Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Infos zu HAS

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Ich bin gerade verschiedenes zum HAS gefragt worden,
unter anderem hat jemand ein HAS-104 gebaut, ist auch sehr zufrieden,jedoch mag er jetzt mehr Output.

Also was machen? Noch ein HAS-104 oder doch ein HAS-124 oder gar ein HAS-212?
Diese Entscheidung ist natürlich wieder eine Kostenfrage und vorallem was ist am geschicktesten?

Hierzu folgendes:
Gelb: 1x 10" - HAS-104
orange: 2x 10" - noch nicht gebaut
blau: 1x 12" - HAS-124
grün: 2x 12" - HAS-212

[ externes Bild ][ externes Bild ]


Erstes Bild ist bei 1 Watt, 2tes Bild MaxSPL, hier sieht man, dass ein HAS-212 fast doppelt so laut wie ein HAS-104 kann!
Zudem ist zu sehen, dass alle 4 Konstruke fast genau 3dB auseinander liegen.

Wenn man noch einen 2ten HAS-104 dazu stellt, sollte man auch nochmal +6dB bekommen,
also anstatt 111dB dann 117,6dB.

PS: Die MaxSPL Werte sind immer rein theoretisch,
durch Power COmpression wird man immer etwas weniger (meist 2,5-6dB weniger) haben,
ist bei allen Treibern immer so. (Je nach Preisklasse).
Im Auto jedoch bekommt man dann wieder einiges mehr,
genauso als wenn man den Sub zu Hause an eine Wand stellt bekommt man auch +3dB, in einer Ecke nochals +3dB.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Sabbelbacke »

Kurze Rückfrage:

Sind die Pegel jeweils auf 1Watt umgerechnet oder sind die immer bei 2,83Volt?

#3

Beitrag von Jobsti »

Soweit ich weiß, macht WINISD Pro das selbst, wenn man Zohm korrekt eingibt.

Eben geprüft,
Mivoc mit 8 Ohm gemacht, gleiche SPL bei 1W.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Gyver »

Hi.

Ich hab mal ne Frage zu dem HAS-104, hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber bevor ich n neuen Thread auf mach ... ;)

Es geht um die Home-Version. Speziell die geringen Abmessungen und der Tiefgang haben es mit angetan. Es erscheint mir aber ungünstig, ein Aktivmodul einfach in einer zusätzlichen Kammer hinter dem Sub anzubringen, hier würden wieder 10cm in der Tiefe hinzukommen (für das AM-80) wenn ich mich nicht irre.

Von Lautsprecherentwicklung habe ich leider nicht so viel Ahnung, vielleicht ein wages Grundwissen ;) aber nun zur Frage:
Könnte man den Port vielleicht in der Art "umlegen", das das Brett, welches an der Rückwand entlangläuft, um 90° nach innen gekippt wird und dann parallel zum unteren Kanal-Brett verläuft? Die Portlänge müsste ziemlich gut dabei erhalten bleiben. Das würde Platz an der Rückwand für das Sub-Modul schaffen.
Wenn die Erklärung nicht anschaulich genug war mache ich auch gerne eine Zeichnung.

Gruß
Gyver

#5

Beitrag von Sabbelbacke »

Das AM80 ist nur unzureichend dicht, deswegen empfiehlt es sich generell eine eigene Kammer für das Modul zu machen. Klar, kann man auch weglassen, ist ja die eigene Entscheidung. manche AM80 sind dichter als andere - Fertingungstoleranten. Es gibt bestimmt ne Menge Leute, denen da nix störend auffält - immer eine Frage des Anspruches.
Hilft Dir das?

#6

Beitrag von Jobsti »

Richtig, zudem nimmt es auch etwas an Volumen weg und der Sub müsste sowieso etwas größer werden.

Aber auch mit Kammer ist die Kiste noch verdammt klein.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Gyver »

Naja, in meinem speziellen Fall kommt es halt auch auf die Tiefe an, und wenn die Kiste dann fast 50 tief ist ist das schon wieder uninteressant. Schade, hätte ja so klappen können ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste