Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Abstimmung Basshybrid

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

Antworten

#1

Beitrag von stp483 »

wollt das mal hier aufrollen, da im prty pa forum scheinbar keiner will / kann / what ever.

kopie:
Hallo.
da ich mich mit der berechnung / abstimmung von Basshybrids nicht auskenne, wollt ich mal 2, 3 fragen dazu stellen:

mir fällt auf, dass die meisten hybrids sehr "tief" bauen, soll heißen, sie stehen weit in den raum hinein, -was mir sehr missfällt, da sowas schwer zu stellen ist auf kleineren partys.

ne BR berechnung ist leicht, da brauch man nur auf die liter achten und auf die öffnungsfläche / länge der ports, -aber beim hybrid?

befürchte, dass dieses port konstrukt (horn?) fest ausgelegt ist und man nicht einfach den winkel der schallwand erhöhen kann (steiler stellen), um das gehäuse an sich höher zu bauen und somit bei geringerer beutiefe mit gleichem volumen arbeiten zu können, was ebend die gleiche abstimmung zu folge hat (hoffe das war jetzt verständlich Smile!

bitte mal um stellungnahme von beuerfahrenen leuten...würde nämlich gerne mal son ding bauen, hab aber kein bock auf 60 zentimeter bautiefe fürn 30er woofer Smile

klar, zum stacken is das sicher sinnig, da größere grundfläche und so mehr stabilität, aber wenn man eh nur einen bauen / nutzen will, ist das schon umpraktisch.

mfg
Denon DNX 1500
2 Pioneer CDJ400
2 Technics 1210MKII (+ Serato)
ASUS Notebook + Vestax VCI 300
---
Driverpack PA
2 Fidek FPA-G 10 @ 4 Doppel 12" Kenford Subs
T.Amp E800 @ 2 Sirus S-300
2 TheBox PA 502 fürs Monitoring

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von stp483 »

hm, iwi krieg ich keine einzige antwort da drauf, obwohl ich 3 foren gefragt habe :-/

is das so schwer das thema?

also insgesammt bin ich ja kein neuling in bezug auf den speakerbau...obwohl die meisten halt für dbDrag / carhifi waren.

sag mal was dazu...wer auch immer... :-)
Denon DNX 1500
2 Pioneer CDJ400
2 Technics 1210MKII (+ Serato)
ASUS Notebook + Vestax VCI 300
---
Driverpack PA
2 Fidek FPA-G 10 @ 4 Doppel 12" Kenford Subs
T.Amp E800 @ 2 Sirus S-300
2 TheBox PA 502 fürs Monitoring

#3

Beitrag von Jobsti »

hybrids sehr "tief" bauen

Das liegt einfach daran, dass das Chassis quasi nach innen sitzt und wir auch noch nen bissel Hornverlauf wollen und die Tunnelflächen groß genug sein müssen.
ne BR berechnung ist leicht, da brauch man nur auf die liter achten und auf die öffnungsfläche / länge der ports,

So leicht ist das auch wieder nicht.
Wir müssenen noch temeratur berechnen, Auslenkung bei Leistung inkl. Temp.,
Port muss groß genug sein und die Länge hängt auch davon ab WO der Port sitzt, welche Form er hat, ob Gitterstreben verlängern, Gehäuseüberstände etc.

Und wenn er für das Auto oder Heimkino wird, müssen wir eh kompeltt umdenken, vorallem bei CarSubs schaut die Geschichte zu 300% anders aus!
hier bauen wir Subs, die absolut nicht klingen, wenig Bass machen, knochentrocken sind,
aber im Auto dann richtig edel klingen, extrem schnell sind und tief genug für fast jede Musikrichtung.
-aber beim hybrid?
Anders ;)

Ganz einfach mal ausgedrückt:
Wir haben eine BR Kiste, aber der Port vergrößert sich mit der Länge, zB. expotentiell, oder auch gemometrisch, oder eben im Mix aus beidem ;)

Da wir aber noch ne Vorkammer haben, wirkt auch noch etwas Bandpass auf die kiste.
Somit haben wir mindestens 3 Konstrukte in einem,
BR, Bandpass und Horn.

Abstimmen tun wir die Kiste über die Vorkammer, also Liter, die Hornhals- UND Hornmundfläche und natürlich die Hornlänge.


Wenn wir ganz ganz ganz einfach denken, haben wir eine BR Box, die vorne nen laaangen sich weit öffnenden (Horn)-Port hat,
dieser wird aber einfach um die Box gefaltet, damit wir nicht auf 3 Meter Länge kommen.
Schön wäre es, wenn wir das auch so einfach brechnen könnten :afro:


nicht einfach den winkel der schallwand erhöhen kann (steiler stellen

Was passiert, wenn wir die Schallwand steiler machen?
Die Vorkammer wird größer, der Hornverlauf wird anders, das Horn öffnet sich zu schnell etc.


Für nen 12"er mache ich auch demnächst nen hybrid, glaube ich habe da 45cm Tiefe.
Dauert aber noch und steht ganz hinten an, FALLS es denn auch was wird.

Zudem würde ich mich ohne messequipment niemals an nen hybriden wagen.
Vorallem Impedanz mesen ist hier wichtig.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von stp483 »

wirklich "abstimmen" oder ähnliches wollte ich sowieso nicht.... ;-)

hast meine fragen alle beantwortet, besten dank :-)

dann werd ich mal warten auf deinen "kleinen" hybdrid...wobei ich finde, dass du sowas auch für "mini system mega laut" ausm party pa forum machen könntest.

ein hybrid is doch je nach abstimmung lauter als nen br, -wieso dann nicht da auch hybrid bauen?

chassis ungeeignet?

klar, sollen doppel 12er werden pro seite, aber dann steckst die halt in getrennte kammern :-) (würdest du sicher eh machen!)

würd gut passen denk ich, da ja abnormale pegel erreicht werden sollen...nur - wie gesagt - word wohl das "gesammtverdrängungsvolumen" etwas zu groß für "mini" sein, oder?

---> have a try :-)
Denon DNX 1500
2 Pioneer CDJ400
2 Technics 1210MKII (+ Serato)
ASUS Notebook + Vestax VCI 300
---
Driverpack PA
2 Fidek FPA-G 10 @ 4 Doppel 12" Kenford Subs
T.Amp E800 @ 2 Sirus S-300
2 TheBox PA 502 fürs Monitoring

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste