Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Reparatur] Sicken bei Magnat Ribbon 7 tauschen

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Tom Callaghan »

Hallo zusammen, nettes Forum hier.

An meinen beiden Boxen Magnat Ribbon 7 (BJ 1979) sind 2009 die Sicken von den Mittel- und Tieftönern zerbröselt. Ich habe mir damals bei audiofriends.eu 2x 8 Zoll und 2x 4 Zoll Sicken bestellt und mit einem Kleber bekommen. Da damals noch keine vernünftigen Videos verfügbar waren, habe ich das Reparaturprojekt aufgeschoben.

Jetzt habe ich die Zeit und habe festgestellt, daß es auf Youtube zahlreiche Anleitungen zum Sickentausch gibt. Daher wollte ich fragen, wie Eure Erfahrungen mit den Erfolgsaussichten bei einer solchen Reparatur sind.

Wenn ich das selber mache, sollte ich dann den Kleber neu kaufen?

Wenn ich die Boxen in eine Werkstatt gebe, wäre die nächste Klangmeister in Lemgo. Hat jemand noch einen anderen Tip für eine Sickenreparatur in der Nähe von Düsseldorf?

Vielen Dank für jede Info im Voraus

Tom

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Simon »

Ich habe letztens einen Kappalite reconed. Mit den Videos geht das sehr gut, man muss sich nur Zeit nehmen und exakt arbeiten.

Das schwierige war hierbei den richtigen Kleber zu finden, aber den hast du ja bereits, oder? Da ich selbst lediglich die Sicke am Korb kleben musste, kann ich dir hier nur bedingt weiter helfen....

Bei mir kam Epoxidharz für alles feste (Spule an Pappe und Spinne) zum Einsatz. Die Teile, die flexibel sein sollen (Sicke und Spinne zu Korb) habe ich mit pattex geklebt. Hier gibt es anscheinend besseres. Was genau man hier nehmen sollte, habe ich aber nicht heraus gefunden.
Gruß

#3

Beitrag von Tom Callaghan »

Danke für die schnelle Antwort. Ja - den Kleber habe ich zu den Schaumstoffsicken mitgeliefert bekommen. Ich muß nur die Sicken ersetzen, also 2x Kleben. 1x Lautsprechermembrane zu Sicke und 1x Sicke zu Metallgehäuse LS. Die Sicken sind aus Schaumstoff.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste