Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Wie viel Leistung liefert der Amp?

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Mat21his »

Hallo Forum,
ich will ein 2.1 System mit einem WONDOM/Sure electronics Verstärkermodul bauen, welches ich noch liegen habe. Es handelt sich um das Modell AA-AB33312 (2x200W, 1x400W). Ich habe diese Frage auch schon in der Facebook Gruppe "Lautsprecher Selbstbau" gestellt, bekomme aber keine aussagekräftige Antwort auf meine Frage(n).

Ich möchte wissen, wie viel Leistung am 400W Kanal anliegt, wenn ich einen Speaker mit 4 Ohm Impedanz anschließe, sowie wie viel Leistung am 200W Kanal anliegt, wenn ich dort einen Speaker mit 8 Ohm Impedanz anschließe. Kann mir das irgendjemand kurz und knackig beantworten?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jürgen399 »

Moin und Willkommen hier.

Ich hab eben bei facebook geschaut. Eigentlich sind da alle Fragen beantwortet worden.
Das kann dir keiner genau sagen, nur der Hersteller oder jemand der dasselbe Modul hat und das gemessen hat.

Bei einigen Modulen kann man die Leistung als lineare Funktion ansehen, bei anderen ist es ne quadratische Funktion.

Zumal kein Lautsprecher eine exakte eine Impedanz hat. So sind 8 Ohm Lautsprecher meist 7,xyz oder sogar 6,abc Ohm oder auch 9,usw Ohm.
► Off-topic

#3

Beitrag von Gast »

https://www.parts-express.com/pedocs/ma ... manual.pdf von diesem Datenblatt ausgehend können wir ja mal etwas rechnen. Relevant ist nur der Wert für 1%THD, 10% kann man vergessen, das klingt schon lange nichtmehr gut.

Bei 270W/3R kommt man auf eine Betriebsspannung von von +-40V, im Datenblatt angegeben ist, dass das Modul zum Erreichen der angegebenen Werte mit 46V versorgt werden muss, das heißt über das Modul fallen 6V der Betriebsspannung ab.
Für einen Test unter Laborbedingungen ist es ohne weiteres möglich das Modul mit stabilen 46V zu versorgen - das ist evtl. bei einem Eigenbau schwieriger, bricht dir die Spannung ein, kommt automatisch weniger Leistung heraus.

Angenommen das Modul wird in deiner Konstruktion mit stabilen 46V versorgt, kannst du grob mit folgender Leistung kalkulieren:

„400W Kanal“: (((46V-6V)/1,41)^2)/4R)= ~200W

Beim „200W Kanal“ müsste man schätzen, aber da dessen Output die Hälfte des „400W Kanal“ ist, wären bei diesem am 4R ca. 100W zu erwarten, und bei 8R mit 50W dementsprechend die Hälfte davon.

#4

Beitrag von Simon »

Wenn mich nicht Alles täuscht, sind da Chips ähnlich zum STA516B bzw IC's von ST drin. Durch Vergleich der Angaben von Sure zu den Angaben von ST sollte sich die genaue Bezeichnung heraus finden lassen und danach die Leistungsfähigkeit nach Datenblatt bestimmen lassen.
Hast du das Teil schon? Gerade für 8 Ohm gibt's stärkere Kandidaten.

#5

Beitrag von Mat21his »

Simon hat geschrieben: 1. Apr 2020 21:07 Wenn mich nicht Alles täuscht, sind da Chips ähnlich zum STA516B bzw IC's von ST drin. Durch Vergleich der Angaben von Sure zu den Angaben von ST sollte sich die genaue Bezeichnung heraus finden lassen und danach die Leistungsfähigkeit nach Datenblatt bestimmen lassen.
Hast du das Teil schon? Gerade für 8 Ohm gibt's stärkere Kandidaten.
Es sind STA516BE eingesetzt.
Am 400W Kanal soll ein Tang Band W8-740 betrieben werden.
Am 200W Kanal soll ein Faital Pro 4 FE32 (8 Ohm Version) betrieben werden.

#6

Beitrag von Simon »

Wenn du weißt, wie der IC heißt, steht alles relevante im Datenblatt. Floh hat schon die Formel zur Leistubgsberechnung angegeben. In Verbindung mit dem Datenblatt solltest du auch die Leistung der 2 übrigen Kanäle auf 8 ohm umrechnen können.
Oder Google fragen, gerade in Englischsprachigen Foren findet man viel über die tatsächliche Leistung von Chipamps.

D.h. du hast den Verstärker schon?

#7

Beitrag von bierman »

Ich verstehe das so:

ein STA516BE ist eine Doppel-BTL-Ausgangsstufe. Das Board läuft mit single-supply also unsymm. Versorgung.
Unter Idealbedingungen (absolut stabile Versorgungsspannung, optimales Layout ohne einschränkende Leiterbahnen, ideale Bauteile) kann man laut Datenblatt bei 40V knapp 170 Watt an 4 Ohm erwarten (bei 1% Klirr). Bei 50V wären es so um die 250 Watt. An 8 Ohm jeweils die Hälfte "plus ein kleines bisschen mehr". An 2 Ohm knapp das Doppelte der 4 Ohm Leistung - dazu weiter unten mehr!

Auf dem Wondom Board sind zwei STA516BE, einer davon macht die zwei "kleinen" Kanäle als BTL (also Brückenbetrieb) und der andere PBTL, also zwei gebrückte Amps parallel. Sowas geht einigermaßen bei Class D-Boards, dadurch erhöht sich die Leistung an der gleichen Impedanz zwar überhaupt nicht doch der Amp kann daran niedrigere Impedanzen bedienen.

In der Theorie wären das dann an 46V (was Wondom als maximum angeben) 120W an 8 und 220W an 4 Ohm. An 2 Ohm könnte man 400W schreiben.
In der Praxis macht die Strombegrenzung des STA516BE (9,5A) Ärger wenn es Richtung Nennleistung geht. Wenn sie denn funktioniert - mir sind schon ein paar Wondom-Boards durchgebrannt, die bei weitem nicht mit voller Last betrieben wurden. Schau ruhig mal nach ob da überhaupt Wärmeleitpaste montiert ist, ob der Kühlkörper gerade an der Stelle wo das IC draufpresst einen großen Kratzer hat, ob er (oder ein STA516) etwas schief montiert ist usw...
Der PBTL-Modus ist nur so gut wie die beiden parallelen Amps wirklich identisch sind - sind sie es, dann teilen sie sich die Last 50/50 auf und es kann der doppelte Strom fließen. Das wären dann eben die 400W an 2 Ohm.

Anders als bei Trafo-Amps gibt es hier übrigens keine Peak-Leistung oder irgendwelche andere Reserve - eine gute (harte) Stromquelle und passende Kühlung vorausgesetzt liefert so ein Amp die Leistung immer weiter, aber es gibt keine Peak-Reserve.

Die erzielbare Leistung hängt direkt von der Versorgungsspannung ab.
Der Tangband W8-740 ist mit 4 Ohm und 120/240 W angegeben, die 240W bekommt er bei 45V mit beginnendem Clipping - passt, würde ich sagen.
Beim Faital Pro 4 FE32 sind es 30/60W, da würde ich aufpassen. Finde gerade im Hi/Mid-Bereich Headroom immer gut, ein Limiter schadet an der Stelle aber auch nicht... der Amp liefert knapp 120W "unclipped"

Bei real existierenden Boards ist die messbare Leistung immer etwas unter den Datenblatt-Angaben. Wenn keine groben Fehler gemacht wurden sollte das aber am Ende maximal 1dB ausmachen.

Datenblatt:
https://www.st.com/resource/en/datasheet/sta516be.pdf

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste