Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Informationen über Qm 160 kn-s Auto Ersatzlautsprecher

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Hobbypabastler »

Hallo Allerseits

Bei mir zu Hause liegen noch ein Paar von den oben genannten Lautsprecher herum. Dabei sind noch zwei Frequenzweichen und eine 12V Amp/Auto Amp von Sony. Den Verstärker kann man mit zwei Hülsen an eine Autobatterie anschließen. Ich hab das System mal ausprobiert und ich muss sagen das es gar nicht schlecht funktioniert. Daher wollte ich mir jetzt so eine Art mobile Box basteln.

Jetzt zum Problem:

Im Internet finde ich kaum was über diese Lautsprecher :flop:

Weiß einer von euch in wieviel Liter ich die verbauen sollte? Ich schätze so 15 L pro Lautsprecher aber wie gesagt ich finde keine Angaben.

Sollte ich das Gehäuse offen oder Geschlossen Bauen? Ich glaub ne simu wäre jetzt übertrieben aber wie groß sollten die Ports den ca. sein?

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von luckyluke »

Moin,

wenn du die Tsp der Lautsprecher raus findest, kann dir das hier sicher schnell mal jemand simulieren.

Ansonsten bau doch einfach ne Kiste in der du die Rückwand versetzen kannst. Dann kannst ja testen mit welchem Volumen es sich am besten anhört und nachher die ganze Kiste einfach in der Länge passend absägen.
Ich hab sowas auch mal für den Keller gebastelt. Hab damals einfach die Lautsprecher in ne Holzkiste die rumstand rein geschraubt und mit ner BR Öffnung einfach mal rumprobiert bis es sich einigermaßen "gut" angehört hat.

Als Amp würd ich mir an deiner stelle so ein China am Board, das direkt Bluetooth mit drin hat bestellen und es an nem kleinen Akkupack betreiben.
Weil mit Carhifi Endstufe und Autobatterie wird das ja ein riesen Klopper für die 2 kleinen 16cm LS.

#3

Beitrag von Hobbypabastler »

Ich Bau die Kiste mal mit versetzbarer Rückwand. Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit es halbwegs gut hinbekommen.

Ich hab gerade mal nach Tsp geschaut da find ich leider keine Werte. Das Tsp auszumessen erweist sich als nicht ganz so einfach was ich gelesen habe. :flop:

Ich würde die Autobatterie nicht in die Kiste bauen sonder extern neben hin stellen. So nen Akkupack wäre auch ne Lösung aber der hält wahrscheinlich net so lang und wenn schon kostet es nen Haufen Geld.

Die Carhifi Amp ist nicht so Groß (L*B*H 18*12*4 cm) deswegen würde ich diese in die Kiste Bauen.

Mit Bloothooth von China Geräten hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht (bricht die Verbindung schon nach 4-5 Meter ab). Muss nicht bei jedem Gerät so sein aber deswegen würde ich ganz normal ein Kabel benutzen.

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#4

Beitrag von Nugget »

Ich würde dir doch sehr stark empfehlen die TSP zu messen. Das kann für dich ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Habe früher mobile Boxen auch irgendwie zusammengekloppt, inzwischen allerdings deutlich besser entwickelt und es ist schon extrem was man aus kleinen Kisten rausholen kann. Habs jetzt nicht komplett gelesen, aber das scheint eine kurze und knackige Anleitung zu sein: https://www.elektronik-labor.de/HF/Laut ... r/LS1.html
Nen PC mit Kopfhörerausgang und 2 Eingangskanälen haste vermutlich, die paar Stecker und Widerstände inkl. ein bisschen Knete sollteste dir für ca. 10€ oder sogar weniger besorgen können.

Edit: geht übrigens auch schneller als nen Proto mit versetzbarer Rückwand zu bauen ;)
Für diesen Beitrag von Nugget bedankte sich:

#5

Beitrag von Hobbypabastler »

Ich hab keine 2 Eingangskanäle. Da muss wohl ein Adapter her...

Oder geht das mit nem Adapter nicht weil der die zwei Signale zusammenmischt?

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#6

Beitrag von Nugget »

Bei nem Standard PC mit einer 3,5mm klinke für Ausgang und eine für Eingang sollte der Eingang auch Stereo belegt sein, also zwei Kanäle (bin mir da aber grade nicht 100% sicher, ist aber bestimmt auch unterschiedlich). Bei den Modernen Dingern, die nur eine 3,5mm Kombibuchse für nen Headset mit Mikro haben, hast du tatsächlich nur einen Kanal. Als Hobbypabastler, kannst du dir allerdings überlegen ob nen günstiges Interface mit Mikro Eingang (nicht hierfür, aber vllt willste ja auch mal was vermessen. Nen ECM999 Messmikro kostet z.B. auch nur 30€, vllt kommt das in einem Jahr ja mal dazu) für 20€ gebraucht (oder neu für 10€ aus China) sich auf Dauer nicht auszahlt...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste