Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Empfehlung für LED Par

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von DL10 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach ein paar LED Pars die man so zur Algemeinbeleuchtung verwenden kann. Sollte eigentlich was günstiges (oder auch sehr günstiges) sein.

DMX wäre gut muss aber nicht unbedingt sein, manuelle Einstellung wäre auch ok (wenn es preislich was ausmacht), wichtig wäre mir nur dass man die Anschlüsse durchschleifen kann, hab keine Lust neben jeden scheiwerfe eine 3-fach dose zu legen und wenn möglich ohne Lüfter

Danke schon mal vorab für eure tipps

dl
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Olli77 »

Hi,

ich hab vier von denen

"lightmaXX LED Par 56 RGB Black Short 10mm LEDs " vom Musicstore. Unter 40€ :-)

Haben zwar keine Schukodurchschleifmöglichkeit aber dafür einen doppel Bügel um das Ding als Floor Scheinwerfer zunutzen, was ich eigentlich nur mache.
Licht Ausbeute ist recht gut für einen 56´er und die Ausstattung ist recht einfach, also ohne Display nur mit Dipschaltern.
Auch sehen die Teile, durch die Anordnung der LED, von vorn nicht so nach Pizza aus. Einzig das Automatikprogramm des Farbwechsels ist ein bissel doof gemacht. Der schaltet nach
dem langsamen Fade durch alle Farben nochmal alle RGB Farben abrupt durch. Es gibt auch ne Preisstaffelung wenn du mehrere brauchst.

Übrigens ist die lightmaXX Platinum CLS-1 baugleich mit der von Cameo (AH) nur einiges günstiger....

#3

Beitrag von harman »

Ich rate dir nicht auf 10mm Led´s zu setzen. Ich hatte vor Jahren die 10mm LED Par 56 von Stairville, neben der schwachen Lichtausbeite, dem ungünstigen Abstrahlwinkel kam auch noch ein hochfrequentes Pfeifen raus beim Dimmen bzw Farbfading.

Martin hatte hier mal einen Testthread mit Messungen erstellt: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =28&t=2939

Ich hatte nach 5mm und 10mm Leds in 2009 vier RGBA LED 36x3W von Lightmaxx investiert, leider waren diese ein Jahr später nicht mehr verfügbar. Hier solltest du also bei Low Budget Geräten gleich mehrere anschaffen oder auf länger Verfügbares Material zurückgreifen.

Aktuell habe ich 8 Lightmaxx Tourspot ARC IP65 gekauft, diese sollten nahezu Baugleich dem Stairville Outdoorspot sein. Wichtig waren mir Tri Led´s bei denen die Farbmischung hinter der Linse stattfindet. Der Beam wirkt dadurch auch homogener. Von der Verarbeitung, Abstrahlwinkel und Helligkeit sind diese ausreichend für meine Zwecke als Grundlicht.

Falls es etwas heller sein soll und nur Indoor verwendet wird würde ich dir die Litecraft Mini PAR AT10 7x10W empfehlen. Haben Quad Led´s RGBA, 15° Beam, von der Helligkeit mehr als Ausreichend und die Möglichkeit welche zuzumieten besteht eher als bei Eurolite, Stairville und Lightmaxx.
Edit: Der Lüfter sollte auch etwas leiser sein.

#4

Beitrag von geisi »

Ich besitze selber 8 Stairville Par56 10MM MkII, und ich bin mit diesen soweit zufrieden. Sie sind robust und die Lichtausbeute ist für kleine Sachen absolut ausreichend. Mit Pfeifen beim Dimmen habe ich absolut keine Probleme. Vielleicht hast du da ja welche aus einer anderen Charge erwischt.

#5

Beitrag von harman »

Ja, afaik waren die Par 56 10mm die erste Generationvon Stairville. Interessant finde ich die 10mm Par´s um günstig eine LED Par Matrix zu bauen.

#6

Beitrag von frankydozz »

nicht ganz so günstig aber denoch cool find ich " ADJ Mega TRIPAR "

haben 5x3 watt RGB , kaltgeräte anschluss und DMX zum durchschleifen, auch 2 bügel zum mal auf den boden stellen.
weitere vorteile finde ich, dass die dinger so schön flach sind und man so eins einfach quasi auf den rücken in nen truss-ständer legen kann...
oder bei kleinen sachen und für schnelle und einfache bedienung mit ner fernbedienung.
einfach aufstellen, strom dran -> master-slave / farbwahl / auto-mode / Sound-mode oder blackout auch ohne DMX steuerbar.

hab meine zwar günstiger bekommen, würde aber die aktuellen ~80€ pro stück auch hinlegen.

einzig das plastikgehäuse is ... naja... plastik hald.

#7

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wir haben nur die M800 und M550 von Showtec. Nicht günstig, aber die halten wenigstens auch.
Mit "günstigen" haben wir bisher keine guten Erfahrungen gemacht.
Entweder kann man die nichtmehr nachbekommen, der Service ist Mist und die Ausfälle (bei uns zumindest) waren hoch (Ausfall einer Farbe, LEDs schnell kaputt, ganz schlimm: XLR Buchsen entriegelung defekt!). Auch gab es trotz dem selben Gerät bauliche änderungen und Platinenversionen (also Softwareseitig). Größer Bug: Reagieren nicht auf Adressen höher 256...und das mehrere :-/ Das war bei einer Charge mal der Fall! Bis man da erstmal draufkommt...

Persönlich gefallen mir auch die ADJ sachen. Preislich sind die sicherlich interessant...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#8

Beitrag von DL10 »

normal hab ich 8 x Cameo LED Flat PAR 7x3W wie sie Jobsti jetzt auch gekauft hatte, mit denen bin ich auch ganz zufrieden. Licht ok, kannst alles durchschleifen, leicht usw. hab die damals für 65,-€ bekommen. Nun suche ich eigentlich was wirklich preiswertes (halten sollte es aber schon) da die mir sonst das Festzelt allgemein mit Leuchtstoffröhren ausleuchten was der Stimmung nicht zuträglich ist.

Ich glaube her Pütz hier aus dem Forum hatte mal vor kurzem günstige gekauft, weiß aber nicht wie zufrieden er damit ist.

dl
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#9

Beitrag von Sigo »

Ich habe auch 6 Stück ADJ Tri Par Profile. Damals noch für 69 €. Flach , leicht, für 5 x 3 Watt recht hell, passt prima in die senkrechte Truss zur Dekobeleuchtung. Keine Lüfter , kein Pfeiffen, sauberes DMX FW. Gute Macro / Autoprogramme. Das ADJ Zeugst ist zwar nicht immer das günstigste und hat auch nicht immer Marken LED drin aber die Programmierung ist wenigstens sauber.
Von diesen 10mm LED Zeugs würde ich heute nichts mehr kaufen. Das sieht echt bescheiden aus.

#10

Beitrag von hitower78 »

Hi
Herr Pütz schreib schnell: Schrott! Billigstes Gehäuse und die Verarbeitung gräßlich. Zudem sind sie dunkel! Da würde ich lieber aus dem Unteren Preissegment die 10mm gebraucht nehmen und dann lieber aufpolieren als sowas...
Zelt Theken Beleuchtung machen wir (also privat) immer noch mit Richtigen PAR Kannen! Es hat sich rausgestellt, das man zwar schön strom spart, aber: Die Leute hinter der Theke frieren evtl mal! Das muss man bedenken! Deshalb hat Kollege seine 6er Bars zu 4er Bars umgebaut und die 4*500er laufen an einem alten DX4 Controller...Notfalls sogar 4KW dran (dann allerdings nicht 100%)
Auf dem Land bei Zeltparties immer noch gerne gesehen! Zuer Ergänzung kommen allerdings noch LED Bars (noch so günstige), die eher fläche machen sollen...

Gruß
Daniel

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#11

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Ich habe 2 Stk. von diesen Teilen "lightmaXX Multi Color Spot LED RGB + Amber".
Verarbeitung ist ok.
Helligkeit nicht unterirdisch.
Und das "amber" ist recht angenehm.
Durchschleifmöglichkeit ist gegeben.

Sonst benutze ich 8x "lightmaXX Platinum LED MINI PAR Tri-LED 7x 3 Watt, black"
Wenn man Funktionierende erwischt, sind sie besser, als z.B. das Thomann Derivat.

PS: Würde man die "lightmaXX COMPLETE PAR 56 BLACK 9x12W RGBAW+UV mit PWM" vernünftig verpacken, wären sie durchaus interessant.
(wenn auch nicht unbedingt, für diese Anwendung)


Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass ich keine besonders guten Erfahrungen mit den Musicstore Eigenimporten gemacht habe.

Gruß,
Bernd

#12

Beitrag von Olli77 »

aber als Grundlicht für ein 8x20m Festzelt reichen bald 4 Stück von den einfachen Lightmaxx Led 56´er aus. Soll ja auch günstig sein!?
Hast ja ne weiße Zeltwand/decke und dann schön verteilt....sollte gehn, Bar ist ja noch beleuchtet und die Bühne auch, es soll ja da keiner Zeitung lesen....
Aber für die Kohle sind die echt ok, ohne Pfeifen oder sonst was.

Gruss Olli

#13

Beitrag von BERND_S »

Für das Anleuchten des Zeltdaches wären die "lightmaXX Multi Color Spot LED RGB + Amber" evtl. nicht so geeignet.
Ich kann mich auch täuschen, aber der Abstrahlwinkel ist nicht so groß.

Gruß,
Bernd

#14

Beitrag von Severin Pütz »

Daniel , ich hatte ja die ganz günstigen aus Ebay für 32€, die waren wirklich Schrott hoch 5
Aber die ADJ sind da glaub ich schon in Ordnung für den Preis

#15

Beitrag von kerne »

also ich habe schon folgende "getestet"

STAIRVILLE LED PAR 56 BLACK FLOOR: recht hell, sonst auch ganz ok, keine Geräusche und gute Qualität, Dipsschalter halt popelig, allerdings ist der SoundtoLight Modus viel zu empfindlich, also bei lauter Musik nur am Flackern, leider nicht so anshenlich wie 10mm LEDs

STAIRVILLE LED PAR56 MKII RGBA 10MM: auch nicht schlecht und etwas schönere Farben, und statt Dipswitch ein Menu

Stairville LED PAR 56 10mm Black RGB: auch gut und braubare Soundtolight Funktion


VARYTEC PAR56 LED BLACK, DMX, RGB: hab ich gleich zurückgeschickt weil viel dunkler als die oberen

Die haben alle DMX aber kein Strom zum durchschleifen

#16

Beitrag von Olli77 »

Moin,

nur mal so als Anhaltspunkt von gestern Abend bei einer Einschulungsfeier in einen 4x10m Partyzelt mit 4 von den sehr günstigen "lightmaXX LED Par 56 RGB Black Short 10mm LEDs ".
20140830_221249.jpg
20140830_221608.jpg
Zwei von denen hätten für die Größe auch schon gereicht....die tuffige Farbe wollten die so (rot+blau), ich nehme sonst meistens grün+rot ergibt dann ein schönes orange mit grünen Schatten und wirkt noch heller.

Gruß Olli

#17

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:02, insgesamt 2-mal geändert.

#18

Beitrag von Olli77 »

na gut China und IP65 ...würd ich mich nicht so darauf verlassen....

aber durch die DMX Option ist das Einsatzgebiet doch noch etwas breiter und sieht schon mehr nach Pro aus als so eine Baustrahleroptik.

Gruß Olli

#19

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

#20

Beitrag von BERND_S »

Allerdings muss man da auch erstmal eine vernünftige Charge erwischen.
Hatte unter anderem welche, bei denen Kondenswasser im Bereich der LEDs auftrat.
Daran sind die LEDs dann auch komplett gestorben.
Zudem hatte ich mal welche mit Gehäusen, die wohl nicht mal IP44 entsprachen.

Gruß,
Bernd

#21

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 15. Dez 2015 01:03, insgesamt 1-mal geändert.

#22

Beitrag von BERND_S »

...nicht, wenn man die Fluter auf ebay kauft. :lol2:

Gruß,
Bernd

#23

Beitrag von Olli77 »

ein Kumpel hat für seine Firma mal vor Jahren, als die günstigen LED Par 56´er auf den Markt kamen, 24 Stück (für je 18€ !!) direkt bei der Messe gekauft.
Wurden auch meistens nur für Deko in Truss oder in Verbindung mit so komischen Schleiern eingesetzt.

Und ob du es glaubst oder nicht, die gehen alle noch!
Es kommt auch darauf an wie du mit dem Zeug umgehst oder es transportierst. Bei Halogen Par's sterben die meisten Leuchtmittel auch nur durch den Transport.

Gruss Olli

#24

Beitrag von BERND_S »

Und ob du es glaubst oder nicht, die gehen alle noch!
Es kommt auch darauf an wie du mit dem Zeug umgehst oder es transportierst. Bei Halogen Par's sterben die meisten Leuchtmittel auch nur durch den Transport.
...das ist zumindest bei mir kein Thema.

Gruß,
Bernd

#25

Beitrag von Nex2SoundandLight »

http://www.destilan-deutschland.de/shop ... -ledspot95

ganz klar mein Favorit.


hohe lichtausbeute
Strom durchschleifbar

RGB W A

VK 159€ inkl mwst

#26

Beitrag von DL10 »

Nex2SoundandLight hat geschrieben:http://www.destilan-deutschland.de/shop ... -ledspot95

ganz klar mein Favorit.


hohe lichtausbeute
Strom durchschleifbar

RGB W A

VK 159€ inkl mwst
sehen nicht schlecht aus, aber der Preis :lol2:

ich bin momentan erstmal von der Strom Durchschlieffähigkeit abgekommen. ich hab noch ein paar 100 dieser Stecker hier (5polig, bis 4qmm, 400V, 20A) sind etwas so groß wie Speakon Stecker aber eben 5polig und wasserdicht. Wer welche bracht kann sich melden, ich denke ichbe mehr als ich brauche.
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
werde daraus mal meine ganze Lichtverkabelung (Strom) machen und dann auch solche Y-Stücke, da kann ich dann immer abzweigen ohne immer eine 3-fach verlängerung bei jedem Strahler zu nutzen
[Externes Bild laden...]
dl
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#27

Beitrag von Deathwish666 »

Hatte am Wochenende 20 Stk 14x8W RGBW IP65 PAR von Varytec im Einsatz. Geile Strahler, leider für den "Kleinverleiher" nahezu unerschwinglich.
Saubere, sauhelle Farben, alles durchschleifbar und einfachst einzustellen.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#28

Beitrag von Partybeschallung »

Hallo,

ich suche LED-Ersatz für vier PAR-Kannen (je 500W), um eine Tanzfläche mit 50qm in einer Grillhütte zu beleuchten.

Wären die https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/lig ... 015757-000 dafür ausreichend/zu viel bzw. habt Ihr Vorschläge für mich?

Die Beleuchtung ist nur für Partys gedacht und soll an ein Bridge-System gehangen werden.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eur ... 015544-000
Grüße
Andreas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste