Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

FUTURELIGHT Dj Head 575 Spot

Hell und Dunkel. Licht, Effekte und entsprechendes Zubehör.
Strom & Spannung, Verteiler und Aggregate/Generatoren.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Hobbypabastler »

Hallo an alle Lichtler hier,

Ich hab selber noch fast keinen Lichtkram und bin deswegen immer mal wieder am suchen ob nicht irgend wer was brauchbares BEZAHLBARES rumliegen hat (PN an mich!).

Jetzt hab ich nen Angebot über 6 Futurelight Dj Head 575 Spot bekommen. Guter Zustand mit Case 100€ das Stück.
Erstmal wollte ich wissen ob das ein fairer Preis ist? Im Internet findet man leider fast nix.
Zweite Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem? Das Gewicht wär mir egal aber ich hab keine Lust alle 100 Stunden die Birnen oder den ein oder anderen Motor zu wechseln.

Wenn es jemad hilft: ich Internet stand das der gleiche auch von Eurolight gebaut wird (alles gleich bis auf das Futurelight)

Ich weiß das die Lichtsparte hier im Forum etwas klein ist aber vielleicht kennt ja jemand die Kisten.

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Das ist eben eine der zig China-Kopien des Mac500. Futurelight und Eurolight sind beides Marken von Steinigke, die Geräte werden in deren Auftrag gefertigt und gelabeled.

Alle 100 Stunden die Lampe wechseln muss man nicht, wenn die Geräte technisch in Ordnung sind. Alle 700 bis 1000 ist es ein Muss. Danach steigt das Risiko drastisch, dass die Leuchtmittel platzen, was meistens fatale Schäden am Gerät verursacht.

Generell wird ein alter Wackler immer irgendwelche Zicken machen. Ganz ohne Gebastel wird das nicht gehen.
Sind die Geräte nicht durch, was bei hochwertigen länger dauert als bei Budget-Produkten, wie den genannten, billigen Futurelight, dann ist auch das beherrschbar.
Kenntnisse in Elektrotechnik und Elektronik, sowie etwas grundlegendes Verständnis für die Funktionsweise eines Wacklers vorausgesetzt.
Im Forum vorbeten kann man dir das jedoch nicht, falls es daran mangelt.

#3

Beitrag von Hobbypabastler »

Er hat die selber übergangsweise gekauft weil im das bessere Zeug zu teuer war. Jetzt hat er das bessere und findet sie zu schade zum rumstehen.

Er sagte das er sie vor 3 Jahren gebraucht gekauft hat und erstmal komplett gereinigt und alles ersetzt (Buchsen, Lampen) die nicht mehr gingen oder stark verschmutzt waren.
Das ganze macht er auch nochmal bevor sie auf dem Weg zu mir gehen sollten wenn sie zu mir kommen.
Also ich denke das sie Technisch OK sind aber ich bekomme die Tage noch genaue Bilder.

Also ich habe noch Grundkenntnisse in Sachen Elektronik aber falls das net mehr reicht hab ich verschiedene Freunde und Verwandte die mir da helfen könnten.

Welcher Lampen Typ kommt den da rein? Bzw was kostet der Spaß den?

Ich möchte die Heads nur auf 4 Geburtstagen und 2 Vereinsfeiern in Jahr einsetzen (und zum rumspielen und Üben mit Dmx Controllern) und falls es mehr werden sollte werden dann auch andere /bessere Heads kommen. (Damit meine ich nur das es jetzt nicht schlimm ist wenn einer mal net geht)

Ich bin immernoch hin und her gerissen...


Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#4

Beitrag von Gast »

Wenn da angeblich noch defekte Teile getauscht werden sollen und das ganze per Post kommt - da wird der Zustand erst nach Lieferung offenkundig - klingt das für 100€ pro Lampe nach Bauernfang.
Auf Bildern lässt sich bestenfalls erkennen ob die Dinger mal vom LKW gefallen sind - ohne Case wohlgemerkt. Das sagt über den Zustand quasi nichts aus. Abholen, pokern oder Finger weg, sicher ist was anderes.

Was in den Dingern für Leuchtmittel stecken und was diese kosten wirst du brav selbst googlen. Irgendwo hört‘s auf.

Für das beschriebene Einsatzfeld verbietet sich eigentlich überhaupt Material anzuschaffen.
Für etwas Spielerei tut‘s definitiv auch was am Lebensende, das noch tut, frisst weder viele Stunden noch wird es häufig transportiert.
Das alles macht altes Material noch gut mit, wenn es nicht total runter ist.

#5

Beitrag von Hobbypabastler »

Floh hat geschrieben: 7. Mai 2021 22:09 Wenn da angeblich noch defekte Teile getauscht werden sollen und das ganze per Post kommt - da wird der Zustand erst nach Lieferung offenkundig - klingt das für 100€ pro Lampe nach Bauernfang.
Auf Bildern lässt sich bestenfalls erkennen ob die Dinger mal vom LKW gefallen sind - ohne Case wohlgemerkt. Das sagt über den Zustand quasi nichts aus. Abholen, pokern oder Finger weg, sicher ist was anderes.
Hm da muss ich wohl die 500 km auf mich nehmen und sie ausprobieren. Du hast schon recht der kann/könnte mir Bilder von vor 3 Jahren schicken.
Floh hat geschrieben: 7. Mai 2021 22:09

Was in den Dingern für Leuchtmittel stecken und was diese kosten wirst du brav selbst googlen. Irgendwo hört‘s auf.

Hatte ich schon, noch nicht all zu gründlich. Dann hab ich den Beitrag geschrieben und das mit reingeschrieben weil ich bis dato noch nix gefunden hatte. Mittlerweile hab ich vom Verkäufer Infos bekommen.
Entschuldigung das ich in dem Moment noch nix gefunden hatte und es einfach noch schnell dazugeschrieben habe!
Floh hat geschrieben: 7. Mai 2021 22:09
Für das beschriebene Einsatzfeld verbietet sich eigentlich überhaupt Material anzuschaffen.
Für etwas Spielerei tut‘s definitiv auch was am Lebensende, das noch tut, frisst weder viele Stunden noch wird es häufig transportiert.
Das alles macht altes Material noch gut mit, wenn es nicht total runter ist.
Das ist doch älteres Material. Ich finde keinen Beitrag im Internet der jünger als 2010 ist, wirklich informativ sind die auch nicht sonst hätt ich nicht gefragt ;)

Ich wollte nur wissen ob das gutmütige, einfache und einigermaßen brauchbare Heads sind mit denen ich einfach mein Hobby weiter aufbauen kann.

Was daran falsch ist dieses etwas ältere Material anzuschaffen ist interessant? Lieber an alten einfachen lernen als wie direkt hochmoderne die nen Haufen Geld kosten und kapput gehen weil ich mit der Materie "Licht" eigentlich noch nicht viel Erfahrung habe. Oder ist das so falsch?

Soll nicht böse gemeint sein ;)

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#6

Beitrag von Jens Droessler »

MSR575 oder MSR575/2 kommen da rein. WENN sie im guten Zustand sind, ist das Angebot im Prinzip ok. Allerdings wiegt so‘n Ding 35(!) Kilogramm. Ob man sich das für ein wenig Rumgespiele hiea antun möchte, sei jedem selbst überlassen.

Wo stehen die Dinger denn rum? Vielleicht wohnt ja jemand mit Ahnung aus dem Forum in der Nähe und kann sie sich für‘n paar Euro mal ansehen...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#7

Beitrag von Nugget »

Hobbypabastler hat geschrieben: 7. Mai 2021 22:39
_Floh_ hat geschrieben: ↑
Gestern 22:09


Was in den Dingern für Leuchtmittel stecken und was diese kosten wirst du brav selbst googlen. Irgendwo hört‘s auf.
Hatte ich schon, noch nicht all zu gründlich. Dann hab ich den Beitrag geschrieben und das mit reingeschrieben weil ich bis dato noch nix gefunden hatte.
Na dann versuchen wir es doch mal mit "Hilfe zur Selbsthilfe".

Schritt 1: Öffne die Suchmaschine deines Vertrauens.
Schritt 2: Gib das Produkt was du suchst dort ein.
Schritt 3: Öffne das erste Ergebnis. Du kommst nun zum Händler, der das Produkt vertreibt.
Schritt 4: Öffne die Bedienungsanleitung und gehe zum Punkt "Lampeninstallation/Lampenwechsel". Diesen findest du z.B. über das Inhaltsverzeichnis, praktischerweise sogar mit Verlinkung zur richtigen Seite. Et Voilà, der erste Satz in diesem Punkt weißt auf den Lampentyp hin.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn man den Trick erstmal raushat, ist es ganz einfach :prost:

#8

Beitrag von Hobbypabastler »

Nugget hat geschrieben: 8. Mai 2021 12:02
Hobbypabastler hat geschrieben: 7. Mai 2021 22:39
_Floh_ hat geschrieben: ↑
Gestern 22:09


Was in den Dingern für Leuchtmittel stecken und was diese kosten wirst du brav selbst googlen. Irgendwo hört‘s auf.
Hatte ich schon, noch nicht all zu gründlich. Dann hab ich den Beitrag geschrieben und das mit reingeschrieben weil ich bis dato noch nix gefunden hatte.
Na dann versuchen wir es doch mal mit "Hilfe zur Selbsthilfe".

Schritt 1: Öffne die Suchmaschine deines Vertrauens.
Schritt 2: Gib das Produkt was du suchst dort ein.
Schritt 3: Öffne das erste Ergebnis. Du kommst nun zum Händler, der das Produkt vertreibt.
Schritt 4: Öffne die Bedienungsanleitung und gehe zum Punkt "Lampeninstallation/Lampenwechsel". Diesen findest du z.B. über das Inhaltsverzeichnis, praktischerweise sogar mit Verlinkung zur richtigen Seite. Et Voilà, der erste Satz in diesem Punkt weißt auf den Lampentyp hin.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn man den Trick erstmal raushat, ist es ganz einfach :prost:
Wie nett von dir :toptop:

Hättest du den nächsten Satz und den darauffolgenden Beitrag gelesen wüsstest du das deiner übrig ist ;)
Jens Droessler hat geschrieben: 8. Mai 2021 02:01 MSR575 oder MSR575/2 kommen da rein. WENN sie im guten Zustand sind, ist das Angebot im Prinzip ok. Allerdings wiegt so‘n Ding 35(!) Kilogramm. Ob man sich das für ein wenig Rumgespiele hiea antun möchte, sei jedem selbst überlassen.

Wo stehen die Dinger denn rum? Vielleicht wohnt ja jemand mit Ahnung aus dem Forum in der Nähe und kann sie sich für‘n paar Euro mal ansehen...
Das ist mal eine sinnvolle beitragende Idee, die das ganze einfacher machen könnte/würde. Sie stehen in Halle (also der Ort nicht das Bauwerk :lol2:) soviel ich weiß.
Allerdings hab ich mit dem Verkäufer nochmal gesprochen und es hatte sich herausgestellt das eine Lampe kaputt ist. Wieder 90€ draufrechnen. Leider hab ich noch keine halbwegs aussagekräftigen Bilder bekommen (_Floh_ würde es vom LKW gefallen nennen)die zumindest über den aüßeren Zustand etwas verraten. Daswegen war auch kurz Pause hier. Ihr habt schon recht es ist ein massives Pokern

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Licht & Strom Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste