LMT121 => passender Amp?
Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod
LMT121 => passender Amp?
Hey,
habe gerade gesehn das Jobsti für die LMTs nun 450-550Watt vorschlägt, vorher waren es nur 450.
Kann ich damit davon ausgehen, dass die kleinste TSA mit 450 Watt @ 8 Ohm nicht ausreicht (Clipping? ?
habe gerade gesehn das Jobsti für die LMTs nun 450-550Watt vorschlägt, vorher waren es nur 450.
Kann ich damit davon ausgehen, dass die kleinste TSA mit 450 Watt @ 8 Ohm nicht ausreicht (Clipping? ?
-
- Administrator
- Status: Online
- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 310 Mal
- Bedankung erhalten: 1037 Mal
Jedoch ist mehr Watt besser, da man die Kiste dann volles Programm ausfahren kann und Headroom über hat, ohne Clippenden Amp.
Ich würde ne TSA 4-700 Brücke benutzen, somit hat man für die Zukunft oder auch kleine VAs auch mal ganz leichte 4 Kanäle, nebenbei aber auch genügend headroom
MfG
Jedoch ist mehr Watt besser, da man die Kiste dann volles Programm ausfahren kann und Headroom über hat, ohne Clippenden Amp.
Ich würde ne TSA 4-700 Brücke benutzen, somit hat man für die Zukunft oder auch kleine VAs auch mal ganz leichte 4 Kanäle, nebenbei aber auch genügend headroom

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
- HobbyKistenSchlepper
- Status: Offline
Hm 4 Ohm-Brücke ist zwar nicht auf der Hauptseite der TSA angegeben aber immerhin ist sie 2 Ohm Stabil laut dieser Seite und müsste damit ja auch 4 Ohm Brücke machen zumal es auch in der Anleitung steht.
http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
Das hört sich dann ja nach der perfekten Endstufe für mein Vorhaben an 
Da mir noch die Grundlagen fehlen (und ich jetzt merke, warum man damals in Physik doch mal besser hätte aufpassen sollen) hier mal eine Frage, damit ich demnächst selber rechnen kann:
Ich habe:
2 Boxen mit je 175W r.m.s. / 8 Ohm (werden später getauscht / Uninteressant für diese Frage)
1(später 2) LMB-118 mit 600W r.m.s. / 8 Ohm
Wie berechne ich den Gesamtwiderstand der Subwoofer, wenn ich den Eingang des zweiten Subs mit dem Ausgang des ersten Subs verbinde? Müssten ja eigtl. 16 Ohm sein aber ich lese hier eigtl. nie etwas von 16 Ohm?!
Wenn ich Kanal C und D der TSA 4-700 nun Brücke, teilt sich die angeschlossene Last ja auf. Sprich 8 Ohm pro Kanal bei diesem Beispiel. Die Rechnung ist aber ja nun wohl komplett falsch, da ihr von 4 Ohm sprecht.
Also wie wird hier richtig gerechnet und gibt es eine Buchempfehlung, die auf dieses Thema für eingeht?
Danke + Viele Grüße
edge

Da mir noch die Grundlagen fehlen (und ich jetzt merke, warum man damals in Physik doch mal besser hätte aufpassen sollen) hier mal eine Frage, damit ich demnächst selber rechnen kann:
Ich habe:
2 Boxen mit je 175W r.m.s. / 8 Ohm (werden später getauscht / Uninteressant für diese Frage)
1(später 2) LMB-118 mit 600W r.m.s. / 8 Ohm
Wie berechne ich den Gesamtwiderstand der Subwoofer, wenn ich den Eingang des zweiten Subs mit dem Ausgang des ersten Subs verbinde? Müssten ja eigtl. 16 Ohm sein aber ich lese hier eigtl. nie etwas von 16 Ohm?!
Wenn ich Kanal C und D der TSA 4-700 nun Brücke, teilt sich die angeschlossene Last ja auf. Sprich 8 Ohm pro Kanal bei diesem Beispiel. Die Rechnung ist aber ja nun wohl komplett falsch, da ihr von 4 Ohm sprecht.
Also wie wird hier richtig gerechnet und gibt es eine Buchempfehlung, die auf dieses Thema für eingeht?
Danke + Viele Grüße
edge
Drummer von Disease
-
- Administrator
TSA 4-700 als KanalAmp geht wunderbar, genau so nutze ich diesen auch
2x 8 Ohm Stereo + 1x 4 Ohm Brücke.
4 Ohm Brücke, 1,8kW laut Anleitung.
Geht net ganz so präzise wie 4 oder gar 8 Ohm, aber ist dennoch brauchbar für das Geld, definitiv.
Ich treibe damit derzeit 2x MB-115 an.
MfG
2x 8 Ohm Stereo + 1x 4 Ohm Brücke.
4 Ohm Brücke, 1,8kW laut Anleitung.
Geht net ganz so präzise wie 4 oder gar 8 Ohm, aber ist dennoch brauchbar für das Geld, definitiv.
Ich treibe damit derzeit 2x MB-115 an.
MfG
Mit freundlichen Grüßen
Ah super, vielen Dank!Original von Monodome
@Edge
Die Widerstandswerte in Reihe halbieren sich:
8 Ohm + 8 Ohm = 4 Ohm
4 Ohm + 4 Ohm = 2 Ohm
2 Ohm + 2 Ohm = kurzschluss

Könnt Ihr mir ein Buch empfehlen, welches so allgemeine PA-Grundlagen anschaulich vermittelt?
Danke nochmal!
Gruß
edge
Drummer von Disease
Hmmmmm wenn ich jetzt wie beschrieben 2 Stk. LMB-118 mit 8 Ohm habe und den zweiten Sub an den ersten anschliesse: Dann habe ich doch eine Reihenschaltung oder nicht?Original von AntonOriginal von Monodome
@Edge
Die Widerstandswerte in Reihe halbieren sich:
8 Ohm + 8 Ohm = 4 Ohm
4 Ohm + 4 Ohm = 2 Ohm
2 Ohm + 2 Ohm = kurzschluss
sorry aber nicht in reihe sondern parallel wäre richtig gewesen
Drummer von Disease
-
- Administrator
Korrekt, Parallelschaltung = halbiert sich (nur bei identischen Widerständen!)
1/R1+1/R2+...=1/Rgesamt.
in Reihe addiert sich der Widerstand, bzw. die Impedanz.
1/R1+1/R2+...=1/Rgesamt.
in Reihe addiert sich der Widerstand, bzw. die Impedanz.
Mit freundlichen Grüßen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 3749 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Simon