Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Behringer Ultradrive

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von NRG »

nabend zusammen,

ich hab mal ne Frage zum Ultradrive. Besitze das Ding jetz schon so 3 Monate, aber eins is mir irgendwie noch nicht klar:

Ich krieg irgendwie immer nur maximal 3 von den Pegel-LEDs zum lecuhten, sprich -20dB. Kann ja auch nich sein, dass ich den Gain immer auf +12-15dB aufdrehen muss, oder? also erst dann leuchten auch die unteren 3.....dachte am Anfang schon das Ding is kaputt, als ich nur mal die Eingägne angeschlossen hatte und kein Pegel erkennbar war :-/
Die Limiter LED würde ich niemals zum leuchten bringen, egal wie ich aufdrehe...

Is das normal, oder is mein Mixer einfach so Pegelschwach? Bin da irgendwie ratlos....

MfG NRG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von sh*tping »

Der 2496 zeigt dBFS (Dezibel full scale) sprich den Pegel bezogen auf die Vollaussteuerung an. Max Pegel ist+22 dBu oder 0 dBFS.

#3

Beitrag von Jobsti »

Is dein Mixer zu schwach, ist dien Ultradrive zu stark :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von NRG »

Ok, da hätte also ein Blick in die Anleitung genügt :-)

Nur is es doch so(Nach meinem Wissen), dass die Vollaussteuerung bei -9dbFS liegt, oder irre ich mich da?

#5

Beitrag von sh*tping »

Der Nennpegel liegt eventuell bei -9 dbFS. Digitale Vollaussteuerung ist immer bei 0 dBFS. Deine Rechnung ist -9dbFS=0dbFS , das ist mathematisch recht schwierig nachzuvollziehen.

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/DBFS
http://de.wikipedia.org/wiki/Aussteuerungsreserve
http://de.wikipedia.org/wiki/Bezugspegel

#6

Beitrag von Jobsti »

Tipp zum Limiter ;)
Wenn Lautsprecherleistung gleich Verstärkerleistung dann -22 dBfs (0dbu)
0dbu sind 0,775V

@NRG, du hast nen DJ Mixer mit unsymmetrischen RCA Ausgängen richtig?

Du solltest mit 0dbu in den behringer gehen, dein Mixer gibt aber nur 0,225V aus, also knapp -11dbu.

Somit musst du dein Mixergain auf +10dB Drehen, damit du knapp 0dbu hast.
Somit wird aber schon verstärkt, was zu Klangeinbußen führt.

perfekt: Du drehst deinen Mixer auf 0dB und der Behringer steuert voll aus mit 0dB.


Genauso sit es auch mit dem Ausgang vom Behringer an die Endstufe!
Am Amp kannst du auch die Eingangsempfindlichkeit regeln.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von NRG »

jo genau, hab leider nur unsymmetrscihe Ausgänge, ändert sich hoffentlich bald mal... :-)

Heisst also, dass ein symmetrischer Ausgang mehr Volt liefert?
...dann kann das ganze nächste Woche mal betrachten, da gibts ne kleine VA mit gscheitem Mixer

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste