Backplates und Winkel bau ich selber
Kannste gerne machen, aber ich persönlich rate GANZ klar davon ab. Nimm das Zeugs was dafür vorgesehen ist und was Zertifikate hat.*
Die Airlines haben keine, erst die von den Herstellern und das ist nicht übertragbar, auch wenn's logisch wäre auf den ersten Blick.
Ebenso gibt's ganz viele verschiedene der Airline-Schienen, für Flugkram werden i.R. aber nur 2 Sorten genutzt.
Auch sollten gescheite Schrauben genutzt werden mit einer gewissen Festigkeit, ich liefere und nutze hier ausschließlich 10,9 oder höher.
Aber das kann ja jeder machen wie er es für richtig hält, hier im Forum sage ich ganz klar: mach's Original.
Gerade wenn hier gefragt wird was genommen werden soll und das es günstig bleiben muss, gehen wir GANZ klar davon aus, dass wenig Hintergrundwissen dafür vorliegt,
und dann wird das einfachste und Sicherste empfohlen, wo man auch nix falsch machen kann, im Regelfall wird sogar demjenigen davon abgeraten Flugkram zu verbauen oder gar Sachen zu fliegen.
das wird dann bei Ketten, Ösen, Safeties genau so ausschauen, weil C1 konform is ja viel zu teuer, da nehme ich das Zeugs ohne C1, weil trägt ja es gleiche....
PS:
Die Runden Flugpunkte alleine kosten übrigens netmal 6,- pro Stück, die Single-Studs netmal 5€.
(Schienen sind übrigens günstiger bei mir geworden, unter 10€)
Treiber mit Winkeln verschrauben macht man net, die werden nicht aus der Schallwand raus kommen, WENN man die sichern will,
nutzt man einfach passende Safeties innerhalb der Kiste.
Info:
Die Airlineschienen direkt haben keine Bohrungen, keine Senkungen, keine Beschichtung, nicht die passende Länge, das muss alles selbst gemacht werden,
ebenfalls keine Zertifikate für Lautsprechereinsatz. Somit doch doch klar, dass diese VIEL günstiger sind.
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Sagen wir du hast'n Montagsmodell der Flugpunkte und das Ding beschädigt dir irgendwas,
wird keine Versicherung zahlen. Die sagen dann "Jaaa Zertifizierung zählt nur für die passenden Backplates... Gilt nicht für Verbaute Schienen und Studs... sondern nur für Hersteller X's Teile"
Es gilt bei Flugkram: Machen nach bestem Wissen und Ge-Wissen. und wenn hier solche Fragen kommen, kann man beides streichen!
Fliegen ist hochgefährlich, in anderen Foren wird sowas erst garnet behandelt.
Sind bei dem fertigen Umbausatz wirklich Zertifikate für die Winkel dabei? Das halte ich für etwas Übertrieben, denn dann brauchst du auch Zertifikate für das Holz. Das könnte genauso einfach durchbrechen.
Die gibt's auf Anfrage beim Hersteller. Einige davon ahbe ich hier.
Da wird ebenfalls auch Beigeschrieben, dass 15mm MPX genutzt wurde, Punkt + Backplate samt 2x M5 Schraube und dem Stud,
dann sind die Belastungen jeweils dabei, vertikal, horizontal und jeweils nochmal unter 90°.
Bei Schienen sogar noch mit Single und Double-Stud.
Das Einfache Zertifikat für Runden Punkt mit Backplate und Singlestud hänge ich mal als Anhang an.
Die Belastungen unter 90° usw. sind dann im Dokument der Schienen zu finden.