Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Anschlussblende

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Impacty »

Ich habe da mal so ne frage undzwar wie kann man sich die anschlüsse an einer rackblende am besten selber schneiden für die buchsen also welches werkzeug oder sollte man sowas aufjedenfall machen lassen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Marv »

Kauf dir doch einfach eine fertige!
Kosten doch nicht die Welt.

#3

Beitrag von Impacty »

JA darauf äre ich jetzt nicht gekommen....ich will ja die anschlüsse genau so setzen wie es mir gerade passt mit entsprechend xlr speakon schuko dosen alles gemischt...

#4

Beitrag von hiandreas »

Habe schon viele Blenden gemacht, aber das war Quatsch, zu teuer und zu viel Arbeit da es schon eine gute Auswahl an fertigen Blenden gibt.

Aber sonst hole dir eine Aluminium Blende, da Stahl zu "Zäh" ist, und das Werkzeug nur ein Paar Blenden hält.
Am besten gekantet, sonst biegen die sich so durch.

Mit einem HSS-Stufenbohrer (> 24mm) kannst du sehr gut die Löcher hinein bekommen.
Zusätzlich benötigst du eine Aufreiber, Senker wie auch immer mit einem Durchmesser von > 25mm und einen 3,5mm Bohrer

Vorgehensweise:
Mit dem HSS-Stufenbohrer bohrst du ein 24mm Loch, dabei entsteht ein Grad, den du von beiden Seiten mit dem Senker entfernen solltest.
Mit einer D-Norm Buchse, findest du nun die Löcher, lege unten einen Geraden Gegenstand an die Buchse, damit die 3,5mm Bohrungen auch gerade werden.

Wenn keine Buchse zur Hand:
Oben und Unten zur 24mm Bohrung eine Waagerechte Linie ziehen.
Rechts und Links zur Bohrung auch (beides Tangenten).

Nun mit einem 5mm !! Bohrer LINKS UNTEN mittig auf der Waagerechten und Links bündig mit der Senkrechten eine Markierung machen.
Nicht durchbohren!
Dann auch RECHTS OBEN auf der Waagerechten und 2,5mm von Rechts von der Senkrechten eine Markierung machen.
Nun mit einem 3,5mm Bohrer die Löcher bohren.

(Mittig auf der Waagerechten und 2,5mm nach innen von der Senkrechten Versetzt)

xx O ----
x x
x x 24mm
x x
x x
O xx ----

I 19m I


Ich bohre mir die Büchse und Blende immer auf 4mm auf und Niete sie an, das sieht sauber aus, ist günstig und ist Robust.
Einfach mit einem 8mm wieder aufbohren wenn die Buchse defekt ist.

Tip:
Damit ich die Buchse nicht beschädige einfach 4-5mm Muttern auf die Popniete stecken und dann erst die Zange ansetzen und Nieten.

Grüße Andreas
Zuletzt geändert von hiandreas am 9. Nov 2008 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#5

Beitrag von Remo9110 »

Hi,

also prinzipiell stimme ich zu, gibt natürlich fertiges für paar Euro bei Monacor etc.

Aber meistens ist es halt genau nicht das, was man braucht.

Ich persönlich hab mir die bei Jobsti auf der Page angeschaut, war von den Anschlässen fast 100 % das was ich gebraucht habe.

Kumpel von mir ist Metall Spezi, also v2A genommen, oben und unten gekantet und alle Aussparungen gelasert, perfekt ! Das Ding ist unkaputtbar.

Wenns nur für Verleih und billig sein muss würde ich kaufen !

Bilder gibts übrigens von meinem Terminal im Thread "was ich heute geleistet habe..."

http://an6mnthx.multipic.de/gemischtes-016.jpg.html
http://an6mnthx.multipic.de/gemischtes-019.jpg.html
2 x MT-1514 an AA V-4001 und RAM S-6044
4 x MBH-118 an AA V-6001 und RAM S-6044
Sehr geile Kombination !!!

Hier gibts PA zum Sonderpreis in meinem neuen Shop !!!
Remo's NEUER PA-Shop
Derzeit offline

#6

Beitrag von Strippi »

also ich würde Kaufen empfehlen kosten nix und wenn nen paar öffnungen über sind kannst du ja blind-kappen oder wie die dinger heissen bestellen...falls man mal noch ne Speakon oder XLR buchse einbauen will :D :)

z.B. Klick Mich
Anlage:
2x LMT-121
2x LMT-212
4x LMB-118
demnächste:
2x MBH 118
2x MT 1214
Amp´s:
AA-V4001+(tob´s)
AA-V6001+ (sub´s)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste