Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Zwei led Fluter auf Stativ> so machbar/erlaubt?

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,

Hintergrund:
wir haben im Ort immer 1x im Jahr einen Citylauf welcher durch örtliche Straßen geht.
An einer Stelle bauen wir immer ein bissl Musik auf.

Problem:
An einer Stelle von ca. 20-30Meter fehlt uns eine ordentliche Beleuchtung damit man die Läufer erkennt.

Idee:
Ich habe ein Vmb Stativ
VMB TE-034
https://www.thomann.de/de/vmb_te034_b_t ... 100_kg.htm
Welches ca ca 3,5m Hoch geht.


Darauf würde ich oben eine Trussaufnahme montieren
https://www.thomann.de/de/global_truss_ ... #bewertung

In die Aufnahme mittig eine Orginal truss Stange (1m lang)

Optisch ungefähr so

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-226-1154


An die Stange dann zwei starke led fluter mit je 4kg ( links und rechts vom trusshalter) jeweils mit einem Coupler…

Ist das so erlaubt, oder sind die Verwindungskräfte zu groß (bei lediglich einer Aufnahme).

Stehen würde das ganz auf der anderen Straßenseite (ohne Publikumsverkehr)

Lg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jens Droessler »

Die Trussaufnahme ist für Stative mit TV-Aufnahme. Das passt so nicht zum TE034. Ansonsten spricht nichts dagegen, wenn das TE034 auf einem festen, absolut geraden Untergrund steht und gesichert wird.

Was nutzt du denn normalerweise für Aufnahmen auf die TE034?
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#3

Beitrag von Justus_Jonas »

ok, danke für die antwort.
Aber der TE034 hat ja oben eine m10 (oder mehr?) imbusschraube zur Sicherung des Zapfens (die wird ja seitlich reingedreht)... daher dachte ich das auch tv Zapfen erlaubt sind-...

Normal nutze ich die orginal trussaufnahme
https://www.huss-licht-ton.de/product_i ... /1466.html

ich schätze dafür sind dann solche Reudzierstücke notwendig?
https://www.ltt-versand.de/licht/stativ ... ode-mta336

Aber dann überlege ich ob es die bessere Lösung ist:

einfach zwei TE034 nehmen (mit orginal Aufnehmer) und 3m Traverse und die Strahler an der Traverse anbringen.
a) mehr standsicherheit (oder?)
b) wären die Strahler weiter auseinander zwecks besserer Lichtverteilung?

#4

Beitrag von Jens Droessler »

Ah, ok, wir haben andere Aufnahmen, wo normale Halfcoupler draufgehören.. Die Halfcoupler kann man drehen, sodass eine Trusspipe über beide Coupler gelegt werden kann und man somit nichts weiter braucht.
Ja, du brauchst dann den Adapter, wenn das der passende für den TE034 ist. Allerdings macht mir die geringe Auflagefläche in der Trussaufnahme etwas Gedanken. Sollte bei den zwei leichten Flutern kein Problem sein, aber was schwereres würde ich nicht dranhängen und auch bei den Flutern würde ich die Rohrlänge nach außen nicht unbedingt ausreizen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#5

Beitrag von luckyluke »

Wenn es von der Größe der Fluter her geht würde ich einfach links und rechts durch die vorhandene trussaufnahme ein loch bohren und die fluter direkt dran schrauben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste