Seite 1 von 1

Reparatur Lautsprechergehäuse

Verfasst: 31. Jan 2021 13:15
von tobis
Hallo zusammen. Habe ein paar günstige The Box TP 12/300 ergattern können, die ein wenig optische Zuwendung brauchen. Ich stelle euch davon zwei Fotos ein. Ich würde mir vorstellen, das Holz in Ordnung zu bringen und dann nochmal eine Schicht Lack drüber machen.

Mein Fragen an die Holz-Profis wäre: Wie repariere ich die Schäden auf den Fotos am Besten. Spachteln? Holzteile einsetzen und Verleimen?

Und wenn ich dann neue lackiere, muss ich den alten Lack anschleifen? Oder einfach Fettfrei machen und mit Warnex drüber.

Edit: ups Bilder vergessen ;-)
1.jpg
2.jpg

Re: Reparatur Lautsprechergehäuse

Verfasst: 31. Jan 2021 13:28
von Simon
Du könntest mit einem kopierring und einer Schablone erst passende Teile aus der Box raus fräsen und danach mit der gleichen Schablone wieder ein passendes Teil fräsen. Dazu gibt's im Netz gute Anleitungen. Ist - sofern Fräse und Kopierring da ist - meiner Meinung nach die saubere Lösung. Gerade im Vergleich zu Spachtel, auf dem an und an der Lack nicht hält

Re: Reparatur Lautsprechergehäuse

Verfasst: 31. Jan 2021 20:31
von tobis
Hallo Simon, danke für deine Tipps. Mit der Fräse bin ich nicht wirklich ein Profi ;-)

Re: Reparatur Lautsprechergehäuse

Verfasst: 1. Feb 2021 10:45
von luckyluke
Sieht ja übel aus, da löst sich ja die komplette oberste schicht holz ab😳
Am besten mal alles abkratzen was lose ist... wenn dann die ganze Schicht abgeht und das Holz darunter wieder gut zusammenhält würd uch da einfach drüber lackieren... du hast ja dann wieder ne ebene Fläche;)

Die standen bestimmt mal länger im regen :cry:

Re: Reparatur Lautsprechergehäuse

Verfasst: 1. Feb 2021 12:27
von tobis
Das probier ich mal. Mit schleifen wird das wohl fast unmöglich sein, die Fläche gleichmäßig zu bekommen. (Die oberste Schicht abschleifen meine ich)

Re: Reparatur Lautsprechergehäuse

Verfasst: 1. Feb 2021 13:41
von luckyluke
Würde es versuchen mit nem breiten Stechbeitel abzukratzen und dann mit dem Bandschleifer drüber

Re: Reparatur Lautsprechergehäuse

Verfasst: 3. Feb 2021 20:48
von tobis
IMG_20210203_190042.jpg
luckyluke hat geschrieben: 1. Feb 2021 13:41 Würde es versuchen mit nem breiten Stechbeitel abzukratzen
....danke für den Tipp ;-) Das ging erstaunlich gut! Noch schön schleifen und fürs Erste zufrieden.

Dann bleibt da noch die Frage der Lackierung. Muss ich die ganze Box anschleifen bevor ich mit Warnex drüber gehe?

Re: Reparatur Lautsprechergehäuse

Verfasst: 13. Apr 2021 08:53
von tobis
Wollte nur mal das fertige Ergebnis präsentieren ;-)

wären übrigens zu haben!

Re: Reparatur Lautsprechergehäuse

Verfasst: 13. Apr 2021 11:32
von Bazi
Schön geworden.
Aber: sind die Griffe falsch rum eingebaut?

Re: Reparatur Lautsprechergehäuse

Verfasst: 13. Apr 2021 12:02
von tobis
:lol: ....gut möglich!

edit: Jep, du hast Recht!