Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

18zoll Chassi / Bauplan

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von BeDavid »

Huhu

Bin auf der suche nach guten Chassis (Preis / Leistung ) für eine selbst bau Subwoofer für 4 Single 18 oder 2 Doppel 18
für etwa 500 Personen indoor (Schützenzelt/VA Hallen) oder auch so 400 Personen Outdoor

Ziel: Mono Stack oder Zahnlücke und das Nach 10-15m noch guten druck zu spüren ist

Musik Art: Rock POP Schlager Ballermann ! Kein Techno!

Budget etwa 2500+/-€ Trennung etwa 100-120Hz

B&C 18SW100
Bauplan: Bauplan

Beyma 18LEX1600Fe

Precision Devices PD.186 (Habe ich noch 4 Stück von, aus alten BR Kisten wo aber nix raus kam an druck)

eighteensound 18TLW3000

lavoce SAF184.02
Bauplan: Bauplan 1

Alternative Fertig vom Großen T
4x the box pro TP218/1600 MkIII

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Severin Pütz »

Vier Single 18" sind dafür viel zu wenig, dann nimm lieber die fertige Variante mit 4x TP218 oder eben 8x TP 118/800

Beitrag von Kring »

bei 2500€ budget würde ich mich eher auf dem gebrauchtmarkt umschauen, da hast du eigentlich immer mehr vom geld.

wegen den tp118 musst du natürlich schauen wie du das mit dem transport geregelt kriegst. lauter wären 8 tp118 definitiv im gegensatz zu deinen genannten plänen. die leistungsdichte schwächelt aber natürlich.

falls es wirklich selbstbau wird dann empfehl ich den b&c. oder aber meinen lieblingsbass den jm sub18n ;) . dafür sind die pläne auch im netz, den kann man alleine tragen und der geht laut wie sau (kann aber nicht endlos tief, was aber für die genannte musik völlig in ordnung sein dürfte). bestückung dann mit 18nw100

Beitrag von BeDavid »

@Severin Pütz

4 zu wenig? Also ich war letztens auf einer VA Fohler, die hatte 4 18ner aber muss sagen als Horn und glaube EV Treiber so wie der Veranstalter sagt (aber macht das so einen großen unterschied)

Auf jedenfall hat der bass im FOH schon extrem rein gehauen und etwa 400 Personen waren da.

Zu den Thomann Sachen habt ihr die schon mal gehört? Wie sind die ?
Die tp118 wären dann auch nur 5 Stück
Dann eher 4 Doppel 18ner

@Kring

Transport ist überhaupt kein Problem,
Gebraucht eher weniger und marke bekomem ich dann wenn überhaupt einen oder zwei für den preis.
Ich suche was worauf ich aufbauen kann wo ich auch mal z.b. noch mal 4 stück oder mehr die gleich aussehen besorgen/bauen kann

War die Veranstaltung Indoor ?
Wenn die Räume klein sind mag das funktionieren, aber bei großen nicht, erst recht nicht outdoor.
Und dien Sachen immer am Limit zu fahren ist auch nicht ratsam

Beitrag von BeDavid »

@Severin Pütz
Da hast du recht es war indoor,
würde erst mal klein anfangen das ich aufbauen kann irgendwann halt 8 oder 12 Bässe deswegen eine Marke sozusagen.

Also sagt ihr den jm sub18n mit einem B&C 18SW100?

Geht nicht, das Gehäuse zu wenig Volumen dafür.
Der 18nw100 läuft darin perfekt.

Beitrag von keksww »

Wenn du den PD.186 eh noch liegen hast, dann bau doch damit für den Anfang etwas und wenn dir der Pegel zu dünn ist,
baust du eben noch zwei weitere Doppel-18er.

Beitrag von dominik »

Wenn es nicht oft gebraucht/transportiert wird gäbe es da sicher auch was auf Kleinanzeigen.

Diese hier zum Beispiel 4x Doppel 18 allerdings aus MDF gebaut und ganz im Südwesten Deutschlands
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-172-8625

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“