Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Erfahrungen mit günstigen Movingheads

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von m.o.e. »

Hallo, ich bin auf der Suche nach günstigen Movingheads und bin dabei auf diese hier gestoßen.
http://www.elcotec-electronic.de/LED-Li ... :1412.html

60 Watt, Motorfokus und Powercon für einen sehr günstigen Preis.
Wo ist da der Haken?
Hat jemand von euch evtl. Erfahrung mit diesem Gerät oder der Firma machen können?
Gibt es andere empfehlenswerte günstige Spot Movingheads mit 50/60 Watt LED's?
Zuletzt geändert von m.o.e. am 29. Mär 2016 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BASSSUCHTI »

Hallo,

Zu dem Head, den du oben verlinkt hast, kann ich nichts sagen.

Ich kann dir aber im Billigsektor den MHX50 von Stairville empfehlen.

Lichtausbeute ist mit 250W MSD gut vergleichbar. Verarbeitung geht auch in Ordnung. Ich habe zwei von den X50 seit 2 Jahren öfters im Einsatz und haben nie großartig Ärger gemacht. Die Lichtausbeute hat sich über die zwei Jahre nicht verändert. Ein wenig nervig sind die Lüfter, die sind schon sehr Laut.

Kostet zwar ein wenig mehr als der ETEC- Head, aber dafür haste den guten Service und Support von Thomann.

MfG,
BASSSUCHTI

#3

Beitrag von Pflanzenmörder »

Servus,

ganz frisch im Forum und kann schon meine Erfahrungen teilen. Hab die kleineren Brüder, die MH-X25 und die machen nach 6 Einsätzen noch keine Probleme. Wichtig ist der Einsatzort, bei mir im Bereich Burschenverein (Junggesellenverein). Für Festinstalltion meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. (Wobei auch keine Erfahrung , nur mit Showtec Phantom 75 zu kämpfen, welche ich denke höherwertig sind.)

#4

Beitrag von Gast »

Wobei 6 Einsätze schlichtweg kein Maßstab sind und sein sollten! Meine Mac300 habe ich z.B. mit 10 Jahren und 3000 Stunden übernommen, das sind etwa 40 Jobs/Jahr, die laufen auch heute noch. Das ist ein Maßstab, und definitiv nicht das Ende der Fahnenstange ;)

#5

Beitrag von Pflanzenmörder »

Sorry für den ungenauen Maßstab, 6 Einsätze = 21:00 Uhr bis Open End (wo mir auch teilweise paar Stunden fehlen), aber es war immer hell als ich meine Lichtanlage abgebaut habe. :) Also grob überschlagen und nach unten abgerundet 40 Stunden. Natürlich je nach Lightshow ist der ein oder andere MH verschieden lange gelaufen. P.S. nichts für ungut aber des kann ich ja auch nicht auf mir sitzen lassen. :)

#6

Beitrag von Jens Droessler »

Eine mit guten MSD250-Lampen vergleichbare Lichtausbeute kann ich dem MH-X50 nicht bestätigen. Den hatte ich im Vergleich zum Expolite TourSpot 50, der schon eine gute Ecke heller war als der X50 (auch durch den geringeren Abstrahlwinkel). Den TourSpot 50 hab ich dann gekauft, weil er von zig getesteten in der Klasse von LED-Leistung der hellste war, und zudem noch recht leise. Ich habe diesen dann mit JB P3 und Robe XT250 verglichen, beide waren trotz größerem Winkel heller als der TourSpot. Demnach ist der X50 "by proxy" nicht in dieser Outputklasse. Schaut man auf den Lichtstrom der verbauten LED-Quelle und einer MSD250, erklärt sich auch schnell warum.
Zudem habe ich auch Moveheads mit 225W LED als Spot mit JB P3 und P6 verglichen. In die P3-Klasse kam der LED-Head knapp, gegenüber dem P6 war es ernüchternd...
Meine Erfahrung nach den letzten Tests: Wenn man viel Licht für wenig Geld will, aber es neu sein soll, dann würde ich zu den China-Wacklern mit R-sonstwas Entladungslampen greifen. Die sind allerdings meistens nicht gerade leise. Wenns unbedingt LED sein muss, aber Lichtleistung nicht sooo wichtig ist, dann würde ich zum TourSpot 50 greifen, wo aufgrund des geringen Winkels einigermaßen was rauskommt.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#7

Beitrag von m.o.e. »

BASSSUCHTI hat geschrieben: Ich kann dir aber im Billigsektor den MHX50 von Stairville empfehlen.

Lichtausbeute ist mit 250W MSD gut vergleichbar. Verarbeitung geht auch in Ordnung. Ich habe zwei von den X50 seit 2 Jahren öfters im Einsatz und haben nie großartig Ärger gemacht. Die Lichtausbeute hat sich über die zwei Jahre nicht verändert. Ein wenig nervig sind die Lüfter, die sind schon sehr Laut.

Kostet zwar ein wenig mehr als der ETEC- Head, aber dafür haste den guten Service und Support von Thomann.
Der MHX50 steht schon in meiner engeren Auswahl, auch wenn man im Vergleich zum Etec bei vier Stück, nen ganzen Head mehr bekommen würde.
Beim T Service weiß man natürlich was man hat.
Pflanzenmörder hat geschrieben:Servus,

ganz frisch im Forum und kann schon meine Erfahrungen teilen. Hab die kleineren Brüder, die MH-X25 und die machen nach 6 Einsätzen noch keine Probleme.
Erstmal willkommen im Lautsprecher Forum.
Ich sehe das wie Floh, sechs Einsätze sind doch etwas wenig, aber nichts desto trotz bin ich dankbar über jeden Beitrag. ;)
Jens Droessler hat geschrieben:Wenn man viel Licht für wenig Geld will, aber es neu sein soll, dann würde ich zu den China-Wacklern mit R-sonstwas Entladungslampen greifen. Die sind allerdings meistens nicht gerade leise. Wenns unbedingt LED sein muss, aber Lichtleistung nicht sooo wichtig ist, dann würde ich zum TourSpot 50 greifen, wo aufgrund des geringen Winkels einigermaßen was rauskommt.
Jens, ich weiß du willst uns allen immer nur gutes, aber der TourSpot 50 ist mit ca. 700€ deutlich über meinem Budget.
Ich habe normalerweise kleine Veranstaltungen in ungünstigen Locations, wo nicht immer genug Strom vorhanden ist.
Aus diesem Grund, und natürlich des Preises wegen, setze ich auf LED Kram.

Die Verleiher in meiner Gegend haben viel Showtec Phantom 50, der ist eigentlich ok bis auf die Gobos, den blöden manuellen Fokus und die 17° Abstrahlwinkel, mit denen man immer über die Spiegelkugel leuchtet.
Der Etec ist für mich, vom Preis und den Features, unschlagbar.
Die Bewertungen auf der HP sind aber auch erst vom März, sehe ich gerade.
Wird also noch ganz neu sein.
In dem Fall also noch ne Weile warten...

#8

Beitrag von Gast »

nachdem ich sie oben in alte Mac300 in die Runde geworfen habe, du aber Spots willst, schau dir doch mal die Mac250+ an. Da tauchen auch immer wieder welche unter 5000 Stunden auf, die mit etwas Fürsorge noch viele Jahre funktionieren. Bekommt man gebraucht günstiger als z.B. eine 50 Watt LED Funzel vom Thomann. Macht man die Macs mal ordentlich sauber kommt auch da ordentlich Licht heraus.

#9

Beitrag von Sigo »

Bedenkt bitte immer den Einsatzbereich....
Als DJ / kleine Band in wechselnden Locations wie Bars oder Säle bis 200 PAX nehme ich doch HEUTE keine MSD / HID Brenner mehr. Dafür ist doch LED das Beste was erfunden wurde. So ne 5R hat nur begrenzte Zündungen. Die kannste nicht mal eben zum Test hochfahren. (Kannste schon aber nicht sehr oft...) Dazu braucht die als Beam schon mal mind. 3 Meter Abstand zu Flächen. Wer da direkt zu nah dran steht ist nachher Blind.
LED ist dimmbar, langlebig, deutlich kälter, hat keine Aufwärmzeit.... Einfach viel anspruchsloser. Und vergesst bei der Preisbetrachtung den Leuchtmittelverbrauch nicht. So einen MSD kann ganz schön ins Geld gehen.
Ich selber nutze 4 Stück ADJ InnoSpotPro 80 Watt LED. Das einzige was ich getauscht habe sind 2 Gobos. Ein Feinen Strich und Lochkreis für Tunneleffekte. Die Dinger laufen sauber und haben alle Funktionen.

#10

Beitrag von Jens Droessler »

Naja, erstmal gehe ich ja davon aus, dass du ein angemeldetes Gewerbe hast und somit zu anderen Konditionen einkaufen kannst. Dann gibts genau diesen Movehead auch nochmal von Involight als ProSpot 50, der ist vielleicht nochmal billiger.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#11

Beitrag von watercooled »

Ich habe bis jetzt gute erfahrungen mit den kleinen LED Heads von ADJ gemacht. Zugegeben, ich habe nicht viele Vergleiche und Langzeiterfahrungen stehen auch aus,
jedoch haben sie mich so weit überzeugt das ich mir gestern 2 Stück bestellt habe (30W LED).
Die neue Glühbirne ist heller wenn man sie vor dem einsetzen aus der Verpackung nimmt.

#12

Beitrag von Justus_Jonas »

watercooled hat geschrieben:Ich habe bis jetzt gute erfahrungen mit den kleinen LED Heads von ADJ gemacht. Zugegeben, ich habe nicht viele Vergleiche und Langzeiterfahrungen stehen auch aus,
jedoch haben sie mich so weit überzeugt das ich mir gestern 2 Stück bestellt habe (30W LED).
welches Modell genau meinst du?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste