Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Wie bekommt man Dübellöcher dahin, wo sie sollen?

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

LOL

#1

Beitrag von Ernst »

Ich sehe oft Bauberichte, bei denen die Teile verdübelt sind. Z.b. Sowas hier: http://s10.postimage.org/q4k94371j/img_0718.jpg

Ich habe gigantische Probleme, dass die Dübellöcher in den Innenteilen nacher auch passen und alles sitzt. Wie stellt man das am besten an?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fleehn »

Moin,

Ich würde mir nun die Seite schnappen, alle Bretter und Winkel wie auf dem Plan einzeichnen so das du die von außen siehst, dann drauf legen,spannen und durchbohren. aber nur so tief , das die dübel mit der abgerundeten Kanten noch rausgucken. Dann kannst du hinterher mit der Japansage die dübel abschneiden, oder den schleifer etwas mehr zumuten :lol: Das geht natürlich nur wenn du exakt nach Plan gearbeitet hast.

Dann könnte man noch mit Dübelspitzen arbeiten, da brauchst du leider nur ein paar mehr von.

Was auch geht, das Seitenteil drauf legen, spannen, dann von innen mit nem feinen Bleistift die ganzen Konturen abfahren (wenn man überall hinkommt)

Lg

#3

Beitrag von Impact »

Fleehn hat geschrieben: 3. Feb 2022 09:42 Was auch geht, das Seitenteil drauf legen, spannen, dann von innen mit nem feinen Bleistift die ganzen Konturen abfahren (wenn man überall hinkommt)
Halte ich auch für die leichteste Methode. Wenn du dir fürs Bohren der Kanten und Platte jeweils eine Schablone kaufst/bastelst um immer mittig zu bohren, musst du eigentlich nur noch die Stellen genau ausmessen.

#4

Beitrag von börni »

Für unsichtbares verdübeln ohne durchbohren:
Markierspitzen / Dübelhilfe

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste