Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Master Audio Chassis

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von jim »

Master Audio Chassis..... Was/Wer steckt dahinter. China ? Kopie von Kopie ?
Taugen die was, sind die leidensfähig ?
Gruß Jim

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

LOL

#2

Beitrag von TSSound »

Hallo,

ich habe leider auch noch keine Erfahrungen mit den Chassis, habe mir aber deren Portfolio mal angeschaut und ein paar davon in WinISD simuliert.

Für die PA-Community interessant sein könnten:

- DR8 (könnte ein Zwilling vom Kennford Comp 50b sein)
- DR7 (comp 44???
- 12" Coax CSX12 (mit der Schwingspule vom DR7 )
- 15" Coax CSX15 (mit der Schwingspule vom DR8 )
- LSN 15/8
- LSN 18/8

Vieleicht hat hier ja schon mal wer mit diesen gearbeitet und kann uns seine Erfahrungen teilen!

Vielen Dank
Thomas

#3

Beitrag von isitone »

Rockline, hier auch im Forum unterwegs hatte die Dinger schon mehrfach verwendet und offenbar auch gequält... der weiss auf jeden Fall mehr.
Für diesen Beitrag von isitone bedankte sich:

#4

Beitrag von DjRENE2txc »

Die beiden Coax sind interessant für Monitore… wenn da mal jemand eine brauchbare weiche entwickelt wäre großes Interesse an den beiden… aber mehr am 15 Zöller…

#5

Beitrag von hottendotten »

Meines Wissens hat der Bernd von BStek eine Weiche für den 12er koax gestrickt.

Vielleicht kann er ja auch noch ein paar Wörter dazu verlieren.

LG hottendotten
LG hottendotten

#6

Beitrag von Andy78 »

Hat er.
Der 12er Coax ist mit Bernds Weiche eine ziemlich nette Kiste, kann man definitiv so machen. ;)
Ich hatte die freundliche Gelegenheit, mir den Monitor hier einige Zeit anhören und auch mit anderen Kisten vergleichen zu können - vielen Dank an der Stelle auch nochmals an Bernd :top:
Mein Fazit: Klingt gut, kann was, geht ordentlich. Schön kompakt und hübsch.
Bei mir ist es nur deshalb unterm Strich ne andere Kiste geworden, weil ich für jene vier andere kurz vorher einen unverschämt guten Preis bekommen habe und einfach zuschlagen musste. Sonst hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt vier von den Coax-Monis vom Bernd.
Grüße Andy

#7

Beitrag von Simon »

Schön, dass es zu den Teilen schon positive Erfahrungen gibt.

Mich haben die fehlenden Messungen im Datenblatt der Chassis gestört. Gibt's da irgendwo Messungen vom Hersteller? Für ein Spaßprojekt könnte ich mir das schon vorstellen, was damit zu machen.

Gruß Simon

#8

Beitrag von jim »

Also weis keiner was. Angeblich Italy, die Treiber zeigen aber nach Osten. Welche Chassis hat der Bernd denn genommen 15 oder 12 ?
Gruß Jim

#9

Beitrag von TSSound »

@ Jim, wenn du auf der FB Seite von BS-TeK schaust und ein bisschen runter scrollst, dann findest du den Monitor welchen Bernd gebaut hat.

Wo die Lautsprecher vom Band fallen ist eigentlich egal, es sei denn man denkt, vom Chinesen direkt könnte es noch billiger sein. Aber dann kommt der Versand und Eifuhrumsatzsteuer ( vlg. Zoll) noch dazu.

Die Coaxe sind im Einzelbezug bei den bekannten Händlern in www.xxx.de auch schon sehr preiswert, wenn man schaut was B&C oder RCF für Ihre Produkte aufruft. Der Hochtöner DR8, der angebaut ist, ist dem Kenford Comp 50B sehr ähnlich. Da gibt es im Netz einige Modifikationsempfehlungen welche durchaus Sinn machen, und Heisskleber sowie Filz gibt es für wenige € im Baumarkt.

Ich selber habe den vermutlich baugleichen und modifizierten Kenford Comp 50B erfolgreich mit dem Eminence Beta 12CX kombiniert, die Ergebnisse (Durchsetzungsvermögen der Stimme gegenüber dichtem Musiksignal sowie Gain before Feedback) sind sehr zufriedenstellend. So manche gekaufte Monitore von etablierten Herstellern kann das nicht besser!

Habe gerade einen Quest Monitor im "Wedge Design" auf dem Messtisch, super abgestimmt als Top, im Monitor massive Überhöhung im Low- Mid kombiniert mit Mittensenke. Als Monitor eigentlich nicht brauchbar. Manchmal frage ich mich bei sehr vielen gekauften Produkten......warum macht man das nicht anständig. Solche Firmen sollten doch Entwickungsingineure haben um das Beste rauszuholen!

Vll. findet sich doch noch wer der schon mal Erfahrungen mit Masteraudio hatte und diese mit der Community hier teilt.

LG
Thomas

#10

Beitrag von Andy78 »

jim hat geschrieben: 30. Dez 2021 02:06 Also weis keiner was. Angeblich Italy, die Treiber zeigen aber nach Osten. Welche Chassis hat der Bernd denn genommen 15 oder 12 ?
Sorry Jim, aber den Sinn dieser Deiner drei Sätze verstehe ich nicht wirklich... Vielleicht habe ich noch zu wenig Kaffee, aber:
Es wurden ein paar Infos, Erfahrungen und auch Quellen für mehr Wissen genannt. In meinen Augen ist das zwar nicht bahnbrechend viel, jedoch um Längen mehr als "weiß keiner was".
Dass Die Firma in Italien ansässig ist und ganz ganz offensichtlich das Material aus dem Land des Lächelns bezieht, dort bauen lässt oder was auch immer - ist nun keine Überraschung.
Das verwendete 12" Coax Chassis vom Bernd habe ich klar bezeichnet und auf Facebook ist es auch beschrieben.

Falls das noch iwie weiterhilft:
Ich habe in 2019 stark mit dem LSN18-8 geliebäugelt. Zumindest in der Preisliste der in Italien ansässigen Firma ist der Preis für das Chassis (wie auch für viele andere) ein echter Knaller. Gestört hatte mich persönlich damals der Mindestbetrag von 500 € beim Einkauf dort. Zum Sachen testen war mir das etwas viel Geld. Natürlich bekommt man die Treiber auch (inzwischen gut) in Deutschland. Ein Vertrieb sitzt bei mir um die Ecke an der Mosel, der andere ist beim Achim Bald. Ob es weitere gibt, weiß ich grad net. Mit dem offiziellen innerdeutschen VK-Preis und einem Vergleich der TSP* war der Preisunterschied zum etablierten Billigheimer aus Treppendorf für mich nicht mehr sooo interessant, als dass ich meinen geplanten Austausch der gesamten Bassabteilung auf dieses Experiment stützen wollte.
*) An dieser Stelle nochmals Danke an die damals an der Diskussion beteiligten Forenmitglieder, denn v.a. xmax hatte ich damals falsch bewertet - und der fällt mit rechnerisch rund 4 mm nicht sehr üppig aus für einen 18er.
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankte sich:

#11

Beitrag von jim »

weis keiner was bezog sich auf Hersteller und da das nicht beantwortet werden konnte weis halt keiner was. weis keiner was kann sich nicht auf " taugen die was " beziehen, da es darauf bereits einige Antworten gab, sowie deine letzte die auch interresant ist. Sorry das ich Bernd und 12er nicht gepeilt hab.
Gruß Jim

#12

Beitrag von TSSound »

@ Andy 78 , danke für den Hinweis auf den X-MAX beim LSN18/8 welcher im Datenblatt mit 8,5mm angegeben ist. Du sagst rechnerisch wären es sogar nur 4mm. Das wäre echt wenig für einen 18ner im Vergleich zu den Marken Speakern.

Hast du genauere Angaben zu Wicklungshöhe und Polplattenhöhe des Antriebs, oder habe ich das schlichtweg irgendwo übersehen?

LG
Thomas

#13

Beitrag von Andy78 »

@jim Alles gut, dann wars bissi n Missverständnis :D

@TSSound In den technischen Daten sind Wickeltiefe 20 mm und Magnetische Spalttiefe 12 mm angegeben, was ich erst auch nicht gesehen bzw. nicht nachgerechnet hatte. Die Differenz von 8 passte auf meinen ersten Blick ja ganz gut - Ich hatte ebenfalls auf die 8,5 mm angegebener X-Max abgestellt, bis Bernd mich hierauf aufmerksam machte.

#14

Beitrag von Masterclonk »

Hallo Zusammen, ich habe einen Master Audio Dr8 gekauft um ihn in dem JBSat215 zu testen. Nun was soll ich sagen, ich habe zwar kein Messequipment, aber 1:1 ist er leider nicht gegen den Comp 50b zu tauschen. Der Klang ist um Welten nicht so deutlich. Beispielsweise höre ich beim Comp 50b ein Schlagzeug im Hintergrund, welches beim Dr8 nicht zu hören ist. Auch Optisch sieht der Dr8 anders aus wie der comp 50b. Der Magnet ist ca. 5mm kürzer. Aufgeschraubt habe ich sie noch nicht.
Möglicherweise bräuchte es nur eine andere Weiche, aber so tief in der Materie bin ich leider nicht.

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen so Helfen.
Für diesen Beitrag von Masterclonk bedankte sich:

#15

Beitrag von ronnyk »

Ich habe für ein "Restaurationsprojekt" den CSX08 verwendet. Eine Standardweiche mit 12dB hielt ich hierfür für ausreichend, am Verstärker (Wuzhi Audio ZK-1602T) war es ja noch möglich Bässe und Höhen zu regeln. In dem kleinen Gehäuse kommt ganz ordentlich Sound raus, schön klar und nicht aufdringlich. Ich war erstaunt, hatte weit weniger erwartet.
Die Messung hatte ich am Boden gemacht in 1m Abstand ohne Absorber und vielen Raumeinflüssen, die Rote Linie ist EQ auf minimum und die Blaue auf EQ maximum.
Ich überlege mir ernsthaft mit den Chassis mehr zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von ronnyk bedankten sich 2 Nutzer:

#16

Beitrag von jim »

was für ein Netzteil hast du denn für den Wuzhi Audio ZK-1602T genommen ?
Gruß Jim

#17

Beitrag von ronnyk »

Ich habe ein Buck-Boost DC-DC wandler davor, dadurch kann ich flexibel 9-30V einspeisen. Das hatte der Hintergrund auch Makita-Akkus einzusetzen um Mobil zu sein. In der Werkstatt ist ein 24V 6A Netzteil permanent dran.

#18

Beitrag von jim »

ok, danke für die Info. Ich suche ein Netzteil von 230 auf 36DC am besten im gleichen Design/Größe wie der Amp.
Gruß Jim

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste