Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JB-Sat12 - Einfräsung für Eckgriff

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Partybeschallung »

Hi,

ich leime gerade die Gehäuse für die JB-Sat12 zusammen und weiss nicht so recht,
wie ich die Einfräsung für den Eckgriff fräsen soll.

Kann mich bitte jemand erleuchten, wie ich die Absenkung um die Ecke gefertigt bekomme?
Grüße
Andreas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fleehn »

Moin,

geht's um einen DIY eckgriff oder um einen stahl eckgriff der nur versenkt werden muss?

In jedem Fall würde ich aufhören zu Leimen und erst die fräsarbeiten abschließen.

Lg

#3

Beitrag von Partybeschallung »

An so etwas hatte ich gedacht:
https://www.adamhall.com/shop/nl-de/lau ... e/438/3405

LEIMARBEITEN GESTOPPT :D
Grüße
Andreas

#4

Beitrag von Fleehn »

So ein eckgriff sieht auf dem Foto schön aus, nur finde ich im eingebauten Zustand sehen die entweder klobig aus, oder passen nicht zu einem DIY Gehäuse. (Mein Empfinden)

Wieso denn nicht selber machen ? 2 Dreiecke und eine Platte mit 2 x 45° . Zudem zwei Löcher passend fräsen, abrunden, fertig.

Ich habe mir dafür zwei Schablonen ausgelasert. Bei Bedarf kann ich dir sonst auch eine fertig machen für den Metall eckgriff.

Lg

#5

Beitrag von razer1993 »

Ich würde ein DIY griff dran bauen. Ist echt keine Arbeit und meist hat man genug abschnitte da.

JL-SAT8:
IMG_20200715_142916.jpg
Für diesen Beitrag von razer1993 bedankte sich:

#6

Beitrag von Partybeschallung »

@razer1993

Danke für das Bild, jetzt weiß ich auch was Fleehn mit zwei Dreiecken und einem Brett mit 2x 45° meinte.
Für diesen Beitrag von Partybeschallung bedankte sich:
Grüße
Andreas

#7

Beitrag von Andy78 »

Ich habe bei meinen letzten Neubauten ebenfalls DIY Eckgriffe oben sowie eine weitere Griffmulde unten vorgesehen.
Ausschnitt per Lochsäge, Stichsäge, Abrundfräser und anschließend oben eine 45 Grad-Abdeckung und unten ein kleines Kistchen hinter.
141551339_3677990345599573_5423945314733895382_n.jpg
140818081_3680675518664389_8243775519882536117_n.jpg
146103442_3721261961272411_4734154539847128348_n.jpg

Kann ich vom Handling tatsächlich nun empfehlen, v.a. mit dem zusätzlichen Griff unten beim aufs Stativ setzen oder beim hinlegen als Monitor.
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankte sich:

#8

Beitrag von djmax-01 »

Ich habs gemacht wie @razer1993 jedoch mit mehr Abstand des Ausschnitts zu den Brettkanten.
Zusätzlich hab ich zum besseren Griff in die Ecke noch eine Leiste eingesetzt die an der Griffinnenseite abgerundet ist.

Ich muss mal schauen ob ich da noch Fotos finde ;)

Die Idee von @Andy78 finde ich auch gut vorallem für schwerere Topteile - muss ich mir merken :top:
Lg Max

#9

Beitrag von razer1993 »

Ist schon nicht wirklich viel material über bei mir :D aber für ein 8er reichts. würde 2cm anpeilen.

#10

Beitrag von Jobsti »

razer1993 hat geschrieben: 4. Jul 2021 11:24 Ich würde ein DIY griff dran bauen. Ist echt keine Arbeit und meist hat man genug abschnitte da.

JL-SAT8:
IMG_20200715_142916.jpg
Der is aber etwas schmaler, dafür aber höher als im Bauplan oder?
Im Bauplan der Griff hat 13,8x4cm, als Rückplatte dafür, reicht gerade so der 8" Ausschnitt aus ;-)


PS: Das JB-Sat12 ist vorgesehen mit einem Deckelgriff und 2 seitlichen Butterfly,
Seitliche Eckgriffe machen sich daran aber sicher auch gut.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von razer1993 »

@Jobsti ja das ist schmaler, ich hatte das Gehäuse vor dem erhalt des offiziellen Bauplan fertig. Höher ist es nicht, da 4cm Forstner ;)

Bei 13,8 wäre es auch mit der Verleimung blöd geworden da man schon in dem Winkel vom Gehäuse landet. Breite ist so ca. 10cm. Also der kleine Griff von 9,6cm

#12

Beitrag von Jobsti »

Jo das wird recht knapp, idR. bin ich ja für 6mm Material bei sowas,
oder wenn man Reste hat, macht man eben flott ne Pi*Daumen Gehrung dran ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von razer1993 »

Dafür bin ich dann wahrscheinlich zu genau, der Griff geht aber gut mit 10cm :) reicht vollkommen.
Für diesen Beitrag von razer1993 bedankte sich:

#14

Beitrag von Partybeschallung »

Wenn ich einen 10er Viertelstab innen reinleime und dann 25mm von der Außenkante die Handöffnung einbringe, würde es so aussehen:
DIY-Griff.pdf
(6.32 KiB) 91-mal heruntergeladen
Grüße
Andreas

#15

Beitrag von Fleehn »

Moin,

also mit den Schablonen ist das ruckzuck gemacht., ohne irgendwas anleimen.

Bei dem Eckgriff habe ich das so gelöst, die Datei Eckgriff 15mm ist für Deckel / Boden. Hier bleibt 15 mm bis zum Rand stehen.
Bei der anderen Datei (Eckgriff 5mm ) bleiben 5 mm stehen bis zum rand. somit hat man im gesamten einen Durchmesser von 20mm zum greifen. Wenn das abgerundet ist, ein sehr schöner griff.

Die Schablonen sind so das man die eine Seite am Rand des Materials anlegt, lediglich bei der 5mm Variante habe ich es etwas verstärkt.

Alles andere ist bei mir immer gleich geworden Butterfly, SM707, div. Flansche. Alle mit einem "Kreuz " zum ausrichten.

So braucht man nur drauflegen, befestigen und los.

LG

*EDIT : Um nicht zu vergessen für welchen Fräser das war, wird die Grüne Schrift draufgraviert*

Bild Bild
Bild

#16

Beitrag von djmax-01 »

Partybeschallung hat geschrieben: 5. Jul 2021 18:00 Wenn ich einen 10er Viertelstab innen reinleime und dann 25mm von der Außenkante die Handöffnung einbringe, würde es so aussehen:

DIY-Griff.pdf
genau so hab ich das gelöst, nur hab ich 12mm Material verwendet und somit 24mm x 24mm zum Greifen, ist sicher die aufwendigste Variante des Griffdesigns aber wie ich finde, vermittelt ein stabil wirkender Griff ein gewisses Qualitäts-Gefühl :lol2:

Lg Max

#17

Beitrag von Partybeschallung »

Ich habe jetzt einen 18mm x 18mm Viertelstab eingeleimt.
Der Griff hat einen Durchmesser von 30-33mm und die Idee von Andy78 habe ich auch übernommen.

Danke an alle für die Tipps :toptop:

Bild
Für diesen Beitrag von Partybeschallung bedankten sich 3 Nutzer:
Grüße
Andreas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste