Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Von gerader front auf v förmige Front, wo ist der Drehpunkt?

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von taxi »

Hey, ich habe einen prototypen ausgiebig getestet, und die frequenzweichr ist genau abgestimmt auf phase mt/ht.

Wenn ich jetzt dem top eine v förmige front geben möchte, wo ist der akustische drehpunkt der chassis? Mitte schwingspule, oder unterseite korb wo er auf der schwallwand aufliegt?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Leo T »

Da fehlen noch einige Infos, um was für ein Top geht es Konkret? Single 8“, Doppel 15“? Wie ist die Anordnung geplant? D appo oder HT oben 2x TMT darunter?
Auch verstehe ich nicht was genau du willst, du hast also einen Prototyp gebaut, eine Weiche dazu gebaut, und jetzt willst du bei dem finalen Gehäuse noch Änderungen machen?
Die Frequenzweiche beeinflusst das vermutlich schon, aber wie genau der Unterschied ist wird man so nicht sagen können, wie soll die Schallwand denn aussehen, wie viel gekippt, noch zusätzlich nach hinten versetzt, wo genau sitzen die Chassis auf der SW?? :|
Eine Skizze wäre dazu hilfreich.

#3

Beitrag von Klangart »

Hallo,

also ich kennen zwar nicht den "Drehpunkt" aber den "Knackpunkt". Bei solchen Konstrukten ist dann der tiefen-Phasenversatz der schräg gestellten Chassis Membrane das Problem. Was erforderlich macht das die Trennfrequenz noch weiter runter gehört und / oder man mit "Phase-Plug-Technologien" arbeiten muss.

;) Klangart

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste