Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Brauche Hilfe bei der Simulation.

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von alexfruehling »

Hallo Jungs

Habe eine Gehäuse das netto 135 Liter hat, und eine Tuningfrequenz von 39Hz.
Jetzt versuche ich als Anfänger zu Simulieren :shock: das Chassis von RCF LF18X401.

Was sagt euch dieser Frequenzgang :rolleye:
Screenshot 2020-12-26 152045.png

Vielen Dank für die Mühe. :toptop:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von haxxe »

Gegenfrage, was sagt er dir?

#3

Beitrag von alexfruehling »

Das der Frequnezgang Linear ist, aber nicht sehr tief Spielt.

#4

Beitrag von Simon »

Unbenannt.PNG
135,000 m³ sind knapp an den 135l vorbei. Wobei mich hier die Angabe in m^3 etwas verwirrt - ist das tatsächlich so angegeben? Das sind doch normal Liter...
Unbenannt2.PNG
So sieht bei mir die 135l netto bei 38,8 Hz in 4 Pi aus. Ob einen die Überhöhung und der leichten Einbruch um 80 Hz stört...
Ich hab mir das nicht wirklich genauer angeschaut, aber evtl. spielt das Ding in mehr Volumen und/oder höher getuned lauter.
Die Frage ist auch, wie die Ports aussehen und ob die irgendwann mit Pusten anfangen.

#5

Beitrag von pysos »

Die Abstimmung gibt einen gut handlebaren Subwoofer mit ca. 50 x 60 x70 cm,
der klassiche "Controller" BR wie man ihn von den großen Herstellern kennt.

Ich hatte mal auch mit dem 18X401 mehrere Protos gebaut un vermessen,
war 150l netto mit 38Hz und 42Hz Varianten. Die 38Hz-Version hat besser gefallen (allen die ihn gehöhrt haben)
Somit sollte 135l / 39 Hz gut passen klanglich.

Was ist das denn für ein Gehäuse?

LG

#6

Beitrag von Jens Droessler »

alexfruehling hat geschrieben: 26. Dez 2020 15:50 Das der Frequnezgang Linear ist, aber nicht sehr tief Spielt.
Was erwartest du denn bei einer Tuningfrequenz von 39Hz? Der -3dB liegt knapp unter 40Hz, gemessen am Output im relevanten Bereich. Das passt für mich gut zu 39Hz Tuning.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#7

Beitrag von alexfruehling »

Hallo und vielen Dank schon mal für die Mühe👍

Bei den Gehäuse handelt es sich um zwei JBL Prx418s.
Die ich mal von einem Kollegen mit Defekten Chassis abgekauft habe.
Die Gehäusen sind absolut neuwertig und gut gebaut, die Originale Tuningfrequenz lag bei 43-44 Hz, die ich mittlerweile auf 39Hz geändert habe.

Der Plan war mal da zwei 18Nw100 einzubauen da die auch gut mit weniger Volumen auskommen.

Die LF18x401 habe ich auch noch aus alter Zeit rumliege, die ich jetzt versuch da rein zu bauen.
Wenn die nicht ganz passen, würde ich die verkaufen und die Nw100 holen.

Mir geht es aber auch nicht um den lautesten Pegel☺️ Müssen halt knackig und relativ Tief spielen.
Konserven Musik bis maximal 100Pax.
Antreiben soll die eine Ev Q1212 und getrennt von Dbx PaRack2.

Aktive Tops hätte ich die Rcf TT10a, oder auch Rcf 732 und die Jbl Srx815p.

Mit freundlichen Grüßen Alex

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste