Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kappa 15lf - Holz

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von martin »

Hi,

muss mal wieder nerven :afro:

Nachdem wir jetzt die Zustimmung des Lehrers haben kommt das Projekt in die heiße Phase. Geplant sind 2 LBT1121 und ein Kappa 15lf nach deinem Plan in 120l BR. Wenn wieder Geld da ist kann man ja noch einen dazubauen.

Nun, kurz und gut, beim zusammenschreiben der Holzliste kam bei mir die Überlegung auf, für welches Holz du empfiehlst. Bei den Tops werden wir wohl mdf verwenden, weil sie nicht im road Einsatz sind und wir alles noch starke Jungs sind.

Nur beim Bass bin ich mir nicht sicher, ob Multiplex oder mdf. Muss man bei mdf noch weitere Versteifungen einbauen oder kann man den Plan dafür genauso verwenden?

danke,

Martin
Vermietung von Licht und Tontechnik - München
MBH-118, 18sound, Chamsys Lichtsystem u.v.m.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Bei MDF kann man normal weniger Versteifungen einbauen, da es etwas härter gepresst ist als MPX.

Ich persönlich bin überall für mpx.
Tops bekommt man viel einfacher auf die Stative oder sonst wo oben drauf, da einiges leichter!

Subs stehen am Boden, da läuft mal was in die Öffnungen, Leute sitzen drauf, werden halt eher abgeranzt.


Hier musst du überlegen.
MPX is zwar teurer, dennoch lohnt der Aufpreis, wenn die Kisten lange halten sollen und öfters benutzt werden.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von martin »

OK, danke.

Ich denke wir werden die Teile aus mdf bauen, weil wir sie in der Regel nicht weit tragen müssen. Die Parties finden eigentlich eh immer in der gleichen "Halle" statt und dort gibt es einen guten Platz für den Subwoofer, wo die Gefahr, dass er beschüttet wird recht gering ist.

Wenns klanglich keinen Unterschied macht denke ich ist die Entscheidung gefallen. :) Auch wenn mir persönlich mpx auch lieber wäre.


ciao
Vermietung von Licht und Tontechnik - München
MBH-118, 18sound, Chamsys Lichtsystem u.v.m.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste