Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kompaktes Gehäuse für Eminence Kappa-15A

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von StepWayAcoustics »

Hallo Gemeinde

Ich möchte meine Eminence Kappa-15A als 2 Wege Lsp. mit einem Horn oder einem
Breitbänder verheiraten und einfach experimentieren. Es muß nicht auf Anhieb perfekt sein.

Ich würde den Lsp. für 60er Jahre Beat und alles was in diese Musikrichtung geht nur Zuhause nutzen.

Meistens höre ich mit 75-83 Db. also eher leise. Mir gefällt der Charakter den die Papiermembran PA Chassis der Musik auch im home HiFi Bereich verleihen.
.
Bis jetzt habe ich nur mit PA Breitbändern experimentiert. Das aber sehr viele Stunden bzw. Jahre.

Der Kappe 15 A kommt deswegen zur Verwendung da ich durch Zufall deren Besitzer wurde.




Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ein Standard Bassreflex Gehäuse hat allerdings 142-160L eventuell kennt jemand einen Kniff

wie man mit max 100L zurecht kommt.

Den dazu passenden Breitbänder oder ein Horn würde ich erst kaufen wenn der Kappa 15 A zufriedenstellend spielt.


Grüße

Stephan

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von the flix »

Eminence selbst empfiehlt Gehäusevarianten zwischen 106 und 40 l:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0270/ ... 5A_cab.pdf
Geschlossen ist auch eine Option, wenn leise reicht und eine Möglichkeit zur Entzerrung besteht.

#3

Beitrag von Klangart »

Hallo,

die Frage ist ja was man da für Vorstellungen hat was da unten im Frequenzgang passieren soll und wie es klingen soll. Für beides ist hier ein kleines Volumen nämlich Kontraproduktiv wenn man Leichtpappen Bässe betreiben will. Zudem bedeutet 15" T.M.T. enges Abstrahlverhalten als 2 Weger als "mit Horn Box" oder sehr tiefe Trennfrequenz. Klingt alles also noch net nach durchdachtem Grundkonzept da ... :rolleye:

;) Klangart

#4

Beitrag von pysos »

Die erste Variante mit 106/45Hz aus dem Eminence-Sheet kommt einer QB3 Abstimmung
am nähsten und ist damit für Fullrange auch zu empfehlen.
Ums gehöhrrichtig zu bekommen ware dann final noch Bassequing erforderlich, falls nicht in Eckaufstellung.
Closed mit dem Chassis: Denke nicht dass das die Hörgewöhnheiten der meisten im Bassbereich trifft
wird dann auch extrem trocken, zum anderen auch hat der Kappa auch echt wenig xmax.

LG

#5

Beitrag von StepWayAcoustics »

Hallo danke für eure Tipps das Datenblatt ist schon eine echte Hilfe, kannte ich noch nicht. :top:

100Liter Gehäuse habe ich. Bassreflexrohre in 10cm 10cm auch. Ich baue das Chassis mal ein und messe bzw. höre mir das an .

#6

Beitrag von Sabbelbacke »

Der Kappa ist ja ein PA Speaker. D.h. alle gehäuseempfehlungen und Bauvorschläge, die Du hier und woanders finden wirst, sind auf PA Betrieb abgestimmt...

D.h. der Einsatzzweck ist meist eher als Tiefmitteltöner zu sehen, was mit "tiefem Bass" meist nix zu tun hat. Reicht zwar für das eine oder andere, aber in der Regel kommt da für Musikdarbietung dann doch noch ein Subwoofer drunter.

Zu Hause, gerade wenn Du eh leiser hörst, geht man da ganz anders heran - du kannst ruhig tiefer abstimmen als im PA top betrieb. Der Pegel im Tiefbass geht zwar runter, aber das kannst Du aktiv im AV Receiver oder mit der Weiche kompensieren - oder durch die Aufstellung. Zu Hause stehen die Boxen ja öfters mal wandnah, da kann man gut den Pegelabfall einer tieferen Abstimmung kompensieren.

Hast Du auch zu Hause einen Subwoofer - bau ein geschlossenes Gehäuse, das kommt der Impulswiedergabe zu gute, macht das Design einfacher, verhindert Portresomatsch im Mittelton, vereinfacht den Übergang zum Subwoofer und ermöglicht kleinere Gehäuse.

Anregungen kannsT Du Dir bei Hobby Hifi und Klang&Ton holen, die ab und an mal PA Treiber auch für "power Hifi" Dinge verbauen... Strassacker hatte früher immer eine schöne Liste aller Bauvorschläge, die kannst Du mal durchwühlen für Anregungen ....

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste