Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Empfehlungen Uplighting

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von HK_Audio »

Hallo zusammen,

da ich keinen wirklichen Uplight-Ratgeber gefunden habe, möchte ich hier gerne eine kleine Informationssammlung mit euch erstellen.
Zur Info: Das hier soll nicht nur für mich dienen, sondern eher als Uplight-Ratgeber angesehen werden.

Meine Erfahrungen:
All die Geräte bis auf die Flat Pars wurden nicht für diesen Zweck gekauft. Haben sich angesammelt und wurde getestet :D

- Ich habe mittlerweile die günstigen 18x1W (6xRot, 6xGrün, 6xBlau) Flat Pars getestet und bin damit nicht zufrieden.
Rot Grün Blau ist in Ordnung, aber alles was gemischt ist hinterlässt Farbschatten oder schaut einfach nicht schön aus.
Wird der Lichtkegel an einem Gegenstand gebrochen wird das noch unschöner.
- Bei den 10mm Pars von Eurolite schaut das nicht anders aus.
- Einzig die 7x3W Stairville Mini Stage Par konnten mich von der Farbmischung einigermaßen überzeugen.
Gelbtöne und weiß gehen immer nocht nicht 100% aber deutlich besser als mit den anderen Geräten.
- Halogen Par 56 sind in manchen Farben deutlich heller.
Aufgrund des hohen Stromverbrauchs und Verschleiß von LEE Folien sind sie nicht mehr Zeitgemäß.



Nun meine Frage an euch, was empfehlt IHR als Uplight für z.B. Hochzeiten/Hintergrundbeleuchtung

1. Reichen Tri-Color Scheinwerfer oder sollte man schon auf RGBA/RGBW bzw. sogar RGBWA+UV setzen?
2. Welchen Abstrahlwinkel haltet ihr für sinnvoll?
3. Flat Par oder Floor Spot?
4. festes Stromkabel, Strom IN/OUT oder Akku?
5. Steuerung über DMX Pult, PC Software oder Stand alone?
6. Geräte welche IHR verwenden würdet (vielleicht kleine Auflistung von Mindestanforderung -> High End)
7. Ratschläge auf was man beim Kauf aufpassen muss.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Martin

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von amerika1110 »

Hallo Martin,
ich habe soweit möglich, alle meine PAR´s und Effektgeräte auf RGBWA + UV umgestellt.
Als letzte Anschaffung für´s Uplighting habe ich von ADJ die 5P Hex geholt.
Wichtig für mich, Sie arbeiten lüfterlos und stören nicht in ruhigen Phasen
der Veranstaltung.
Sie haben Strom In/Out und können wahlweise per DMX oder standalone betrieben
werden.
Ich steuere die gesamte Lichtanlage über Software DMX Control und nutze Funkstrecken
zur Übertragung.
Meine Ausstattung sieht so aus:
6 x Lightmaxx LED PAR 56 9 x 12 W RGBWA + UV
2 x ADJ Revo IV
4 x Lightmaxx easy wash quad
2 x Stairville MH X-50
2 x Eurolight LED Floor SLS-400
2 x Cameo 5x10 W Superfly HP Derby
2 x ADJ Starburst
1 x Hazer Stairville HZ-200DMX
1 x Nebelmaschine Proel
8 x ADJ 5P Hex

Gruß Ralf

#3

Beitrag von Robb Goodnight »

1. Also aktuell nutze ich LED Bars mit RGB Farbmischung, davon habe ich 12 Stück auf Lager. Wenn ich aber neu investieren würde, würde ich mind. zu RGBW Scheinwerfern greifen.
2. 20° Ist für mich optimal für solche Zwecke
3. Hängt von deinen VAs ab, wenn es da passieren kann das Leute drauf treten könnten, würde ich Floor Spots nehmen, ansonsten immer Flat PARs. Ebenso von deinem Ladevolumen, da die Floor Spots schon erheblich mehr Platz im Rudel wegnehmen.
4. Strom In/Out oder gar Akku. Festes Stromkabel würde ich nur verwenden, wenn in deinen Locations genügend Steckdosen an den Spotstellen verfügbar sind.
5. Persönliche Präferenzen, Gibt VAs da kann man das Stand Alone einfach unifarben lassen. Anderswo sollte man schon die Farben ändern können. Ob per DMX oder externen simplen Pult wie dem Eurolite Operator 4 musst du selbst entscheiden. An sich mag ich AllinOne Softwarelösungen, aber für den Verleih ist so ein Operator 4 auch nicht schlecht, da auch der Kunde sie simpel bedienen kann. Gerade bei Präsentationen oder ähnlichem nicht schlecht.
6. Hängt bei jedem vom vorhandenen Equipment ab manche Spots passen nicht in F33, manche haben dieselbe DMX Belegung wie andere Scheinwerfer im Lager, manche nutzen Powercon, manche sind qualitativ 3 Ligen über Stairville und Co.
7. Bestell dir 4-5 Stück und probier aus was dir am besten gefällt. ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste