Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

150 man PA in ex - Kegelbahn

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von stp483 »

Hi Leutz.

die überschrift sagt alles.
da ich meinen mund in sachen pa etwas zu voll genommen habe, soll ich mich für den 20 Dezember um eine PA für eine Ex kegelbahn kümmern. die DJs wollen den leuten "die hüte wegblasen"! techno / trance party und auch bisi hardstyle zu späterer zeit wird dort gespielt.

den raum habe ich mich skizziert, siehe hier:
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... 0XB8bS.jpg

nun meine fragen: was soll ich da hinstellen? es sollen ca 150leute kommen (denke eher 170), die es dort zu beschallen gilt.

der raum ist sicher akustisch nicht das tollste aufgrund der langen bauart.

würde gerne ne "Jobst - Sound" lösung diesbezüglich bauen (oder diesmal zur probe leihen?!), da wir dort wohl öfter mal party machen werden, da der raum ne gute lage, guten preis und vor allem oben drüber außer nem tolleranten wirt nichts hat ;-)

dann schießt mal los ;-)
Denon DNX 1500
2 Pioneer CDJ400
2 Technics 1210MKII (+ Serato)
ASUS Notebook + Vestax VCI 300
---
Driverpack PA
2 Fidek FPA-G 10 @ 4 Doppel 12" Kenford Subs
T.Amp E800 @ 2 Sirus S-300
2 TheBox PA 502 fürs Monitoring

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Marv »

Da du ja aus Dortmund kommst und Bochum da in der nähe liegt würde ich sagen das du einfach meine MT1514 und 2x MHB118 nehmen kannst.
Also die Tops stehen bis zu diesesem Datum, die frage ist nur ob ich da auch schon die Bässe fertig habe.

#3

Beitrag von Strippi »

moin...

naja ob ich mich als veranstalter auf solche aussagen verlassen würde ;)

gut ich hab leicht reden...ich habe ja eigene klamotten,...nur würde ich wenns ned anders geht wo sachen leihen...bekommt man ja heute über all (vorallem in dortmund)... ;)


ps. Dortmund ist für mich zuweit weg...ichfalle schon mal raus ;)
Anlage:
2x LMT-121
2x LMT-212
4x LMB-118
demnächste:
2x MBH 118
2x MT 1214
Amp´s:
AA-V4001+(tob´s)
AA-V6001+ (sub´s)

#4

Beitrag von Daniel Dräger »

Hi,

also ich denke, wenn die Aussage der Veranstalter Ernst genommen wird, sollten schon zwei potente 18er her. Den Liebhabern der genannten Musikrichtungen wird die ULB-Anlage vom Pegel her wohl nicht reichen (2*118dB=124dB pro Seite im Bass). Ich würde Marv auf die Finger gucken, dass seine Bässe fertig werden ;) und mit seinem Material arbeiten. Bringt dir auch bestimmt gute und hilfreiche Erfahrungen mit der M-Serie...

Mal noch zur Lokation:
Wieso gelten diese langen Räume als schlecht zu beschallen? Im Bass schwierig oder im Mid/High bereich?

Gruß Daniel

#5

Beitrag von stp483 »

naja, aufgrund der länge in kombination mit der gringen höhe dachte ich, dass der sound der tops eher "verloren" geht, weil der sound ebend nicht "vernünftig" üder die leute hinweg kommt...jeder mensch is ja ne art schallbremse...zumindest hab ich diese erfahrung mit meinem ULB system gemacht, (welches man auf meiner hompage aus meiner signatur sehen kann), bevor die zweiten woofer da waren und die tops dadurch statt 1,8 meter kantenhöhe auf rund 2,3meter gewachsen sind.

das ulb steht eh nicht zur debatte, da ich von mir aus sage, dass es viel zu klein ist. für 50-60 man in nem halb so großen raum is das ULB system sicher cool, aber hierfür...ne ne.

hinzu kommt, dass wir nen bleibenden eindruck an dem abend hinterlassen wollen, da wir "öfter" mal solche partys (nicht nur dort) feiern wollen.

@ Marv: geil, ich mache in Bochum an der TBS1 (schule am hauptbahnhof bochum) gerade meinem maschinenbautechniker, würde also passen ;-) kannst mir ja per PM mal deine handynummer oder so schicken, dann kann man am tel mal drüber quatschen, -direkter und schneller ;-)

und: ich helf dir dann auch bei den Hybrid-Babys ;-)

komm ursprünglich ausm db-Drag bereich vom auto...das ein oder andere "laute auto" hab ich schon gebaut und hab deswegen und wegen meiner ausbildung bautechnisch nicht wirklich probleme ;-)

---> wie gesagt wollen wir uns später eine eigene PA bauen und da ich von jobstis sachen bis dato nichts schlechtes gehört habe und wir nicht unbedingt geld für ne koplette HK Actor rauswerfen wollen, passen die jobsti sachen vom budget her super.
Denon DNX 1500
2 Pioneer CDJ400
2 Technics 1210MKII (+ Serato)
ASUS Notebook + Vestax VCI 300
---
Driverpack PA
2 Fidek FPA-G 10 @ 4 Doppel 12" Kenford Subs
T.Amp E800 @ 2 Sirus S-300
2 TheBox PA 502 fürs Monitoring

#6

Beitrag von Ralle14 »

hinzu kommt, dass wir nen bleibenden eindruck an dem abend hinterlassen wollen, da wir "öfter" mal solche partys (nicht nur dort) feiern wollen.


Einen guten Eindruck hinterlässt man eher mit einem angenehmen Sound, guter Musik und Freundlichkeit anstatt mit erdrückendem Pegel. ;)

#7

Beitrag von Strippi »

naja so wie er das erklärt hat ist das zu beschallende Volk noch Jung und steht auf "Basslastige" musik (elektronische tanzmusik)

da macht man manchmal mit bass mehr eindruck als mit gutem klang (was eigentlich beides wichtig ist ;) )

aber alles gut gesagt, solange die musik, die aufgelegt wird auch gut ist ;)
Anlage:
2x LMT-121
2x LMT-212
4x LMB-118
demnächste:
2x MBH 118
2x MT 1214
Amp´s:
AA-V4001+(tob´s)
AA-V6001+ (sub´s)

#8

Beitrag von stp483 »

wenn ich nur irgend nen pegel haben will, der laut ist und sound qualiität mir egal wäre, würde ich 20 McCrypt 38er 2wege speaker dahin stellen...die ungefähr genau so teuer sind...

und unter 24 ist an dem abend denke ich niemand, die meisten sind so ende 20...außer der hund vom besitzer des hauses, der 150meter luftlinie sich die seele ausm bauch bellen wird...wie immer ( :D

klingen soll das ganze, aber ebend bei abnormalen pegeln. ich möchte ja ebend ein großes system auffahren, da das halt mehr reserven nach oben hat, -leiser machen kan man ja immer mal.

nur mal zum vergleich: hatte bis vor 4 wochen in meinem auto ne Audison LRX 4.5 Vollaktiv für ein Hertz HSK 165.3 genutzt in einer voll gedämmten und verstärkten tür. sprich: frontsystemkosten von 1000€...ich weiß also, was klang ist, da ich seid ich 13jahre alt war (was nun mehr als 12 jahre her ist) mit meinem onkel (radio / fernsehtechniker) an kaputten hifigeräten rumgemacht habe und ebend relativ früh mit EQing und anderem zeugs rumgemacht. ;-)

mein homehifisystem ist auch nicht von schlechten eltern in form von Onkyo 7.1 reciever, Teufel Soundsystem usw...

was ich sagen will: ich bin kein iPod hörer, kein handymusikhören und erst recht kein 200euro aldi homecinemasystem nutzer, -also kein neuling im musikreproduktionsbereich. lediglich fühle ich mich im PA NOCH nicht so zuhause, aber das wird nun das dritte zu erschlagende gebiet, was ich angehe ;-)

---
back to basic:

ich möchte am liebsten den sound aus meinem auto von vor 2 monaten in diesen raum bringen: laut, präzise, ausgewogen und auf dauer einfach nur übel für ohren und magen.

an 2 mtl´s vom jobsti hab ich auch schon gedacht, war mir abe rnicht sicher, ob das net zu groß ist, da jobsti auf seiner HP (also hier) was von indoor 500leuten mit 4 von denen gesagt hat...aber gut, ich muss zu meiner schande gestehen, das ich sie leider noch nicht lilve hören konnte.

"laut" ist ja für jeden auch was anderes...!

also die idee mit den beiden MTLs und den LMT 121 oder gar MT 1214 gefällt mir ja sehr...frage ist dan nur: AMPING???? ?
Zuletzt geändert von stp483 am 22. Okt 2008 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Denon DNX 1500
2 Pioneer CDJ400
2 Technics 1210MKII (+ Serato)
ASUS Notebook + Vestax VCI 300
---
Driverpack PA
2 Fidek FPA-G 10 @ 4 Doppel 12" Kenford Subs
T.Amp E800 @ 2 Sirus S-300
2 TheBox PA 502 fürs Monitoring

#9

Beitrag von Marv »

Wie kommst du denn auf MTL? Da würde ich doch lieber die MBH118 bevorzugen.
Ampen würde ich die Subs (4Stk.) dann mit american audio v-6001 und die Tops mit american audio v-4001.
Oder direkt Solution amps.

#10

Beitrag von stp483 »

die MBHs sind doch in MTL Bauweise ausgeführt, -zumindest hat man mir das von mehreren seiten aus in einem eigens dewegen eröffneten fred gesagt!

mehrere leute haben halt was gesagt von wegen "wenn du nen leistungsstarken woofer haben willst, bau in mtl oder arls bauweise...", woraufhin ich nen fred aufgemacht hab, was beides sind.

MTLs sind ebend diese hybriden dinger (hybrid weil ne mischi aus bandpass, horn und BR...naja ihr kennt die ja selber) und ARLS sind die "BRs mit zum boden hin leicht angewinkelter schallwand und dem horn-br".

ODER??? ?( ?( ?(

ach ja: wieso auf einmal wieder 4 stück davon, wenn jobsti meint, dass 2 indoor bis 400 personen geht und der raum gerade mal platz für 170man hat :D
Denon DNX 1500
2 Pioneer CDJ400
2 Technics 1210MKII (+ Serato)
ASUS Notebook + Vestax VCI 300
---
Driverpack PA
2 Fidek FPA-G 10 @ 4 Doppel 12" Kenford Subs
T.Amp E800 @ 2 Sirus S-300
2 TheBox PA 502 fürs Monitoring

#11

Beitrag von Marv »

Ne, ich meine das man mit der 6001 4stk. ampen kann :)

#12

Beitrag von Remo9110 »

Allerdings !

Kann Marv nur Zustimmen, hier so im einsatz !

Dazu zwei MT 1514er, ätsch, ich hab sie schon ! an einer V-4001er, wie MArv das sagt.

Alles genau so bei mir im Einsatz, sehr geile Kombi, denke 400-500 Pax mit Partypegel sind drinne.

Gruss Remo


Jetzt Shop für AA Amps zum Special Preis !!!
http://aashop.avengo.de/index.html
2 x MT-1514 an AA V-4001 und RAM S-6044
4 x MBH-118 an AA V-6001 und RAM S-6044
Sehr geile Kombination !!!

Hier gibts PA zum Sonderpreis in meinem neuen Shop !!!
Remo's NEUER PA-Shop
Derzeit offline

#13

Beitrag von stp483 »

ach so..."theoretisch" gehen 4 stück....naja, gut für uns. wi egesagt, denke, dass diese kombi wohl gebaut werden wird, da ebend mehrfach bewehrt.

aber zunächst mal: leihen und probehören!

@ Remo: du verleihst die geschichte nicht zufällig gegen ne kleine gebühr und wohnst in max 150km umfeld von dortmund? :D
Zuletzt geändert von stp483 am 24. Okt 2008 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Denon DNX 1500
2 Pioneer CDJ400
2 Technics 1210MKII (+ Serato)
ASUS Notebook + Vestax VCI 300
---
Driverpack PA
2 Fidek FPA-G 10 @ 4 Doppel 12" Kenford Subs
T.Amp E800 @ 2 Sirus S-300
2 TheBox PA 502 fürs Monitoring

#14

Beitrag von Marv »

Remo wohnt in der nähe von Stutgart, wenn ich mich recht errinere.

Aber ich habe ja die MT1514 und die MBH's kann mann ja noch bauen :)

#15

Beitrag von Remo9110 »

Hi,

also wie Marv schon richtig gewusst hat, wohne ich 30 km. hinter Stuttgart. Also ist Dortmund mit Sicherheit zu weit... Da ist bestimmt jemand näher dran... Verleih hier in meiner Gegend oder Probehören währe natürlich realisierbar !

Sorry, findest aber bestimmt jemanden !

Gruss Remo
2 x MT-1514 an AA V-4001 und RAM S-6044
4 x MBH-118 an AA V-6001 und RAM S-6044
Sehr geile Kombination !!!

Hier gibts PA zum Sonderpreis in meinem neuen Shop !!!
Remo's NEUER PA-Shop
Derzeit offline

#16

Beitrag von stp483 »

jo, dann werd ich mich mal im laufe der woche bei dir melden Marv.

birnge nen kollegen mit, der zu den geldgebern gehört... ;-)
Denon DNX 1500
2 Pioneer CDJ400
2 Technics 1210MKII (+ Serato)
ASUS Notebook + Vestax VCI 300
---
Driverpack PA
2 Fidek FPA-G 10 @ 4 Doppel 12" Kenford Subs
T.Amp E800 @ 2 Sirus S-300
2 TheBox PA 502 fürs Monitoring

#17

Beitrag von stp483 »

so, entscheidung gefallen!

für 250€ mieten wir nun folgendes system:

4x Nexo LS 1200 (Subs)
4x Nexo PS12 (Tobs)
1x Camco Vortex 6 (Subamp)
1x Camco Vortex 4 (Topamp)
1x Nexo PS8TD (Controller)

ich war leider nicht dabei, als die das dingfest gemacht haben, daher habe ich keine ahnung, wie sich der mensch, der die brocken verleit, sich das mit dem aufstellen / anschließen gedacht hat.

aber: der kollege sagte was von 4 punkt beschallung, also sprich in jeder ecke der tanzfläche ein woofer/top paar.

jeder amp denek ich mal soll dann wohl parallel belastet werden, nur wie sollen wir da unterschiedliche kabellängen vermeiden, ohne an der kurzen leitung ,al ebend 20meter kabel auf der trommel zu lassen?

bi mal gespannt...

nächste woche sollen wir uns das ganze mal ansehen, bin schon sher gespannt.

die meinungen über Nexo´s PS12 gehen echt weit auseinander...bin wirklich gespannt :-)

was sagt ihr dazu?

billig is das ganze zeug ja nun wirklich nicht!

mfg
Denon DNX 1500
2 Pioneer CDJ400
2 Technics 1210MKII (+ Serato)
ASUS Notebook + Vestax VCI 300
---
Driverpack PA
2 Fidek FPA-G 10 @ 4 Doppel 12" Kenford Subs
T.Amp E800 @ 2 Sirus S-300
2 TheBox PA 502 fürs Monitoring

#18

Beitrag von ONV78 »

Hi

Ich denke das das recht gut reichen wird ;)

könnt mir vorstellen das der Verleiher ein delay stellen will aufgrund der Länge des Raumes.

Unterschiedliche Kabellängen sind nicht so schlimm so lange es jetzt keine 30m sind den unterschied dürfte man nicht hören.

Zu der Trommel:

Ich würde das Kabel nicht auf der Trommel aufgewickelt lassen da das wie eine Spule wirkt ;)
Techno ist mit ohne Singen ;)

#19

Beitrag von sleepy »

Delay schließe ich eher aus.... dafür fehlen die Endstufenkanäle, es sei denn man fährt alles mono.....

Ne PS12 von Nexo? Seit wann gibt es die denn? Hab ich da was verpasst, oder meinst du eine PS 15?
[url=http://www.cu-tech.de]Cu-Tech Veranstaltungstechnik[/url] - Aus Gladbeck, nicht nur für Gladbeck

#20

Beitrag von ONV78 »

Oh stimmt passt nicht ganz :O

PS12 von Nexo wüsste ich jetzt auch nicht kenne nur PS10 und PS15 von denen.

Aber ich mag Nexo eh nicht so hab schon besseres gehört was reichlich weniger gekostet hat.
Techno ist mit ohne Singen ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste