Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Sansui SP-X5U: Subwoofer austauschen oder reparieren?

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

LOL

#1

Beitrag von Danyellex »

Hallo zusammen,

Ich habe von meinen Eltern 2 Säulenlautsprecher der Marke: Sansui Model: SP-X5U. Als technische Daten sind hinten auf dem Lautsprecher folgende angegeben:
Power Handling Capability:75W RMS/225 Peak
Impedance: 6 Ohm
Auf dem subwoofer selbst steht: SSSW05 801TNI

Da sie bei tiefen Frequenzen gebrummt haben, habe ich sie auseinander gebaut und siehe da: beide Membranen gerissen.

Jetzt die Frage: kann oder eher sollte ich versuchen, diese zu reparieren, oder lieber neue kaufen und wenn ja, welche sollte ich verbauen?

Vielen Dank vorab!

VG
Daniel

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Azrael »

Was genau ist gerissen? Wenn es die Sicken sind, kann man die Tiefmitteltöner neu.....ahem....besicken lassen (nicht falsch verstehen :D ).

Wenn du die Tiefmitteltöner gegen nichtoriginale tauschst, wird eigentlich eine Neuentwicklung der Weiche fällig.

Viele Grüße,
Azrael
Für diesen Beitrag von Azrael bedankte sich:

#3

Beitrag von Danyellex »

Hi Azreal,
danke für die Antwort :)

Das ist jetzt natürlich die Frage. Was lohnt sich mehr? :D
Wie kann ich denn hier ein Bild anhängen?

VG
Daniel

#4

Beitrag von Azrael »

Bilder hochzuladen ist erst ab einer gewissen Beitragsanzahl möglich, wieviele es sein müssen, weiß ich nicht. Du kannst die Bilder aber auch hier hochladen, um sie dann hier im Thread einzubinden.

Viele Grüße,
Azrael

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste