Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kleines Topteil Hochton Tausch - Sinn Unsinn?

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von TomTo »

Hallo in die Runde,

ich möchte nun gerne mein vorerst letztes "Problemkind" im Lautsprechersortiment angehen.

Ich habe hier insgesamt 8 Stück der d&b E1 Lautsprecher, dessen Tieftönder bereits durch die "Sica 5 F 1,5 CP" getauscht wurden. All in all klingt das im Mittelton auch super!
IMG_20210402_153457_9.jpg

Im Hochton steckt ein Celestion HF50X drin. Das Datenblatt hierzu habe ich in dem Beitrag angehanden.
celestion-hf-50-x datenblatt.jpg

Der Hochton ist leider nicht das gelbe vom Ei:
- sehr enger Sweepspot! --> geht man einen Meter zur Seite, klingt es nur noch nach oberen Mitten
- keine Brillianz vorhanden
- all in all spielt der HT eben nicht sehr hoch!

Unabhängig der Entwicklung einer neuen Frequenzweiche, möchte ich den HT nun gerne tauschen und bin aufgrund der Einbaumaße natürlich recht stark eingeschränkt.

Treiber die ich mir heraus gesucht habe und in das Gehäuse passen würden:
- Faital Pro FD 371 A
- Beyma CP-21F
- Beyma CP-22
- Eminence APT 80 V 2
- Eminence BGH 25 A


Hierbei hat es mir der Beyma CP-21F sehr angetan, da hier der HT gedreht werden kann. Stehend würde die Box dann 140° in die Breite und 40° in die Höhe strahlen. Liegend würde der Winkel nur noch 40° Breite und 140° Höhe betragen.

Profil der Box:
- in 90% der Fälle als HT über 1-2 12" oder einen 15" Bass für Mini-PA Anwendungen
- 10% als Infill

Was meint Ihr?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ronnyk »

Ich kenne den CP21-F von meinen Dynacord und kann sagen das der super klingt. Der Abstrahlwinkel muss aber auch zu den Anwendungsgebieten passen da in diesem Frequenzbereich Oberflächen gerne reflektieren. Beyma gibt allerdings noch eine Trennfrequenz an ab 5kHz mit 12dB.
Der Sweepspot wird der CP22 aber genauso haben wie der Celestion.
Unsinnig ist es sicher nicht den Hochtöner gegen einen neueren aktuellen zu Tauschen, musst halt evtl. nur die Weiche darauf anpassen.

#3

Beitrag von pysos »

Grundsätzlich macht es keinen Sinn, einen Ringradiator durch einen Ringradiator zu ersetzten wenn es
hauptsächlich um die Vermeidung eines Sweetspot im Superhochton geht....

Das Problem des Ringradiator-Tweeters mit mittiger Plug ist das die Kombinierung erst am Hornausgang stattfindet,
hier sind die Abstände schon so groß, dass es zu hohen Frequenzen zu Phasenverschiebung ausserhalb der Achse
und damit zu Auslöschungen kommt. Bei modernen Ringmembran-Kompressions-Trieber findet daher die
Kombination direkt nach der Membran statt wo Abstände so klein wie möglich gehalten werden können.

Wie groß dürfte denn das neue Horn maximal sein?

LG

#4

Beitrag von TomTo »

pysos hat geschrieben: 2. Apr 2021 17:49

Wie groß dürfte denn das neue Horn maximal sein?

LG
Breite: 14,5cm
Höhe: 10,5cm

Tiefe max: 17cm

#5

Beitrag von Sander Uwe »

Hallo,
ich kenne die Ringradiatoren ST 5022 und Schlitzstrahler ST 5020 nur von Fane. Da war es so, dass der Schlitzstrahler horizontal wesentlich breiter strahlte, vertikal natürlich nicht. Allerdings waren beide auch erst ab einer Einsatzfrequenz von ~5 khz zu gebrauchen, ging auch nicht tiefer soweit ich weiß. Grüße US

#6

Beitrag von pysos »

Leider ist mir kein Horn bekannt was zu den 10,5cm Höhe passen würde.

Gängig und günstig wäre wohl das Sica 7032 mit 118mm Höhe.
Dazu einen CD 83 Treiber, der passt für sowas gut und ist günstig.
Trennung dann um die 2,5khz möglich.

Allerdings müsste dazu die Schallwand angepasst werden - da du ja 8 Stk. hast die gemacht werden müssen,
könnte sich der Aufwand ja lohnen. Vielleicht einfach eine gelaserte 2mm Aluplatte mit den passenden
Treiberausschnitten über die jetztige spaxen, und die Schallwand darunter passend ausschneiden...

Lg
Für diesen Beitrag von pysos bedankte sich:

#7

Beitrag von Gast »

Das PH-170 könnte man mit etwas Phantasie evtl. auf um die 12cm Höhe trimmen.

#8

Beitrag von jones34 »

Für sowas könnte es doch auch eine laute Kalotte tun.
Hätte auf jeden Fall eine deutlich breitere Abstrahlung, wird aber wegen den Rändern des Gehäuses ohne kreative Maßnahmen nicht besonders schön akustisch.
Wavecor TW030WA11 oder so könnte gut gehen.

#9

Beitrag von BERND_S »

@pysos
Es wird wohl ziemlich genau auf deinen Vorschlag hinauslaufen.
Ich habe heute an den Hörnern gemessen....
Man kann sie auf ziemlich exakt 105mm trimmen.
War beim Upgrade damals meinerseits schon angedacht.

@Jones34
Die beiden 5er machen ca. 93db/ 1 Watt.
Ich sehe hier beim Einsatz einer Kalotte keinen, für prof. Beschallung nötigen, Headroom.

Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste