen auch hier, hat mir überhaupt nicht gefallen. Klanglich zum 15SW100 recht ähnlich, das Datenblatt verspricht viel Hub, halten kann er dieses Versprechen nicht. Der Hub wird bereits frühzeitig von der Notbremse / Minisicke begrenzt und der Klirr steigt dann enorm an, sodass sich der LS bei mehr als 500W schon ziemlich "kaputt" angehört hat. Der 15SW100 kann im Vergleich ca. 4-5dB mehr sauberen Pegel.

#7

Beitrag von Jens Droessler »

Wenns hauptsächlich auf Kick ankommt, könnte ich mir den Sica 15K4 auch gut vorstellen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#8

Beitrag von pysos »

15k4 hätte ich sogar noch 4 stk. gebraucht abzugeben falls das interessant ist, hatte den im Limmer215 hat sehr gut gefallen,
geb die auch nur schnmerzlich ab weil ich noch weitere 8 limmer 215 hab mit anderer Bestückung.

Ralf, genau die gleich Erfahrung wie du sie beschreibst hab ich auch mit dem 15x401 gemacht!

Wenns aufs Budget ankommt 15tbx100.

#9

Beitrag von rockline »

Ich habe nun den RCF LF15G401 nahegelegt bekommen, und werde diese dann einbauen. Das X Modell hat zu viel theoretischen Hub, also zu lange Spule, und verheizt somit unnötig Strom vor und hinterm Magnetspaltzentrum.
Vielen Dank für eure Tipps!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste