Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

China LED Pars und DMX - problematisch

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von haxxe »

Hi,
ich hatte schon monatelang 3 von diesen China LED Pars:
https://www.amazon.de/gp/product/B016MJ ... UTF8&psc=1
Sind auch für den privaten Bereich ausreichend, kacke hell, viele Modi, scheiße laut :D

Auch wenn die mit 8 Kanal werben, hab ich desöfteren gelesen, die sind nur 4 Kanal.
Also n 4 Kanal Pult besorgt, nämlich das hier:
https://www.thomann.de/de/adj_rgbw4c_ir.htm (gebraucht für 30€)

Und jetzt geht der Salat los. Anscheinend ist DMX selber genormt, aber die Kanalbelegung nicht, weil das Pult an den Pars nur iwie Schwachsinn macht.
Wenn ich nämlich den Kommentaren glauben kann haben die Pars die Belegung Dim R G B und der Controller wiederum R G B W(Dim).
Ich kann mit Tricksen und nutzen von 2 Fixtures natürlich so halb die Funktion wiederherstellen, aber die Chases etc laufen dann natürlich alle nicht, ist also n bissel kacke.

Jetzt die Fragen:
1. Kann ich da im jetzigen Stand iwas dran ändern?
2. Wenn nein: Pars austauschen oder
3. Pult austauschen?
Wollte eig unter 50€ bleiben und nur ne einfache Möglichkeit haben, zwischen Sound2Light, Chases und Strobo wechseln zu können, ergo 3 Buttons.

Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Dac3r »

versuch mal bei eBay günstig nen gebrauchten DMX-Dongle zu erwerben, dann kannst du mit DMXControl die Kanalbelegung programmintern umlegen

#3

Beitrag von haxxe »

Witzigerweise hab ich vor 2 Wochen schon einen aus China bestellt, geht das wirklich?
Wessen Kanalbelegung(Controller oder PAR) kann ich denn ändern und wäre das dauerhaft?
Gibts da nähere Infos zu?

#4

Beitrag von Dac3r »

mit dem DDF-Creator kannst du Presets für die Kanalbelegung neuer Geräte erstellen
Hier der Link: http://www.dmxcontrol.de/downloads/cate ... tware.html

Es funktioniert wunderbar, hatte erst letztens spontan eine Cameo RGB Nebelmaschine mit einbinden sollen, kein vorhandenes Preset, aber mit etwas Mühe kann man sich das selbst zusammen basteln, vor allem bei deinem Gerät mir vorraussichtlich 4 Kanälen ist es ein überschaubarer Rahmen.

Alles wissenswerte zu DMX-Control findest du in deren eigenem Wiki: https://wiki.dmxcontrol.de/wiki/Hauptseite

#5

Beitrag von haxxe »

Hi,
ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich arbeite mit einem Hardwarepult, nicht über PC.
Ich hab ausschließlich DMX Out am Pult und DMXOUT/IN an den LED Pars. Wie soll ich darüber eine neue Software (Im Sinne von DDF) aufspielen können?

Für mich siehts aus als wäre DDF eine Konfig für ein Gerät welches ich mit DMXControl über den PC steuern will.
Was ich aber eigentlich wollte ist ein Hardwarepult mit ein paar Buttons, welches mir vorgefertigte Programme ohne PC auf die Pars bringen.
Und ich glaube nicht, dass ich irgendwie in die interne Software von PAR oder Pult komme..
Ich hab mir jetzt einfach erstmal andere (natürlich China) PARs bestellt und das 192 Kanal Pult von Lixada, das kann man ja ein wenig freier einstellen, vielleicht wird das ja was..

#6

Beitrag von Robb Goodnight »

Nein da kanns du mit deinen jetzigen Komponenten nichts ändern.
Das Pult von ADJ ist für genau die Kanalbelegung der PARs gedacht, dasselbe gilt für ein Pult mit ähnlichem Layout von Eurolite. Solange die Kanalbelegung nicht frei zuweisbar is oder der deiner PARs entspricht, wird das mit den Buttons nicht klappen.
Alternative wäre ein klassisches kleines Pult mit zuweisbaren Szenen, dann könntest du dir die Farben mappen und einfach per Aufkleber kenntlich machen.

#7

Beitrag von Dac3r »

Die DDF Dateien sind nur für DMX-Control. Daher auch der Hinweis Die günstig nen kleinen DMX-Dongle mit 128 Kanälen zu bestellen, Laptop hat man eh immer mit dabei, Kannst die einzelnen Szenen auf eine beliebige Taste binden.

Oder wie oben erwähnt ein Pult mit frei programmierbaren Kanälen nehmen

#8

Beitrag von Andy78 »

haxxe hat geschrieben: Ich hab mir jetzt einfach erstmal andere (natürlich China) PARs bestellt und das 192 Kanal Pult von Lixada, das kann man ja ein wenig freier einstellen, vielleicht wird das ja was..
Den Gedanken hatte ich die Tage auch :D
Bisher hab ich noch net geklickt und bestellt, da noch zuviele andere Sachen unfertig hier liegen...
Wäre aber definitiv klasse, wenn Du nach Erhalt und Test ein paar Worte dazu schreibst ;)

Gruß Andy

#9

Beitrag von JoPeMUC »

Generische DMX-Pulte sind schön und gut, aber für sinnvolle Shows musst Du sie programmieren. Sonst kannst Du nur recht aufwändig die Farbe einstellen bzw. ein internes Programm des Scheinwerfers aufrufen. Damit bin ich nicht so recht zufrieden.

Ich habe mir zum Testen den Cameo Control 54 bestellt, aber der ist noch nicht da und außerdem mit ca. 85 Euro deutlich über Deinem Budget. Ansonsten sieht von den Daten der eurolite DMX LED EASY Operator 4x6 so aus, als könnte er passen (dort kann man die Kanalreihenfolge einstellen, z.B. DRGBWAUV, aber ich weiß nicht, was Deine PARs mit den überzähligen Kanälen anstellen), aber der kostet auch knapp 60 Euro.

#10

Beitrag von haxxe »

Ich hab mich diesmal n bissel mehr eingelesen und ich denke das passt.
Habe 4 8kanal China Pars rgbw bestellt für 40€ mit nem 30€ Pult welches man frei programmieren kann.
Dann muss ich chases etc selber entwerfen aber das macht ja auch Spaß, man kann wohl Szenen entwerfen und die dort automatisiert abspielen lassen und hat dann noch Zugriff auf Fade und Speed.
Sollte bis zum WE hier sein, sieht bisher aber nach der ultimativen billig Lösung aus.
Dort kann ich ja auch mit den Kanälen anstellen was ich will. Theoretisch kann ich auch meine alten Pars dran hängen.
Das adj Pult bin ich sogar schon losgeworden:)

Und ja. Laptop hätte ich bei ist aber 1000x unkomfortabler wenn man mit dem gleichen Laptop noch am auflegen ist-> externes Pult.


Melde mich gegen Wochenende wieder.

#11

Beitrag von haxxe »

Kleines Update,morgen sind sie wahrscheinlich schon da:)
Schnell versenden geht also schon Mal :D

#12

Beitrag von haxxe »

Also, der Spaß kam gerade an.
Die kleinen Strahler sind klein, also so RICHTIG klein, gesamter Durchmesser kleiner als ein 5 Zoll Handy in der Länge, also hochkant.
Der Controller bisher auch Top und arbeitet auch gut zusammen.
Verarbeitung selbst für China echt ok, ich würde die Fader jetzt nicht unbedingt mega reißen lassen aber sonst gehts, die Strahler sind komplett aus Plastik aber sehen ok aus.
Kleiner aktiver Lüfter ist verbaut, wahrscheinlich nur um das Produkt besser in die EU zu bekommen, hört man bei mehreren ziemlich, ist aber auf ner Party irrelevant :D
Licht ist recht hell, typisch LED halt, sprechen auch direkt über DMX an.
Der Controller hat 12 Scannertasten welche allerdings auch hardcoded addressiert sind.
Also Scanner 1 geht zwingen von DMX 1-16, da lässt sich auch nix dran rütteln.

Ich mach mich mal ans Programmieren :)

#13

Beitrag von haxxe »

Also, ich find die Dinger Klasse.
Recht hell, hübsches Licht, Kanalbelegung auf DMX bissel seltsam aber sonst läufts.
Die Strahler haben 5 Programme schon integriert die auch über DMX angesteuert werden können, die kann man mit zwei anderen Kanälen auch in Farbe und Geschwindigkeit variieren lassen.
Lüfter n bissel nervig aber ich denke ich werde später Mal testweise einen Lüfter ausbauen und die 2h auf voller Helligkeit laufen lassen.
Bei den anderen China Pars geht das nämlich 1a.
Verarbeitung ist auch echt nicht schlecht!

Zum Controller: bedient sich wie alle anderen 192 Kanal Controller im Bereich bis ca 150€.
Hast halt ne Program Taste, 23 Bänke 8szenen pro Bank und 6 chases mit 184 Szenen Speicher.

Schade dort ist das bei den chases keine statusled ist, man sieht nur im Display wenn ein Chase gerade durchläuft aber nicht das er generell an ist.
Aber der Controller kostet nur 30€.
Von meiner Seite: volle Empfehlung, das waren 80€ für 4 Led Pars mit DMX Controller und DMX Kabel.
Hab mir jetzt noch n billiges Stativ besorgt das sollte die Tage kommen und das wird, zumindest für mich, also kleinere partys bis 50 Leute locker ausreichen.

Gruß

#14

Beitrag von Andy78 »

Moin Moin,
ich hoffe, ich darf mich mal einfach kurz hier ranhängen, um nicht einen neuen Thread aufzumachen :D

Ich habe mich ebenfalls inzwischen mal bei ibää mit 4 Spots und dem kleinen Lixada-Billigpult versorgt.
Ursprünglich hatte ich mir den Kram mal bei wish zusammengesucht, unterm Strich kam's fast exakt auf's selbe raus - und in der Bucht hat man wenigstens nen rudimentären Käuferschutz wenn was sein sollte...

So... Erwartungshaltung war zugegebenermaßen auf seeeehr gering eingestuft. Lieferung des Pultes erfolgte binnen drei, der Spots binnen fünf Tagen. Soweit alles oki.
Verpackung war völlig okay, alles easy - schon fast besser verpackt als beim Schleuderhändler für Chinamannkram zu erwarten...
Nach dem Auspacken kann ich durchaus bestätigen, die Dinger sind echt recht klein und halt Plasteware; die Bügel und Schrauben sind ebenfalls klein dimensioniert. Ne Möglichkeit, ein Safety anzubringen, habe ich ad hoc net gesehen – ich guck nochmal.
Die Teile packen sich erstaunlich gefällig an und wirken überhaupt nicht gammel-billig. Auch die beigelegte Beschreibung (eigenes Programm-Innenleben und DMX-Belegung) wirkt trotz ihrer Knappheit solide und ist in einem brauchbaren Englisch verfasst. Die wenigen Worte und die übersichtlichen Tabellen ermöglichen es einem VAT-Opi und bekennendem AntiNerd wie mir, die Teile zu verstehen und beinahe intuitiv korrekt einzustellen.
Zunächst Samstag Abend einfach mal Standalone-Modi, feste und wechselnde Farben und dergleichen getestet, da einfach zu kalt, nass, brrr, zum in der Werkstatt Kabel holen….
Erster Eindruck: für unter 10 € inkl. vernünftig verpacktem Versand bis an die Kellertür – respektabel! :top:
Das Licht ist für kleine Feten okay von der Leistung, die Farben sind durchaus angenehm. LED-typisch: hingucken ist bääääh. Blendet eben wie die Sau – wobei ich eingestehe, dass ich da eh empfindlich bin.
Den verbauten Lüfter nimmt man wahr. Habe ich aber mit viel „schlimmerem“ gerechnet. Läuft eben n Lüfter, bzw. gestern Abend vier… In den vier bis fünf Stunden, wo der Kram im Esszimmer auf dem Boden lag, dort lief und ich nebenher von der Couch aus was rumgespielt habe, war es einmal für nen Moment etwas „schrapsig“, ansonsten absolut nicht störend (Hauptprogramm nachmittags Film für die Kids, abends musikalische Talentsuche – da konnte man direkt mal gucken, ob man Licht zur Musik hinbekommt :lol: )
Okay; das Pult: Auf den ersten Blick ebenfalls erstaunlich, was für knappe 35 € all inclusive vor der Tür liegt. Schafft „nur“ 192 Channels, bietet dafür 6 Chases mit 8 Scenes auf 23 Banks. 12 „Scanner“-Kanäle zur Vorauswahl welche Lampe angesprochen werden soll, 8 Kanal-Fader, dazu zwei für Speedanpassungen.
Sieht solide verbaut aus. Die Taster sind recht knackig und reagieren „laut“, die Fader laufen teils etwas ruckelig. Ist aber eben auch kein Botex oder Eurolight für den vielfachen Kurs. Die Beschreibung hat leider ein chinesischer Teilzeitgrundschüler entworfen und von guggel™Asia ins chenglische übertragen lassen. Also auf Anhieb hab ich nix zum Thema programmieren verstanden… :lol2:

Nach Verbindung der Konsole und der Spots mit XLR-Kabeln, die wertvoller sind als die angeschlossenen Leuchten, wurde deutlich, dass zumindest in der Grundeinstellung der Steuerung den Spots je 16 Kanäle zugewiesen werden müssen (auch wenn sie nur 8 können; sonst bleiben schlicht Nr. 2 und 4 usw. dunkel…)
Im Default gibt die Konsole zu je einem „Scanner“ links (CH 1-16, 17-32 usw…) die ersten/zweiten 8 DMX-Kanäle über die in zwei Layer belegten Fader aus; damit kann man Spots auch einzeln und halbwegs unabhängig voneinander ansprechen (wenn mans besser kann wie ich bisher...).
Das Display spiegelt den Wert (0-100%) des gerade bewegten Faders wieder; eine ca.-Umrechnung auf den DMX-Wert 0-255 muss man dann schon selber tun. Zumindest ist es mir darüber mal geglückt, verschiedene Farben, Szenen, Lauflichtmodi und auch Strobes (manuell) auszusteuern. Machte auf jeden Fall schon mal mehr her als eingangs mit der sehr geringen Erwartungshaltung gefordert. Für den schmalen Taler ziemlich gute Farben, Helligkeit Okay. Funktionen gehen also grds. auch klar, muss ich nur noch mit mir und dem Kram klarkommen... :lol2:

Weils oben mal nachgefragt wurde: in Strobe-Ansteuerung sowohl farbig, als auch weiß / gemischt / wechselnd… auch hier erstaunlich, was an Dampf da raus kommt; die erwünschte Wirkung geht klar. Einstellbare Strobe-Frequenz absolut okay; praxistauglich von ganz langsam bis hin zum krassen Gewitter. Selbstverständlich keine 1,5 kW-Blitzröhre; aber für die kleine Fete geht’s klar - Effekt ist machbar und auch brauchbar, ohne n Strobe haben zu müssen.

Sooo.
Ich werd die Tage weiter mal versuchen, die Kiste irgendwie noch ein wenig programmiert zu bekommen, dass ich über Chase/Scene-Taster Direktzugriffe auf die verschiedenen Modi habe und ne Farbvorauswahl treffen kann.
Falls da einer erhellende und vereinfachende Infos für meinen blonden VAT-Opi-Schädel hat – gern her damit ;)
So Long
Grüße Andy

#15

Beitrag von haxxe »

Ich hab schon genug mit gearbeitet bisher.
Bei Fragen schreib ruhig.
Habe mittlerweile auch die quasi baugleichen nur mit UV Licht gekauft, selbe Kanalbelegung und läuft einfach.
Ich verstehe aber auch noch nicht wann Prozent und wann DMX Werte angezeigt werden, meistens sehr ich aber die 255.

#16

Beitrag von Andy78 »

Hey ;)
Ich hab abends mal hier und da ein wenig Parallelprogramm zum Fernsehbild in die Wohnung geflackert uglygaga:
Also - Grundeinstellungen für doofies gehen ja einbeinfrei per "Scanner" Auswahl und Werteversand über die Fader (=Kanäle) 1-8, nun bekomme ich auch meist in dem Kontext die 0-255 als Faderwert gezeigt. Ist aber ja nu in letzter Konsequenz nich wirklich das, was man sich vorstellt und womit man wenig arbeitsintensiv einen Partyabend beleuchten könnte...
Womit ich iwie garnet klarkomm, sind Programmierung und Abruf von Chases/Scenes. Hier und da wurde was übernommen, z.B. eine gemäßigte rote Grundbeleuchtung als Test. (Program, Lampe(n) und Wunschwerte einstellen, Add, evtl. nächster Wert, Add, wenn fertig Program halten -> springt aus in Blackout. Müsste eigentlich ja etwa passen :D )
Das Ergebnis kam auch teils zwischendurch mal raus; aber irgendwie nicht so zuverlässig reproduzierbar wie das sein sollte. Ansonsten scheint das Ding irgendwie stepweise Scenen abzurufen (die net da sind oder meist nur wildes flackern ausgeben) und die Chase-Tasten machen das Display eher zum Zufallsgenerator für Lottozahlen als dass ich tatsächlich ne gewünschte Nummer treffe. :ugly:
Werde mal weiter versuchen, die richtigen Arbeitsanweisungen aus der hochwertigen Anleitung herausverstehen zu lernen :catch: Ich frage mich immer, ob ich schon einfach zu komplex da rum denk... Kann doch eig. net so schwer sein :shock:
Oder hab ich iwo nen totalen Knick in der Leitung…?
Merci für evtl. Anteilnahme und Tipps ;)
Grüße Andy

#17

Beitrag von haxxe »

Moin,
also wenn ich mich richtig errinere programmier ich so:
Program gedrückt halten bis es blinkt.
Bank auswählen
Szene auswählen
Szene Einstellen
Midi/add drücken, alles blinkt kurz, szene ist gespeichert

Für chases:
Programm gedrückt halten bis es blinkt
Chase auswählen
Jetzt die gewünschte szene auswählen
midi add drücken,
wieder gewünschte szene.
midi add.. und so weiter
um n chase komplett zu löschen in den program modus, und del + chase gleichzeitig gedrückt halten, wird gecleared.
man kann wohl auch schritte löschen, ka wie das gehen soll :D

im automodus ohne chase, rennt er auch einfach durch die aktuelle bank, wenn du n chase anhast bleibt er eig dadrin und tut auch exakt was er soll.
wichtig ist, die fadetime nicht größer als die speed einstellen, sonst passiert garnix oder schwachsinn :D

#18

Beitrag von Andy78 »

Hey - Danke für die prompten Tipps und die Arbeit, die Du Dir mit der Beschreibung machst :top:
Ich werds am Abend nochmal testen - scheinbar war ich ja nah dran, aber eben dann im Detail knapp daneben uglygaga:
Merci :toptop:
Gruß Andy
(vielleicht bin ich ja - was mich trösten würde - nicht mal der Einzige, dem es hilft :lol: :lol: )

#19

Beitrag von haxxe »

Ich hab auch vorher n paar Tuts geguckt bei YT und hab viel rumprobiert, aber komplett kenn ichs noch nicht.

#20

Beitrag von Andy78 »

Hey und moin ;)
Jau YT hätte ich ja auch ma drauf kommen können :lol: Das hätte meiner Holden sicher die ein oder andere akustischen Beeinträchtigung durch meine manchmal gar überschwängliche Freunde ersparen können :lol2:

Also, Quintessenz und Siegerehrung, der automatisch übersetzten Chinamann-Beschreibung fehlte einfach der Hinweis, dass das abschließende Midi/Add mit dem Taster der entsprechend gewünschten Szene zu kombinieren ist. :ugly:

Mithin nach Zufallsfund eben diesen Details alles total einfach:
Programm drücken bis es blinkt, Bank und Szene wählen, Einstellen was wie leuchten soll, Midi/Add plus Szeneknopp.
Weiter mit nächster Szene oder raus mit (bissl halten) Programm.
Siehe da - das Ding macht ja tatsächlich ganz nett was man von ihm will :D

Noch ne Ergänzung für diejenigen, die sich auch evtl. mit dem Gedanken tragen oder vielleicht die Funktion noch nicht gefunden haben (falls es wirklich Leut gibt, die dabei länger brauchen wie ich :P ) Der Rest überlese meine Anmerkungen einfach und denke sich "Ach ja, der is ja blond..." 8-)
Bei statischen Szenen (also z.B. alles in rot, jeder zweite Spot grün und ähnliches) kann nach Abruf der Szene über die Fader (4 Summe, 5 Rot, 6 Grün, 7 Blau, 8 Weiß) die Intensität nachgestellt werden, auch manuelles ergänzen / ändern der Lichtstimmung geht sauber (darf freilich dann kein Auto-Ablauf laufen, sonst ist mit dem nächsten Szenestep die manuelle Änderung weg). Bei Auto werden Wechselzeit und die Dauer eines Wechsels (also hart an/aus bis langsam überblenden) mit den beiden Fadern unter dem Display gesteuert; dass er grad die nächste Szene (und welche) nutzt, sieht man an der sich ändernden Anzeige.
Bei den Lauflichtprogrammen und Strobes, die die Spots schon selbst können und die einfach nur übers Pult als Szene gestartet werden, kann man mit den beiden Fadern unter dem Display nix ausrichten. Hier ist der Kanalfader 3 dann für die Speedeinstellung des Effektes zuständig; teils kann über Kanal zwei die Farbwahl beeinflusst werden.
Sodele, für die Grundausstattung hab ich mir mal die acht wichtigsten Farben als "alle Kanäle", "alle ungeraden" und "alle geraden" als statische Szenen hingelegt.
Eine weitere Bank bietet Lauflichtprogramme für Dummies, die nächste verwendet alle Leuchten als Strobe, wahlweise in Rot, Grün, Blau oder Weiß.
Damit sollte das als eine halbwegs "Dämelsichere" Party-Grundbeleuchtungsausstattung für kleinstes Geld laufen 8-)

Merci nochmals haxxe, für Deinen Bericht und Anstoß sowie Deine Hilfe :toptop:
Grüße Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste