Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Limmer P3 Fragen

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von A-Man »

HiHo,

Ich hab mir das Limmer 042 bestellt und mit AJ Horn einen Hornvorsatz für den 15" simuliert.
Dabei bin ich auf die gleichen Masse gekommen wie das 085 schon vorgibt.
Nun kann mein AJ Horn noch keine ventilierte Rückkammer simulieren.
In meiner Simulation mit geschlossener Rückkammer spielt der 15er bis ca. 120hz mit vollem Pegel.
Die frage ist nun wie weit runter spielt eigentlich der Bauvorschlag Limmer P3 mit BR Rückkammer??
Auf den Bildern im Netz kann ich das nicht wirklich erkennen.

Weil ich so gerne mit Holz arbeite will ich mir den Hornvorsatz für den 15er selber bauen.
Oder noch cooler... wenn ihr einen Bauvorschlag kennt der mit dem Limmer 042 kombinierbar ist, super klingt und bis ca. 80-90 Hz Pegel bringt, wäre dass das beste.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

machst das bloß wieder unnütz kompliziert :roll: . Idealster Bass - Mitten Weg unter einem 042 ist ein DOPPEL 15" Direktstrahler Kasten mit Chassis die ideal für C.B. geeignet sind mit qtx 0,7 Einbaugüte. So etwas hat dann eine Einbauresonanzfrequenz der Chassis um 60Hz. Subwoofer gehören da natürlich dann auch noch drunter. Bassreflex Kammern kann man übrigens auch getrennt simulieren / abstimmen.

:| Klangart

#3

Beitrag von A-Man »

Ah der Klangart, erst immer etwas am pöbeln aber dann kommen immer wieder interessante Infos mit ;-)
Doppel 15er drunter?? das wird ja eine pervers große Kiste und bei der Trennfrequenz von 500 hz frag ich mich, ob das nicht etwas viel Abstand zum MT ergibt (Warum eigentlich kein Horn Vorsatz)?
Foren sind ja zum fragen da... also warum sind die 80Hz bei den Tops überhaupt so wichtig?
Man könnte ja den Sub auch bis 120hz laufen lassen...
Was ich mal irgendwo gesehen habe waren Limmer 042 mit 4x 8 Zoll Chassis darunter. mögt ihr dazu vielleicht auch noch was sagen?

LG Ai

#4

Beitrag von pysos »

Hab lange P3 selber gehabt, mit dem einen 15" auf Stummelhorn wird des Top halt recht schnell
dünner im Sound auf Distanz, die 042 trägt hier deutlich weiter, deshalb auch klangart`s tipp - 2x15"
wegen mehr Membranfläche. Was natürlich auch stimmt ist man dann mit 2 15er unter und über dem 042
erste nebenkeulen ab gut 280hz bekommt, ob das relevant ist oder nicht kannst du ja sicher selbst beurteilen.
Auch wenn deine Simu sagt, das das Horn bis 120Hz speilt (-3db?) so kann ich dir sagen, das das gemessen
in der Praxis auf Einsatzhöhe eher so 160-180hz -3db sind...
Wenn du reines FLH machst würde ich in Richtung 90/100 Hz tunen.
Das wird dann natürlich auch dementsprechend tief.

LG

#5

Beitrag von Hobbypabastler »

Schaumal das ist der Baubericht zu dem Topteil mit den 4x8“ drunter:

viewtopic.php?t=7908


Aber meines Wissens wurden nie Infos zum Nachbau bekannt gegeben.

Viele Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#6

Beitrag von A-Man »

Schon mal danke für die Rückmeldung...
Es ist immer gut wenn Erfahrungswerte aus der Praxis kommt.
Die 4x8 Zoll sind bestimmt gut bei hoher Trennung ich probiere Momentan mit zwei 12" mit BR ober und unterhalb der 042.
Nach D Appolito Formel:
f = (2 x Schallgeschwindigkeit) / (3 x Abstand von den Mittelpunkten der beiden äußeren MR Chassis)
Ergibt ein mögliche Trennfrequenz bei 0,7 m Chassieabstand von ~ 325 hz (343x2 : 3x0,7)
Das ist nicht Optimal und deshalb wird es mit Chassis oben und unten nicht so gut funktionieren.
Als Idee sind mir zwei Dinge eingefallen.
1. Zwei Chassis nebeneinander unterhalb des MT die eventuell auch noch schräg zueinander stehen um nicht so breit zu bauen.
2. Ein größeres Horn mit einem 15" wo das 042 mittig sitzt und der 15er dahinter so das eine Höhe von 40-50 cm und eine breite von 80-100 cm dabei raus kommt.
Damit hätte man eine Art Punktschallquelle und genügend breite für das Horn.

:?: :?: :?:
Grüße Andi

#7

Beitrag von Klangart »

Hallo,

ein 80Hz Lambda halbe Lader hat eine Frontfläche von mindestens 2x2 Meter. So n Koax Horn ist sicher recht spannend.

https://kirsch-audio.com/emissionsschutz/

;) Klangart

#8

Beitrag von pysos »

Bedenke: Bei nem 80-100cm breiten Horn mit 042 mittig, haste dann ja nen ähnlichen
Achs-Quellabstand wie mit den beiden 12ern - nur diesmal horizontal...

LG

#9

Beitrag von A-Man »

Da war ja was... das leidige Thema mit den viel zu großen Abmessungen.
Also schlage ich mir das Mittetonhorn endgültig aus dem Kopf.
(irgendwie bin ich da selber auch schon drauf gekommen nur hängt man manchmal in der Lust und dreht sich dabei im Kreis)

Mit meinen Simulationen bin ich bei 2x12" (zb. B&C 12CL76) stehen geblieben.
Wenn man die auf 80Hz tunen tut, braucht man nur 30 Liter Bruttovolumen pro Chassie.
Dann hätte man eine Säule mit zwei 12" die ungefähr 70cm hoch, 35cm breit und 30cm tief ist...
Würde das dem 042 gerecht werden ?

Das selbe könnte ich auch mit 2x15" machen.
Wenn ich euch dazu auch kurz meine Gedanken mitteilen darf...?
Stellt euch ein Brett mit 80x80 cm Kantenlänge vor.
Auf der einen Seite sind die 15" übereinander angeordnet auf der anderen Seite, mittig platziert ist das 042.
Das 042 kann um 90° gedreht montiert werden, so wären die Bässe entweder darunter und seitlich daneben.
Die Box wäre zwar extrem breit aber dafür nur 25cm tief.

Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist...?

#10

Beitrag von David »

Wenn man es perfekt machen will und Geld keine Rolle spielt, nimmt man wie Ralle vier potente 8er.
Hab nicht grundlos auch zwei seiner Tops - habe bis heute nichts klanglich vergleichbares gehört.

Zwei 15er sind viel zu Groß und sinnlos im Format, sowas geht wenn dann mit einer Extension.
Ergo entweder ein einzelner potenter 15er (RCF MB15N405 oder 18S 15NMB1000), oder wenn man mal was außergewöhnliches probieren will den Oberton 18NSW700. Dann hätte man links und rechts vom Limmer 042 noch Platz für die Ports + mehr Richtwirkung weil die Schallwand breiter wird.

Ansonsten find ich das Kurzhorn Sinnlos. Es limitiert doch eh immer im trenn/kickbereich, also genau da, wo das Horn nichts mehr macht, außer Nettovolumen zu schlucken. Dann lieber auf mehr Nettovolumen + Hubfähiges Chassis / oder Membranfläche setzen.

#11

Beitrag von A-Man »

HiHo,
Danke für die Antwort
Hab mir jetzt den B&C 15NDL76 bestellt weil der noch relativ günstig ist und einen Neodym Magneten hat, dadurch leichter.
Ich Bau eine BR Kiste die man auch alleine mit den 042 ohne Subwoofer betreiben kann.
Dann möchte ich ausprobieren was passiert wenn man vor den 15NDL76 einen größeren Hornvorsatz 100x60cm und 30cm tief baut und die konstruktion als Topteile einsetzt.
Das Horn wird abnehmbar so das man die Anlage je nach Gusto aufrüsten kann.

Ich probiere das jetzt einfach aus denn die Simulation verspricht mehr Lautstärke bis 100 hz.
Vor allem möchte ich testen was passiert wenn man die BR Öffnung neben den Chassie (die man natürlich auch verschließen kann)zusammen mit dem Horn bis 80-100 hz betreibt.
eine Kurve zeigt die BR Version die andere die Wiedergabe mit geschlossenen BR Löchern und dann geschlossen mit Hornvorsatz.
BR Version mit Horn muß man sich dazu denken aber es könnten dabei ~5 db bei 100 Hz raus springen.

[ externes Bild ]

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste