Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Suche alternatives Chassis für HK EPX 115A Sub

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von robert334 »

Hallo zusammen,

ich habe insgesamt vier Subs von HK Audio Typ: EPX 115a.
Details zum Sub: https://www.g-zell.de/verleih2/tontechn ... -epx-115a/

Die Endstufen von HK habe ich letztes Jahr schon gegen JB System AVM-2 Module mit je 500W RMS bei 8 Ohm ausgetauscht. Da die HK Module gerne Probleme gemacht haben. Die originalen hatten 400W RMS.

Ich möchte nun die original Chassis ebenfalls gegen etwas belastbareres austauschen.
Die originalen Chassis kann man leider relativ einfach in die Luft jagen.

Welches Chassi würde für das Gehäuse mit der oben genannten Endstufe gut passen?
Mir geht es hauptsächlich um bessere Haltbarkeit. Soundtechnisch benötige ich keine Verbesserung die original Bestückung fand ich klanglich gut.

Die Gehäusedaten:
- Der Lautsprecher Port ist länglich und hat die Maße: 38,0 Breite x 10,0 Höhe und 12 cm Tiefe

Das Gehäuse innen: Höhe: 61,0cm; Breite: 44,0 Tiefe: 45,0 cm.
Das Volumen beträgt inkl. abzug für Griffe, Aktivmodul usw. ca: 106 Liter
Zusätzlich ist innen noch Dämmwolle diese ist ungefähr 6 cm Dick und 61 x 44cm



Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Robert

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »


#3

Beitrag von Klangart »

Hallo,

T-Böller >> the box 15LB100-8W << käme da in Frage da 4" V.C.

;) Klangart

#4

Beitrag von pysos »

15LB100 wäre sicher die günstigste und haltbareste Bestückung.

Würde jedoch den Port etwas verlängern auf 26cm Gesamtlänge, das gibt dann ca. 49Hz Tuning bei ca. 100l.
Originaltuning ist 10Hz höher, das macht nur Sinn bei Billigpappe mit wenig Hub um noch halbwegs Pegel rauszubringen...

LG

#5

Beitrag von Klangart »

Na,

mit dem T-Böller Chassis sollte auch 45Hz Tuning Sinnig sein. Alles was man da unter 50Hz tiefer raus holen kann wenn es von der Gesamtabstimmung passt bringt Klanggewinn ...

;) Klangart

#6

Beitrag von robert334 »

vielen Dank für euren Input.
Der 15LB100 ist angebeben mit 400W. Ist das für die Endstufe nicht etwas zu wenig?
Die originalen von Eminence sollten angeblich auch 400 haben und sind wie gesagt relativ leicht zu sprengen.
Laut diversen rechen tools soll der Kappa-15LFA relativ gut zu dem Gehäuse passen. Der wäre mit 600 belastbar.

#7

Beitrag von Klangart »

Warum wusste ich nur das das kommt :roll:

An dieser Stelle bin ich dann auch mal raus :|

:top: Klangart

#8

Beitrag von dominik »

Der Kappa 15Lfa hat ne 3 Zoll Spule, die kann halt nicht so viel wärme ab wie die größere 4 Zoll des 15LB100.
Egal mit was Emmi da wirbt.
Es gibt zwar auch modernere Konstrukte mit 3 Zoll Spule die etwas mehr können als der Kappa 15 , aber generell kann die 4 Zoll Spule mehr Leistung.

Was kann den das AVM2 wirklich? Hast du Spaßeshalber mal nachgemessen?

Ich hatte das AVM3 mal für mich vermessen.
Das kann für eine Sekunde 1,6KW (87V)an 3,6 Ohm bei 50Hz, danach wird auf 600W (47V)zurück geregelt.
An 7,2 Ohm schafft es 1,1kW(89V) und nach einer Sekunde bleiben da leider nur noch 300W (47V)über.
Zuletzt geändert von dominik am 1. Sep 2020 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von BERND_S »

@dominik
Mit welchem Signal wurden die Messungen gemacht?

Danke.
Gruß,
Bernd

#10

Beitrag von dominik »

50Hz Sinuston mittels Frequenzgenerator

#11

Beitrag von BERND_S »

@dominik
Das sind bei modernen Amps und Dauersinus schon sehr gute Werte.
Das gleiche mit den üblichen Bursts bringt bestimmt solide Ergebnisse.

Gruß,
Bernd

#12

Beitrag von dominik »

Hatte das wohl falsch ausgedrückt.
Ich habe damit zwei AD Systems Flex 18 betrieben und hatte nicht das Gefühl zu wenig Leistung zu haben. Ein limitieren habe ich im Musikbetrieb nie erlebt.

Habe aber irgendwann auf ein Pascal Xpro 3 modul gewechselt. Das reduziert etwas weniger.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste