Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Was bezahlt ihr für Multiplex?

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#57

Beitrag von ChaosB99 »

JaydenAir hat geschrieben:Bei 15 mm Birke Multiplex liegt der Quadratmeter momentan in einer Baumarkt-Kette mit einem großen "B" am Anfang bei 42,90 € in Kassel.
Kannst Du Bauhaus nicht aussprechen (-schreiben??) :lol:

Bei uns hat nach der Senkung vom Bauhaus auch Holzland nachgezogen, und hat den m² - Preis auf 17.50 € gesenkt, bei Abnahme einer Platte.
Hauldi hat geschrieben:Liegt wohl daran, dass 15mm ein Standardmaß ist, das relativ häufig verwendet wird und dementsprechend produziert wird.
Ergo billiger..
Nö! Bis vor paar Wochen lags genau zwischen 12er und 19er :uglygaga:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von Gast »

Herje, wo habt ihr nur verhandeln gelernt.

Sagst einfach im Bauhaust kriegst es für 22,78€ pro m² zum Holzland Mensch (der weiss es aller wahrscheinlichkeit nach nicht besser!).
Der Holzland Mensch zieht idR nach, und das nicht zu wenig...gut, auf die Idee muss man halt erstmal kommen.

#59

Beitrag von Gast »

Wo es Bauhaus gibt, gibt es auch mehrere große Hozhändler.
Die findet man mit Sicherheit eher außerhalb und evlt. auch nicht über google.
Aber geben wird es diese mit Sicherheit.

Ansonsten, man kann auch bei Bauhaus und Hornbach handeln, so wär´s ja nicht.

#60

Beitrag von jvckd99r »

_Floh_ hat geschrieben: Ansonsten, man kann auch bei Bauhaus und Hornbach handeln, so wär´s ja nicht.
Und das nicht zu knapp! Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmals auf Hornbach's 10%-Garantie hinweisen... Schön blöd wer das nicht in Anspruch nimmt... :thumbu:
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#61

Beitrag von Marius »

Hab mir vor kurzem bei einem Schreiner, den ich recht gut kenne (!!!) Holz für 2 18" Subs mit dem The Box 18" Speaker und für 3 Kisten für Licht+Nebel Equipement zuschneiden lassen. Es waren insgesamt 7qm 15mm MPX und 4qm 12mm MPX. Gekostet hat mich der Spaß 342€!!! Ich fand es eigentlich mehr als dreißst, das ein Schreiner, den ich gut kenne soviel dafür verlangt obwohl er anfangs so getan hat als ob es mehr oder weniger unterm Tisch gehandhabt wird... naja vorallem verstehe ich nicht wie man für diesen Zuschnitt 2,5 Stunden benötigt (Arbeitszeit wurden nämlich 94€ berechnet)...für mich reine Abzocke!!!
Auch wenn ich den Schreiner kenne werde ich in Zukunft nichts mehr dort zuschneiden lassen, vorallem wenn man bedenkt, dass mir das Holz zu einem bestimmten Termin zugesagt wurde aber dann erst nach mehr als 2 Wochen später fertig war. Ich dachte erst noch: gut wenn ich das ganze am Ende extrem günstig bekomme ist das auch ok aber eine Wartezeit obwohl ich normal bezahle wie jeder andere auch...nene da geh ich lieber ins Bauhaus und bezahl 35€/qm bekomme aber meinen Zuschnitt sofort...

#62

Beitrag von audionrg »

Wow, das ist echt krass.
Der Zuschnitt dauert normalerweise (ohne Gehrung) MAX eine Stunde.
Und das Holz ist auch sehr teuer finde ich.

#63

Beitrag von Marius »

Ich habe dummerweise nicht gleich gefragt, was das ganze ungefähr kosten wird, was aber daran lag, dass ich den Schreiner kenne bzw. es ist der Vater einer guten Freundin. Für mich hat sich das so angehört als ob das alles kein Problem ist und er dann einen guten Preis macht. Naja jetzt bezahl ich halt einen überteuerten Preis dafür bekommt er aber von mir niemals mehr einen Auftrag...so kann man sich auch Kundschaft vergraulen!

Ich poste das hier, damit man mal sieht, dass auch Schreiner, die man kennt nicht immer günstig sein müssen sonder wie in meinem Fall extrem teuer sind!

#64

Beitrag von Mistral »

Ich habe Gestern im Toom Baumarkt Schwäbisch Hall 20€ qm für 15mm Multiplex inclusiv geradem Zuschnitt gezahlt.
Ich muss nun nur noch die 45 Grad Schnitte selbst machen.
Normal kostet es dort wohl 30€,war aber im Angebot.
Den Verschnitt habe ich dann noch gratis dazu bekommen.

#65

Beitrag von Mr_DnB »

Vielen Dank!!

Jetzt weiß ich endlich, wo es in NÖ günstiges MPX gibt. Ich kaufte immer bei Hornbach St. Pölten, wo es aber kein 15mm gibt!! Dort kostet 18mm der m^2 so um die 28€. Darum bin ich einmal zum Holz - Wallner in St.Pölten gegangen (ist ein Holz - Großhandel) - 55€ pro m^2 15mm ^^ - übel übel.

Da nehm ich nächstes mal 90km Anreise in Kauf und fahre nach Waidhofen/Thaya :D
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#66

Beitrag von Mr_DnB »

Nochmals danke für die wertvollen Tipps! Bei Hornbach muss man nicht die gesamte Platte nehmen. Plattenabnahme stört mich aber nicht, vor allem bei dem Preis ;)

mfg
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#67

Beitrag von wiesel77 »

ist ein Preis von 18.60€ / m² für 18er MPX BB/BB annehmbar?
würde ich vom Händler bekommen bei Abnahme von 4 Platten 2500mmx1250mm

oder hat zufällig wer was günstigeres im Kopf was zwischen Erfurt und Bodensee liegt?

#68

Beitrag von audionrg »

Heute: 33,75€ für 12 mm MPX ;-) pro Platte
Zuletzt geändert von audionrg am 31. Jan 2012 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

#69

Beitrag von audionrg »

Die 33,75€ waren auch pro Platte (hab ich vergessen dazu zu schreiben...

#70

Beitrag von wiesel77 »

12er ist unrelevant, 18er mpx brauch ich.

bei mir wäre der Pattenpreis 58,23€ (2500x1250)
also bischen über dem von Vomberg Schlüchtern

#71

Beitrag von audionrg »

Für was braucht man 18 mm?
Wenn schon 15. Alles andere ist nur unnötig schwer...

#72

Beitrag von houns@work »

für subs.
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#73

Beitrag von devilor »

15mm tuns auch
jobstis sind alles 15mm
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

#74

Beitrag von wiesel77 »

der erste mtl2 wandert, und der ist gut verstrebt und aus 22mm, allerdings span.

und die pläne sind für 18er mpx, wäre kein Problem die umzurechnen, aber 15er macht schon einen arg mageren eindruck.

#75

Beitrag von Light And Sound »

Also ich bekomme es beim Schreiner meines vertrauens für 1 € pro mm Materialstärke inklusive Zuschnitt wenn jemand bedarf hat einfach melden mfg LSI

#76

Beitrag von wiesel77 »

wo wäre das in Deutschland?
wäre ggf interessant für mich ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste