Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Limmer 308 Alternativen + Kickfills

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von MariusRR »

Moin, gibt es mittlerweile modernere Alternativen zum Limmer 308 Horn Top?

Das Limmer verwendet serienmäßig ja mittlerweile einen doch ziemlich in die Jahre gekommen Treiber.
Hier gibt es doch bestimmt bessere Konkurrenten.

- preislich sollte sich das Ganze in ähnlichem Rahmen bewegen
- Klang ist wichtiger als Pegel
- wird mit Kickfills betrieben
- überwiegend elektronische Musik
- sollen ab 4x18" Subs verwendet werden (Für Kleineres sind Direktstrahler vorhanden)
- gerne aktiv getrennt

Wo wir schon mal dabei sind:
Empfehlungen für Kickfills nehme ich auch gerne entgegen.
Die 212 von Plansound sehen nett aus aber leider gibt Lukas noch keine Infos raus, außer dass diese den 18s 12mb700 verwenden.

Besten Dank und viele Grüße
Marius

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fox01 »

Zu den Kickfills, die kommen ja von mir. Prinzipiell gibt es da nicht viel zu "verheimlichen". Ist eine normales Frontloaded Horn das von 100 Hz an bis 400 Hz gut funktioniert. Auch geflogen packt es die 100 Hz, was auch das Ziel war. Treiber sind wie schon erwähnt 18s 12MB700. Problem an der ganzen Geschichte ist nur, ich habe das nicht entwickelt, damit es leicht nach zubauen ist, sondern das es für unsere Zwecke gut funktioniert. Daher macht es kaum sinn da Zeichnungen zu machen usw. da es eh ziemlich aufwändig und kompliziert ist die Kiste nach zu bauen.
Da empfehle ich lieber das MKH 230 mit ggf anderen Treibern zum Beispiel der 18s oder andere. Kann man auch als halben bauen oder als doppelten im Design wie ich es hab, also eher Flach und breit. Auch kann man mit etwas geschickt den Hornverlauf bzw die Abmessungen etwas abändern so dass es besser zum bestehenden System passt.
Letztlich kommt man aber um Messtechnik und Knowhow nicht herum.... (dafür habe ich Lukas und Heini :D ). Ich war nur froh das Simulation und Konstruktion gepasst haben und am Ende was brauchbares raus kam.
Für diesen Beitrag von Fox01 bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste