Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

DI-Boxen: Was nutzt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr?

Geräte aus dem Amprack, Cases, Bags und Kabel.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ich such gerade für mein Toolcase was neues. Es kommen immer mehr Zuspieler und die Lautsprecher etc werden besser, da merkt man schon, das unsere Standard DIB-100 von Monacor teilweise nicht ganz so mitkommen. Wir haben über 100 davon.
Für wichtige Zuspieler an großen pulten nutze ich meine ISOLDE oder vom kollegen die Klark bzw Palmer. eine BSS (der Klassiker) hat nur nen Tonkollege bei uns im Rack. Der kommt aber von extern und das sind seine privaten.

Zuletzt gab es in der Prod Partner und der Tools nen Test.

Würde gerne neu Palmer USB, die PAN 04 oder ggf. auch ne Klark DI 220 (multimedia) irgendwie in die engere Auswahl nehmen.
Wir haben zwar noch externe Soundkarten, aber die sind eigentlich in anderen Sets (recording) und müssen bei unseren standard Rechnern sonst immer installiert werden
Die Palmer USB soll ja überall gehen, aber wäre USB. Die neuen Rechner haben nur noch USB C :lol2:

DIe Frage also an euch:

Was habt ihr, würdet ihr paar Gute und Standard im gepäck haben? DIe DIB macht was sie soll aber hat schwächen.
Besser wäre schonmal die DUO Pamer PAN4 (auch nicht so teuer). DIe Klark kenn ich nicht, würde sie aber zu 2 Rechnern fest dazuplanen und anketten.

Messen würde ich sie eh mal. Meine ISOLDE und die DIB unterscheiden sich schon stark... auch im Preis :-P
Momentan hab ich je 2 im Rack plus einfache Trennröllchen nur für Chinch (diese Carhifidinger)

Grüße
Daniel

PS: An medienservern oder der Pandoras Box nehmen wir eh externe Soundkarten gleich mit XLR...
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Grüß dich,

Also recht toll finde ich die Art XDirect, die hat schön viele Features. Erscheint mir aber nicht so mega robust, nutzt ich aber gerne.
Die Monacor DIB 100 ist will ich meinen "Der Standard" bei passiven, unzerstörbar ;)
Vor einiger Zeit habe ich mir mehrere der LD Systems LDI 02 gegönnt, sehen aus wie die BSS.
Bin damit vollends zufrieden und erscheinen auch ziemlich robust. Nehme ich derzeit für Livegigs.

Das Einzige was doof ist:
Ob Batterie drin oder nicht, auch bei Phantom muss man den Powerschalter umlegen.
Schön: XLR als auch TRS In- & Outs. Durchschleifen is auch dran, wie üblich nur als TRS.

Immer im Koffer habe ich auch einen "popeligen" Line-Isolator, auch bekannt als "CarHiFi Brummfilter" ;)
Tut's in den meisten Fällen völlig problemlos für längere Cinch-Strippen.
Für klanglich hochwertiger nutzte ich aber idR. die "neuen" LDs


Für den PC (Vermietung als auch "Zuspieler-Interface") habe ich mir eine der aktuellen Behringer Interfaces gekauft
und ich muss sagen, für's Geld wirklich der Wahnsinn.
Für Messungen nicht ganz so dolle (SN), aber alles andere erstaunlich für's Geld.
Die ist schön im schlanken Kunststoff-Koffer samt USB-Stick mit allen Treibern.

Habe die Behringer U-PHORIA UMC404HD
Quelle: www.musictribe.com
Quelle: www.musictribe.com
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Gast »

Im Betrieb benutzen wir seit langer Zeit DIs von Palmer, ganz alte passive, Bezeichnung nichtmehr lesbar, dann seit einigen Jahren PAN 01, 02 und 01 Pro, sowie divers PLIs. Mit den ganz alten gab´s nie Probleme, die PLIs funktionieren auch bestens, die PAN 02 leisten gute Dienste.
Mit PAN 01 und 01 Pro gibt es dagegen laufend Probleme. Deren Eingangsimpeanz ist mit 60 bis 70kΩ für die meisten Instrumente viel zu niedrig, insgesamt degradiert das beide Modelle bereits zum besseren/hochohmigen Line Isolator. An manchen Synthies kommt an einer PAN 01 z.B. einfach kein Signal raus - bisher ist allerdings nicht reproduzierbar warum.
Die Mono Downmix Funktion an der 01 Pro funktionierte ab Werk bei einigen nicht, und auch nach Austausch dieser Geräte gibt es sporadisch Probleme, die sich allerdings nicht reproduzieren lassen.
Keine Ahnung was das ist - aber PAN 01, bzw. 01 Pro, sind deshalb bereits wieder im "Austrag".
Dagegen funktionieren die demletzt angeschaffte Klassiker von BSS bestens, weswegen diese mittlerweile auch am Meisten benutzt werden. Einige DIs von Monacor fristen auch seit Jahren ihr Dasein im Betrieb, ohne Auffälligkeiten.

Abseits vom Hauptberuf benutze ich auf eigenen Jobs einige Radial Engineering Pro 48 und viele LDI 02.
Die Radial empfinde ich als überteuert - die Verarbeitung ist top, jedoch findet bei der keine "richtige" galvanische Trennung statt, die Ausgänge sind nur über Kondensatoren entkoppelt, nicht über einen Trafo. Das sorgt sporadisch für Brumm, trotz DI im Signalweg, primär dient die Radial also nur der Impedanz und Pegelanpassung (was auch der Hauptzweck einer DI Box ist...).
Die LDs funktionieren dagegen bei mir seit Jahren absolut problemfrei. Mehr gibt´s dazu eigentlich nicht zu sagen.

Ganz abseits von spezifischen Geräten - beim Einsatz als besserem Line Isolator, für Laptops und Co., würde ich mir keine großen Gedanken um die Qualität der DI machen - immerhin geht´s hier weder um besonders kleine, noch um besonders große Signale, das heißt weder Einstreuung noch Übersteuerung sind hier ein ernsthaftes Problem, es geht nur um galvanische Trennung und Symmetrierung. Das braucht beides kein High End.
Dementsprechend schwer fällt es mir auch zu glauben, dass die DIs, selbst auf guten Lautsprechern, eine hörbare Qualitätseinschränkung darstellen sollen.

Wir haben vor einiger Zeit mal mit diversen DIs Versuche unter kontrollierten Bedingungen (andere würden sagen "Studio") gemacht, hörbare Unterschiede gab es erst an relativ hochohmigen Quellen, sofern sich diese überhaupt adequat simulieren lassen.
Auch deshalb wurden nach der "High End" Eskapade mit den viel zu teueren Radial Engineering DIs nur noch die billigen BSS Klone angeschafft.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Equipment & Geräte für die Bühne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste