Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[DIY] Bodenplatte für Global Truss

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Dac3r »

hallo allesamt,

habe mich mal in ein neues Projekt gestürzt :) Grundlage für das Projekt war die Idee, eine Bodenplatte zu haben, welche im Gegensatz zu den von Global Truss mehr Standfläche, höheres Eigengewicht um ballastierungen nicht immer notwendig zu machen und Gummifüße unter den Platten zu haben.
Ausgangsmaterial für mein Vorhaben sind zwei Stahlplatten mit den Maßen 100cm x 100cm mit einer Stärke von 8mm, Gewicht etwa 65kg.
die kanten werdden nicht gros abegerundet, evtl minimal. es ist umlaufend ein Kantenschutz geplant, der drauf kommt. Wenn ich gelant zum ende nächster Woche die beiden Platten fertig habe, gehen die ab zum pulverbeschichten.
eine befreundete Maschinenbauingenieurin wird dann am Ende mir die Kipplast berechnen, damit ich eine Orientierung habe, was mit dem Konstrukt verkraftbar ist.

Anwendung wird es für Hochzeiten und Firmenveranstaltungen finden, wo mir die Traverse mit Liften zu stumpf aussieht. Truss-Cover liegen auch schon passend im Lager. Geplant ist eine maximale Tower-Höhe von 3m mit abschließender Querpipe von 1m wo das Licht oder ne Kleinigkeit ne Box aufgehängt wird

Überlegung ist noch eventuell in der Mitte von der Platte ein Loch zur Kabeldurchführung zu machen.
IMAG1332.jpg
IMAG1331.jpg
IMAG1330.jpg
IMAG1329.jpg
IMAG1328.jpg
IMAG1327.jpg
IMAG1323.jpg
IMAG1322.jpg
IMAG1321.jpg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von BERND_S »

Respekt, per Hand gebohrt.
Ich hätte das wohl lasern lassen.
Sicherheitsschuhe sind bei 65kg dann wohl auch begründete Pflicht. :P
3m mit dem Gewicht ganz oben angebracht, sehe ich aber trotzdem kritisch.

Gruß,
Bernd

#3

Beitrag von Dac3r »

Die 3 m sind auch erstmal in den Raum geworfen, was ich damit schlussendlich bewältige lasse ich berechnen :)

Als Klempner (Metall-Beruf) und passenden Werkzeug vor Ort wollte ich mir es nicht nehmen lassen, so viel wie möglich selbst zu machen. Da bin ich dann am Ende doch zu stolz drauf, sagen zu können, war echte Handarbeit. War mit den Maßen der Griffe anfangs auch unschlüssig, weswegen ich es nicht lasern lassen habe.

Bohrungen sind in der einen Platten mittlerweile alle drin. Nur nur nicht sicher ob ich nicht direkt auch für F44 welche machen soll.

Sicherheitsschuhe sind für mich eh selbstverständlich. Aber wir kennen das Dilemma ja, dass es ein ungeschriebenes Gesetz ist direkt hinter der Kappe auf den Fuß zu fallen ... :-o

#4

Beitrag von BERND_S »

► Off-topic

#5

Beitrag von amerika1110 »

Warum lässt Du Dir die Kipplast nicht vorher berechnen, um zu vermeiden, dass Du hinterher enttäuscht bist und ein Haufen Arbeit hattest?

#6

Beitrag von Dac3r »

Weil ich keine Zielsetzung bei der Kipplast habe. Wer keine Zielvorgabe hat, kann nicht enttäuscht werden.

#7

Beitrag von jones34 »

Also generell ist das ganze ja nix neues.
Selbst 3m Truss stehen noch überraschend stabil auf so einer Bodenplatte.
Für mehr Stabilität kann man ja immer noch die Platte gewichten.

Für im Publikumsbereich ist das ganze für hohe Kontruktionen eh nix. Da muss man halt im Zweifel halt mit dem Idiot rechnen ders drauf anlegt.

#8

Beitrag von Dac3r »

Für den direkten Publikumsbereich ist es auch nicht vorgesehen. Pappenheimer gibt es ja auf jeder Veranstaltung, wo man aufpassen muss 😂

Genau das ist auch mein Ansatz, falls Kipplast nicht wie erhofft ist, gibt es immer noch die Möglichkeit der ballastierung

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste