Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Tipps für Hochglanzlackierung auf MDF

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von obiwan007 »

Hi Leute,
ich bin gerade dabei mir ein paar Satorique S1 zu bauen wobei die Schallfront Echtholz ist und nur Lackiert werden soll. Denke da kann ein Boots-Klarlack gut passen?
Beim Korpus bin ich mir nicht so sicher, wie ich das am beste mache um einen weißen schönen Hochglanzlack hinzubekommen.
Empfohlen wurde mir hier auf einen Autolack zurückzugreifen - macht das Sinn? Mit Grundierung, Lackierung und vielen Versiegelungen sollte das dann ja eigentlich passen?
Oder ratet ihr mir eher zu einer "klassischen" Lackierung - vielleicht auch mit einem Hochglanzlack., wo man keine Versiegelung mehr braucht?
Tipps für gute Marken auf Amazon?
Vielen Dank

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von pfote »

Naja Hochglanz ist weniger eine Frage des Produktes als der Verarbeitung. Also beim MDF evtl Grundierung/Filler, Schleifen und dann mehrere Lackschichten, jeweils mit Zwischenschliff, mit jedem Durchgang kleinere Korngrößen. Für das Finnish den lack evtl etwas verdünnen. Sprühen geht besser als Pinseln oder Rollen. Klar kann man da Autolack nehmen .. ein einfacher wasserlöslicher Acryllack tuts aber auch.

Ich persönlich würde da in die exakt entgegengesetzte Richtung gehen .. ich würde für das MDF Gehäuse hinten weißen Strukturlack nehmen, Warnex oder ähnliches, und das Echtholz vermutlich Ölen/Wachsen.

#3

Beitrag von Andy78 »

Moin und willkommen,

wie schon geschrieben wurde: Hochglanz benötigt, wenn es denn wirklich gut werden soll, etliche Durchgänge und einige Geduld.
Als "Einsteigerprojekt" würde ich Hochglanzlackierung sicher niemandem empfehlen, das frustriert eher...

Wichtig ist bei einem Lackaufbau immer, dass die Komponenten und einzelnen Produkte zueinander passen. Es wird ziemlich ätzend, wenn Dir eine Schicht beim oder nach dem Auftrag die darunterliegende angreift und womöglich aufweicht oder hebt.
Wenn eine Produktlinie grob ins Auge gefasst ist (und wie ich hier herauslese das Fachwissen zu Farben und Lacken nicht so arg vertieft ist), dann sollte man sich zur Unterstützung der weiteren Auswahl eher in die Hände eines zumindest brauchbar kompetenten Beraters begeben - in den Fachabteilungen eines Baumarktes sind meistens Leute vorhanden, die einen passenden Beruf erlernt haben (z.B. Maler und Lackierer). Oder eben im entsprechenden Fachhandel. Das ist zwar sicher teurer als ein Amazon-Einkauf, aber bei einer halbwegs passenden Beratung sicher erfolgversprechender.

Sonst an sich wie pfote schrieb: MDF gerne auch mehrschichtig (v.a. an Kanten/Stirnseiten) gut grundieren/fillern und dann gescheit schleifen. Danach immer fein dünn lacken. Geduld, wenig Lack, leichtes und v.a. planes schleifen, und das Ganze mehrfach von vorn. Aber wie schon gewarnt: Gute Hochglanzlack/Klavierlack-Oberflächen sind nicht ohne. Fürs Finish geht ein verdünnter Auftrag ganz nett, eventuell kann auch ein dauerhaft lichtechter (!*) Klarlack hier helfen, einen schönen Glanz bei etwas Tiefenwirkung zu erhalten. Aber das macht es nicht einfacher :D ;)
(*: Manche Klarlacke können mit der Zeit einen gelblichen Stich annehmen, bei einem Plan der Klarlack beinhaltet, könnte die Produktlinie "Kunstharz" evtl. besser geeignet sein als die "Acryl"...)

Dennoch: Am Besten mal mit jemandem Quatschen, der es wirklich weiß und idealerweise auch wirklich kann. ;)

Viel Spaß und viel Erfolg!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste