Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Mal wieder Dämmwolle am Infra - Ja/Nein/Vll?

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von TomTo »

Hallo in die Runde,

ich restauriere gerade für den örtlichen Jugendclub zwei 18 Sound Bandpässe mit dem 21LW1400.
Link Klick!
bild2.jpg
bild1.jpg

Nun klangen beide sehr unterschiedlich. Erst dachte ich es liegt an verpolten Chassis, da der zweite Bass recht schnell kotzig klang und nicht wirklich pegelte. Anschließend viel auf, dass der Problembass keine Wolle enthielt, wie es jedoch der Bauvorschlag vorsah. Also die Wolle nachträglich (mit gefühlt chirurgischen Mitteln) eingebaut und gestaunt wie es doch den Klang beeinflussen kann!


ACHTUNG, nun folgen ganz andere Subwoofer, worauf sich tatsächlich die Frage bezieht!

Nun überlege ich das auch mal an meinen Tappedhorn-Bässen mit dem B&C 18SW100 auszuprobieren. Hierbei ist nun eure Expertise gefragt!
Lässt sich denn bereits erahnen oder berechnen ob die Wolle etwas bringt? So ein m2 kostet schließlich auch etwas Geld, um es "nur als Versuch" abzutun.

So schaut die Kiste aus:
IMG_20190627_123052_8.jpg
IMG_20190628_103717_3.jpg
IMG_20190706_225049_6_klein.jpg
Zuletzt geändert von TomTo am 31. Jan 2021 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Partybeschallung »

In dem Bauvorschlag sind doch die Wände gedämpft, wurde dass so ausgeführt?
It’s recommended to well damping the cabinet interior
Warum sind die Chassis verkehrt herum montiert?

Ich klebe in alle Subwoofer, die über 80Hz getrennt werden könnten, Noppenschaumstoff mit 40mm Höhe.
Gemessen habe ich nicht, aber es hat sich auch niemand über zu wenig Bass beschwert.
Grüße
Andreas

#3

Beitrag von TomTo »

Partybeschallung hat geschrieben: 31. Jan 2021 11:40 In dem Bauvorschlag sind doch die Wände gedämpft, wurde dass so ausgeführt?
Warum sind die Chassis verkehrt herum montiert?

Ich klebe in alle Subwoofer, die über 80Hz getrennt werden könnten, Noppenschaumstoff mit 40mm Höhe.
Gemessen habe ich nicht, aber es hat sich auch niemand über zu wenig Bass beschwert.
Hi, ich habe es echt blöd formuliert! Nun nochmal bitte oben lesen :catch:

#4

Beitrag von Partybeschallung »

Oh, ich hatte aber auch nicht gesehen, dass man die Chassis gar nicht anders einbauen kann, dort verläuft eine Strebe.

Sonofil gibt es ja von verschiedenen Herstellern, daher würde ich das günstigste kaufen und ausprobieren.
lose reinlegen, an den Wänden festtackern, akustischer Sumpf.....
Ich kenne es so, dass der gefaltete Kanal mit Dämpfungsmaterial beklebt wird, das würde ich zuerst ausprobieren, nur erstmal tackern und bei Erfolg kleben.
Grüße
Andreas

#5

Beitrag von Simon »

TomTo hat geschrieben: 31. Jan 2021 11:30 Nun überlege ich das auch mal an meinen Tappedhorn-Bässen mit dem B&C 18SW100 auszuprobieren. Hierbei ist nun eure Expertise gefragt!
Lässt sich denn bereits erahnen oder berechnen ob die Wolle etwas bringt? So ein m2 kostet schließlich auch etwas Geld, um es "nur als Versuch" abzutun.
Hornresp kann das über den Wizard. Da kannst du für verschiedene Segmente im TH Dämpfung simulieren. Mit denen kannst du Spitzen glätten aber alles in allem nimmt es dir auch etwas Wirkungsgrad.

Hast du die Simu und oder eine Messung von dem TH?

#6

Beitrag von TomTo »

Eine Messung habe ich leider nur "Quick&Dirty" hier. Die gestrichelte Linie bitte einfach mal wegdenken.
IMG-20190628-WA0008.jpg

Wenn es den Wirkungsgrad einschränkt wäre es aber nicht so cool :)

Mit Hornresp kann ich leider mangels Wissen nicht dienen, da ich auch nur nachgebaut habe. Eine korrekte Eingabemaske zu erstellen wäre tatsächlich mal hilfreich :|

#7

Beitrag von Simon »

Hornresp wirkt nur etwas benutzerunfreundlich, ist aber im Endeffekt gut zu bedienen. Für die Simu von THs hat mir diese Seite (englisch) gut weitergeholfen. Dein TH sieht sogar Linear aus, was die Simulation für den Anfang sogar noch einfacher macht.

Darfst du den Plan weiter geben? Falls Ja kann ich versuchen die Maske zu erstellen.

Allgemein würde ich sagen, dass das TH schon recht gut geplant wurde. Mit Dämmung wäre evtl. der Peak bei den 100 Hz etwas schwächer oder der Buckel um 60 Hz flacher...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste