Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Lmb 115 chassis upgrade

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von taxi »

Huhu, habe grade lmb 115 mit 3015lf aber mir fehlt pegel.
Was ist zb vom 18s 15NLW9401 zu halten? 2.4kW?
Es kommen für mich nur chassis von 18s infrage, welcher wäre am geeignetesten?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Partybeschallung »

- einen zweiten LMB 115 bauen
- mehr Verstärkerleistung
Grüße
Andreas

#3

Beitrag von Jobsti »

Viel mehr Pegel wird's nicht unbedingt geben,
Am Forentreffen damals haben wir mit dem 15NLW9500 verglichen,
dieser macht minimal tiefer, hat aber ca 2dB weniger Kennschalldruckpegel,
durch die doppelte Belastbarkeit holt er dies dann wieder raus, sprich mit doppelter Leistung (1kW) wieder fast identischer MaxSPL, +-2dB.
Vom Punch und Kick lag der 9500 klar hinter dem Kappalite, die Meinung vom Großteil war: Ja da muss der Kappa rein.

Der 15NLW9401 macht in dem Gehäuse noch tiefer, und nochmal circa 1dB weniger Kennschalldruckpegel, da er einfach weniger Volumen möchte.
Die Belastbarkeit liegt bei 1,2kW rms, die 2400W sind nur ein Max-Wert, der sagt nix aus.
Zudem sind die Xmax-Angaben der 18s Chassis mit 1/4 Spalttiefe draufgerechnet, Xlin wird hier sehr wahrscheinlich unterhalb dem vom Kappalite (8,1mm) liegen,
somit werden das beide 18s ab 1kW schon überschreiten in dem Gehäuse.

Kurzum:
Mit dem 15NLW9401 bekommst du bei doppelter Leistung (1-1,2kW) ziemlich identischen maxSPL wie mit Kappalite,
merklich Pegelzuwachs bekommst du dann nur zwischen 40-50Hz, circa 3dB mehr.

Willst du mehr SPL, baue weitere der Bässe, denn gerade die Membranfläche und die somit verschobene Luft ist das wichtigste.

Brauchst du nur ganz untenrum mehr, kann sich der 18s lohnen, aber du bekommst auch mehr Discosound
und indirekteren Punch samt weniger Kick.
Da der 9401 mit 1kW schon oberhalb seinem linearen Xmax spielt, könnte es aber sein, dass er subjektiv lauter und fetter rüber kommt,
das ist zwar nicht mega gesund und klanglich nicht neutral, aber wenn man das mag, wieso nicht.

Sinnvoller wäre es ihn in 40L weniger zu stecken, dann spielt er vom Verlauf wie der Kappalite, nur mit 2,4dB weniger Kennschalldruckpegel
und landet mit 1kW dann genau auf seinem linearen Xmax (schätze ich mit 8mm ein)

PS:
Fast identisch zum Kappalite spielt der 15W700.
Ein Tausch bringt nur nix, da weniger Xmax und identische Belastbarkeit ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von taxi »

Vielen Dank für das ehrliche und ausführliche Feedback. Dann schminke ich hole den Plan ab, ich habe insgesamt vier der bässe und genug Verstärkerleistubg, kriege die Pappe aber zum anschlagen.

#5

Beitrag von Jobsti »

Moment, du bringst den Kappalite zum Anschlagen?
Xlim sind 17mm, mit korrekt gesetzten Hochpass schafft man das erst mit 2150W auf dem Ding.
Da die Pappe hier schon lange abgeraucht wäre, gehe ich von aus, dass du evtl. keinen Hochpass gesetzt hast, oder einen falschen?
(Oder haste ne T-Amp E Serie dran?)

Ohne Hochpass erreicht man die 17mm mit 530W, bei Frequenzen unterhalb 30Hz.
Mit 25Hz LR24 (Behringer Aktivweiche z.B.) ab 1050W bei 27Hz.

Ein Betrieb weit über dem Xmax hat zur Folge, das du wesentlich weniger Pegel aus den Kisten holst,
da du alles in Wärme verbrennst.

Da der KL genug Hubreserven hat, kannst du den Peaklimiter auf 750W setzen, den RMS Limiter auf 450-500W.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von taxi »

Hatte den hp schon auf 60hz mit 48db, weil ich sonst kaum pegel gekommen hab.

#7

Beitrag von Jobsti »

Kaum Pegel? Irgendwie klingt mir das nach nem anderen Problem, weiß ja au net ;-)
Je steiler der HP, desto höher der Hub oberhalb der Frequenz.

Aber ob du mit einem BW48 jetzt 34Hz oder 60Hz als HochpassFrequenz wählst, macht vom Hub so gut wie garnix aus.
Das Hubmaxima ist bei 64Hz, mit 500W bei 8,2mm. Bis 50Hz macht es keinen Unterschied, bei 60Hz hast du 0,5mm weniger Auslenkung.

Was haste denn für Amps und DSP eigentlich dran? Und wie sehen deine üblichen Settings aus?

PS: Je höher du mit der HP Frequenz gehst, als auch steiler, desto eher verbiegst du dir damit den Übergang zu den Topteilen,
es kann auch sein, dass genau hier das Problem herkommt, sprich der Übergang zu den Tops, wenn sich da der Fraß auslöscht, vor allem wenn du tief getrennt hast,
fehlt dir ruckzuck der obere Bass.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Sabbelbacke »

BW48 ? huiuiui...

Hochpass zum rausfiltern unterhalb der Reso um den Hub zu begrenzen und den Speaker nicht zu grillen muss nicht so steil sein, im Gegenteil... Ein bischen bewegen darf er sich gern, kommt der Luftzirkulation zu Gute - und die Phasenevrschiebung dankt es einem auch....

#9

Beitrag von taxi »

Habe die mal aufgemacht. Also ein chassis schlägt wirklich bei 3/4 der leistung an ( freeair) im vergleich zum anderen.
Hinter der polkernbohrung lagen diese fitzelchen, was ist das?

Gibt es von 18s einen adäquaten ersatz zum 3015lf? Ich würde aufgrund der qualität gerne auf 18s wechseln. 18s zerbröselt mir nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#10

Beitrag von Jobsti »

Das schaut aus wie Teile des Schwingspulenträgers*.

Jeder andere Hersteller zerbröselt dir haargenauso sofern du keinen passenden Hochpass als auch Limiter setzt,
das eine sofort, das andere etwas später, das nächste viel später, aber sterben wird es ebenso. Dann vielleicht nicht durch Anschlagen, sondern Thermisch, oder
eben andere Mechanische Schäden (Spider, Sicke, Pappe)
(* Wenn das aber nur bei einem Chassis der Fall war, köntne es genauso ein Montagsmodell gewesen sein, das passiert auch den besten Herstellern mal)

Vorteil: Wenn ein Chassis dir recht schnell anzeigt, dass du es falsch betriebst, weißte es wenigstens gleich.
Chassis die Fehlbetrieb einfach länger überstehen, rauchen dir irgendwann nach mehreren Einsätzen auf der VA ab
und du denkst dir dann "ich mache doch alles wie immer, wieso sterben die jetzt auf einmal?!"

Ich persönlich finde die Kappas schon ziemlich robust, meine ältesten 212er (gleicher Antrieb wie der 15er) betreibe ich seit 2009, also gute 13 Jahre.
Defekte hatte ich bisher erst einen (Regenschirm durch's Gitter gestochen).
Immer vernünftig limitiert auf circa 1kW Peaklimiter, Kollege von mir bei 1,5kW Peaklimiter, jeweils samt passenden Hochpass.


Mit welcher Endstufe und welchem Signal gehst du Freeair denn drauf?
Es kommt nämlich darauf an, welches Signal du drauf gibst.

Sagen wir PN, was wesentlich mehr Energie untenrum als obenrum hat und ab 20Hz beginnt,
dann haste bei 20Hz ganze 240W und schlägst bei 17mm an.
Pro Oktave haste 3dB weniger, heißt bei 80Hz schiebst du nur noch 60W rein.
Nachmessen kannst du PN/WN net vernünftig mit einfachen Mitteln, dann lieber einen Sinus drauf pfeffern,
hier ist Freeair dann bei 240W Schluss.

Bedenke Sinus hat ebenfalls einen Crest von 3dB, so 100% auf die Endstufen LEDs kannste dich da auch net verlassen,
also TrueRMS Multimeter dran und Spannung Messen, für nominell dann 8 Ohm, besser aber Re heranziehen, dann weißte die quasi anliegende Leistung.



Mit anderen Chassis läuft das dann ähnlich.
Die passenden 18 Sound haben fast alle wesentlich weniger Xmax (linear), dafür aber höheres Xdamage.
Heißt der Kappa schlägt an und du weißt: Das war's (Bzw. dass du schon über's doppelte vom Xmax erreicht hast)
Mit mehr Xdamage schlägt es dann zwar nicht an, aber dafür fackelt dir die Spule wesentlich schneller ab, da die Dinger dann massiv heiß werden,
als auch förderst du extrem dauerhaftes DC-Displacement, das kommt oftmals schleichend, aber wenn's da is, heißt es ebenfalls reconen.

PS:
Es muss auch nicht zwingend ein Anschlagen sein, genauso kann folgendes auftreten:
Die Wicklung gerät komplett aus dem Spalt, die Pappe bekommt etwas Schräglage und die Wicklung
kratzt über die obere Polplatte. Das kann ebenfalls bei allen Chassis vorkommen, sofern man über XLin*2 kommt.
Je schmaler der Luftspalt, desto eher passiert sowas.


Ich will dich nicht abbringen da potentere Chassis einzubauen,
aber ich denke das Problem liegt erst mal woanders, nicht dass du noch teurere Chassis ebenso grillst.
Der Kappalite hat nicht die höchste Belastbarkeit, dafür aber im Vergleich zu vielen anderen enorme Xmax Reserven und liefert super Kennschalldruckpegel.
Sagen wir du baust da jetzt was hochmoderne, sehr Robustes ein, wird das Chassis vermutlich etwas weniger Xmax haben, dafür höherer Belastbarkeit,
du kommst am Ende also grob auf den gleichen Pegel (oder 1-2dB weniger).
Im Betrieb wirst du wieder oberhalb Xmax landen, aber diesmal hält das Chassis die Überlast elektrisch als auch mechanisch gut aus,
das wird dir dann subjektiv laute rund fetter vorkommen, da die Antriebskraft um mindestens die Hälfte abnimmt, als auch die Steifigkeit massiv nachlässt und somitauch Verzerrungen wie Harrie verursacht (was im tiefen Bass oftmals nicht störend klingt)
Das Spiel wird das Chassis aber nicht viele Veranstaltungen schadlos verkraften.


Wie gesagt, am Forentreffen hatten wir den 15NLW9500 verbaut und verglichen, als auch einen RCF.
Der Tenor war "Kappalite geht super, klingt am besten, der muss da rein".
Im MaxSPL haben sich die Chassis fast nix gegeben, das minimale Mehr an Tiefgang vom 18s hat man eher sehr selten wahr genommen.
Limitiert war der 18s hier auf 1kW, der Kappa auf 500W.


Info:
Wenn du also ein anderes Chassis suchst, was du 1:1 so betreiben willst,
schaue dir das lineare Xmax an und berechne es wie 18s das macht.
Sprich 18s, B&C usw. müssen hier dann wie der Kappa 8,1mm Xlin haben, was nach 18s Rechnung ganze 10,4mm ergibt (mit Faital-Rechnung 11,16mm),
sprich such dir was mit mehr mathematischem Xmax als die 10,4mm.
Der Großteil mit mehr, ist idR. aber für wesentlich weniger Volumina ausgelegt, sprich die werden auch wesentlich weniger Kennschalldruck liefern und
brauchen für gleiches MaxSPL dann eben die 2kW.

Bedenke: Andere Chassis in dem Gehäuse, werden bei gleichen SPL auch ziemlich den gleichen Hub machen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von dominik »

Jobsti hat geschrieben: 21. Jul 2022 15:35 Das schaut aus wie Teile des Schwingspulenträgers*.
Dieses Chassis hat es wohl schon hinter sich, da hat sich sicher die Schwingspule unzulässig hoch erhitzt und ist ggf. auseinander gefallen.

Ich hatte den Kappalite vor 15 Jahren auch mal und war vom Output her echt positiv überrascht.
Hatte damals noch IMG SP38A-500BS (4 Zoll Spule) und Beyma 15G450 (4,5Zoll Spule) im Einsatz, alleine die Gewichtsreduktion war den Wechsel schon Wert.

Der Kappalite war für mich der Ausschlag alle Subs auf neu entwickelte Neodymchassis zu wechseln.

#12

Beitrag von Sabbelbacke »

taxi hat geschrieben: 21. Jul 2022 14:54 Habe die mal aufgemacht. Also ein chassis schlägt wirklich bei 3/4 der leistung an ( freeair) im vergleich zum anderen.
Hinter der polkernbohrung lagen diese fitzelchen, was ist das?

Gibt es von 18s einen adäquaten ersatz zum 3015lf? Ich würde aufgrund der qualität gerne auf 18s wechseln. 18s zerbröselt mir nicht.
Was man bei "Datenblattvergleichen" beachten muss:

Der 3015LF ist recht konservativ angegeben, wohingegen andere Hersteller gern mal höhere Werte ins Datenblatt schreiben. Da meintder geneigte Boxenbauer dann schnell, dass so mancher Italiener "Stärker" sei, weil er Peak Angaben von 2 kW im Datenblatt findet und meint, der 3015LF wäre mit seinem halben kW "schwächer"....

Zwar hat 18S schon etwas länger als Eminence modernere Treiber im Programm, die in Summe dann potenter sind - seit der Tour-Grade veröffentlichung bei Eminence zogen die Amerikaner da aber deutlich nach und so mancher "Oldie" bei Eminence ist auch robuster, als es ein Blick ins Datenblatt vermuten lässt...

Nur weil ein Hersteller jede kleine Innovation zur Neu-Erfindung des Rades im Marketing hochstilisiert, heisst das nicht, dass "ältere" Chassis nix taugen,. Es gibt so viele Parameter, die in keinem Datenblatt je erwähnt sind, die massgeblich zur Qualität eines Speakers beitragen - da findet sich so mancher Oldie, der moderne Speaker auch heute noch an die Wand spielt (mir fallen da Audax oder Ciare mitteltöner ein, Beyma 10" Oldies, usw...)..

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen - man muss das Konstrukt als Summe aller Teile sehen und realistische vergleiche anstellen - Xmax Angaben sind divers in Datenblättern und wie sich die BL Kurve oder der Offsett verhalten steht da nirgends - diese Faktoren machen aber massgeblich aus, wie der Speaker im Grenzbereich performt, am Ende dann klingt und wie lange er lebt...

z.B. gehen viele B&C Speaker aus der SW Serie oft in "Vergleichen" unter, dort wurde aber relativ konventionell einfach so viel richtig gemacht (und die paar modernen Features, die drin sind, werden längst nicht so stark beworben wie bei anderen Herstellern), dass die Dinger einfach super spielen (aber selten "als Tipp" erwähnt werden).
Für diesen Beitrag von Sabbelbacke bedankte sich:

#13

Beitrag von Sabbelbacke »

taxi hat geschrieben: 21. Jul 2022 14:54 Habe die mal aufgemacht. Also ein chassis schlägt wirklich bei 3/4 der leistung an ( freeair) im vergleich zum anderen.
Hinter der polkernbohrung lagen diese fitzelchen, was ist das?

Gibt es von 18s einen adäquaten ersatz zum 3015lf? Ich würde aufgrund der qualität gerne auf 18s wechseln. 18s zerbröselt mir nicht.
ach so - Ursachenforschung: Dieser Speaker wurde komplett überlastet, da hat sich vom Schwingspulenträger schon einiges abgelöst..... wie oben auch schon beschrieben. So was ist seltenst ein Materialfehler sondern Resultat von Misshandlung des Treibers....

Und spricht an sich für den Motor des 3015LF, denn wenn man den so lange so heiss grillt und überhubt, ist es ein Wunder, dass er es so lange mitgemacht hat :)
Für diesen Beitrag von Sabbelbacke bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste