Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Kombinationsprobleme....

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von stp483 »

Hi.
vor ca 3 Wochen hat ein Kumpel das große Glück getroffen, eine alte Scheune vom Bauern nebenan "geschenkt" bekommen zu haben. Sie steht auf einem kleinen stück Acker, dass er nichtmehr nutzen kann, da nur einige qm´s Groß und Verwinkelt. Sie ist nicht all zu Groß, aber da wir Mittlerweile doch eher auf Privatpartys stehen und die Scheune quasie vom Garten des Kollegens zu erreichen ist, haben wir nun mit 23 Man (!!!) angefangen, die Hütte wieder auf Vordermann zu bringen.

Sie ist 8,22m Breit und 11,30m Lang, dabei ein untere Gibelkante von 3,90m (da alte Pferdeunterstellung wohl). Firsthöhe könnten so 5m sein, abe rnicht nachgemessen. Mittlerwiele ist auch das Dach wieder dicht und die meisten Löcher in den Wänden wieder Dicht (das Dach hat sogar den Heftigen Hagelfall hier in Dortmund überlebt *stolzfreu* :-) ). Auch die ehemaligen (Pferde-) Boxen sind raus...zum Glück sind diese nicht tragen ausgelegt...wir haben Trotzdem neue Verlattungen und 10c10cm Streben mit hilfe unser beiden Dachdecker eingesetzt...wie gesagt, den Sturm und das inbegriffene Hagelunwetter hat die Hütte gut überstanden! Sieht auch mehr nach einem Holzbunker aus mittlerweile :-)

Da ich und ein anderer Kollege so die einzigen sind, die mit Musik was am Hut haben, sollen wir uns nun um die adäquate Beschallung kümmern...was ich garnicht so leicht finde!!!

Wir nutzen auf unseren "alten" Party in einem deutlich kleineren Raum deine ULB Pro Tobs und die ULB Woofer, wovon alle restlos begeistert waren, -erst recht, als ein Zweiter Satz Woofer dazu gekommen ist.

die Halle hat ja immerhin knapp über 90mm², -allerdings ist in einer der Kurzen Ecken ein ca 2x2m großer Eingangsbereicht, quasie Flur entstanden, von dem man auch in den angebauten KLobereich kommt (der derzeit noch nicht genutzt wird...). die restlichen 6m auf selbiger Breite sind für DJ, LJ und Bar Reserviert, bzw wird dort schon ein tresen gebaut. Effektive Tanzfläche ist also ca 8x8m.

Meine Idee war es nun, ein Paar LMT-101 plus ein Paar LMB-115 mit den KAPPALITE 3015LF zu nutzen und diese von der "Nutzwand" wegzudrehen, damit die Bar nicht in direktem beschuss steht. 2 JBL Control1 würden als DJ Monitor herhalten und an nem alten JVC amp laufen...die waren bis dato immer für den Außenbereich in der alten Location. Amping für die LMTs / LMBs werden wohl mal wieder Thomann Amps, allerdings die TAs und nicht die Es. Dachet an ne 1050er für die Tops und ner 2400er für die Woofer.

Nun meinte der Kollege aber, dass wir lieber nen Zoll kleiner, aber dafür Doppelt bauen sollten...sprich 2 8er Tops und 2 15er Woofer. diese dann aber in jede Ecke der Tanzfläche! Amping würde wohl gleich bleiben, nur ebend in Brücke laufen, -oder alles ne Nummer kleiner und doppelt...wobei das deutlich Teuer wäre....!

Bevor ich mit dieser Frage nu aber ins Hifi-Forum oder gleichen gehe, wollte ich se leiber hier stellen, da du (Jobsti) deine eigenen Speaker ja zu genüge kennst und mir sicher sagen kannst, was für diese anwendugen Gut UND Günstig wäre.

Deswegen nun zu meiner "Kernfrage" des Threads: Welche Lautsprecher / Amp Kombination würdest du mir raten?

wie gesagt, ca 8x8 meter Fläche, hauptsächlich läuft House, Dance usw, oder ebend "Ballermanzeugs" wie Micky Krause und Freunde....aber wenns geht bitte in Discolautstärke. meist sind wir so um die 40 Leute, mal mehr, mal weniger...es waren schonmal 56 leute bei "uns" und wie das Ehlend in nem 3x5meter Pavelion aussah, brauch ich wohl nicht zu beschreiben :-)

mfg: Stefan
Zuletzt geändert von stp483 am 4. Aug 2008 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Denon DNX 1500
2 Pioneer CDJ400
2 Technics 1210MKII (+ Serato)
ASUS Notebook + Vestax VCI 300
---
Driverpack PA
2 Fidek FPA-G 10 @ 4 Doppel 12" Kenford Subs
T.Amp E800 @ 2 Sirus S-300
2 TheBox PA 502 fürs Monitoring

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Welche 8" Tops?
MT-181 geht, aber finde ich für sowas evtl. zu teuer.

LMT-101 mit LMB-115 hätte ich jetzt auch geraten,
hier könnte man ggf. ja auch 4 Stück bauen.

Ansonsten noch paar Wochen warten, ich mache gerade 2x6"/1" Kisten mit Alpha 6 und Baby BMS.
4 Stück davon könnte ja auch ganz nett sein, Subwoofer mit je 2x Delta 12 LF.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von stp483 »

"welche 8er Tops wäre dann auch so eine frage gewesen... :-)

6/1er und die dann mal 4 plus je einen 12er woofer drunter meinst du, hab ich das richtig verstanden?

hört sich sinnig an. ich staune ja imme rnicht schlecht, wieviel aus pa-speakern raus kommt trozt geringen abmessungen.

ok, ich versuch dann mal die meute davon zu überzeugen...hab auch schon nen grund: momentan würde die party ohne vor-ort-klo stattfinden...da versuchen wir gerade eine lösung zu finden :-)

ok, ich schau - wie immer - regelmäßig auf deine page, bis ich was von den 6ern sehe...

da fällt mir gerade ein: wenn 4 6er gehen würden, könnte man nicht auch 4 tobs ausm ULB Pro nehmen?

nur halt dann etwas kräftigere woofer.

die speaker sollen im übrigen fest vor ort montiert werden über den sommer (diebstalsicher!!!), nur im winter werden sie dann in den abstell / hobbyraum vom kollegen gestellt, -leicht müssen sie also nicht zwingend sein.

die elektronik wird aber immer mit raus genommen. sind ja nur paar amps und die player sammt pult, das geht scho :-) haben da auch schon ne idee, wie wir das ganze managen können...per rollrack...naja, mal sehen.

befürchte, dass das diesen sommer (oder was davon über ist) höchstens nur noch zu einer abschlussfete reichen wird, ebend wegen der klo geschichte..aber ich schweife ab :-)

mein kleiner bruder hat schon wegen seiner abi - abschlussfete nächstes jahr angefragt :-) hat sich wohl doch etwas rumgesprochen, dass party immer recht gut organisiert sind bei uns.

versteh ich sowieso nicht...ich kenne im nordosten von dortmund nicht einen, der sich etwas stärker mit der matierie pa befassen (möchte), -ich bin sicher kein profi, aber durch meine lange erfahrung im car-hifi bereich auch ekin neuling mehr :-)

auf beinahe jeder party, bei der ich als gast auflegen sollte standen zwar einigermaßen brauchbare mixer und player (zb behringer / numark), aber immer nur homehifi speaker nebst stereo-amps, die vor jahren ausgemustert wurden, -begründet wird das meist mit "pa ist ja so teuer..." naja, wer nur nach JBL und HK Audio sucht :-)

mfg
Denon DNX 1500
2 Pioneer CDJ400
2 Technics 1210MKII (+ Serato)
ASUS Notebook + Vestax VCI 300
---
Driverpack PA
2 Fidek FPA-G 10 @ 4 Doppel 12" Kenford Subs
T.Amp E800 @ 2 Sirus S-300
2 TheBox PA 502 fürs Monitoring

#4

Beitrag von Jobsti »

Das werden Kisten mit 2x 6"!

Siehe hier PA-Forum, kansnte ja mal lesen:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=58371

VorabZeichnung ist auch dabei.

Die ULB-Pro Tops sind leiser, vorallem der Hochtöner ist schwächer und nicht so tief ankoppelbar.
Dur 2x6" pro Topteil hat man auch mehr Membranfläche als ein 8"er, zudem "trägt" es weiter dank der Doppelten Anordung.

PS: HK ist net wirklich so teuer, aber JBL ist teuer für das was da raus kommt, nömlich sehr oft nur Schrottschall (Ausnahmen bestätigen die Regel)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste